Saplingbow 6, Hunter - Robinie
Saplingbow 6, Hunter - Robinie
Mein erster Sapling ist geschnitten... Robinie
leider hat das Stämmchen kaum Kernholz
Spalten ging problemlos
Re: Saplingbow 6, Hunter - Robinie
So...die Rinde ist runter...beide Hälften sehn eigenlich ganz gut aus
der ..oder...die..Bogen aus reinem Robiniensplint gebaut werden müssen.
Da ich bereits 2 Bogen aus reinem Robiniensplint gebaut habe...und beide bisher klaglos um die 400
Pfeile geworfen haben , mach ich mir zunächst mal keine Gedanken.
Schaun wir mal
Jetzt ist erst mal einige Tage trocknen angesagt.
Bis die Bogenstärke herausgearbeitet ist, wird das bischen Kernholz verschwunden sein, also wird
der ..oder...die..Bogen aus reinem Robiniensplint gebaut werden müssen.
Da ich bereits 2 Bogen aus reinem Robiniensplint gebaut habe...und beide bisher klaglos um die 400
Pfeile geworfen haben , mach ich mir zunächst mal keine Gedanken.
Schaun wir mal
Jetzt ist erst mal einige Tage trocknen angesagt.
in diesem Zustand sieht der Stave noch ordentlich aus
Die Äste sitzen voll im biegenden Bereich. Natürlich kann man da was machen .
Der Ast im unteren Bild stellt eh keine Gefahr da, ist genügend Holz drüber.
Der Andere is schon etwas kritischer.
Ich stell das man nebenhin und schau nach einer besseren Robine, zumal diese hier
eh nicht so toll war...kein Kernholz
nachdem die Bogenform ausgesägt war hielt sich die Freude in Grenzen
Die Äste sitzen voll im biegenden Bereich. Natürlich kann man da was machen .
Der Ast im unteren Bild stellt eh keine Gefahr da, ist genügend Holz drüber.
Der Andere is schon etwas kritischer.
Ich stell das man nebenhin und schau nach einer besseren Robine, zumal diese hier
eh nicht so toll war...kein Kernholz
Wie sieht denn der Rücken aus? Die Stelle fällt doch größtenteils raus wenn du den Tiefentaper herausarbeitest, oder?
Der Rücken sieht gut aus...wie gesagt...der Ast vom unteren Bild ist kein Problem, den Anderen hab ich bissi frei
gelegt und vergiesse ihn mit Epoxi.
Einen Bogen kann man draus bauen...werde ich auch tun...ich stelle Morgen mal ein Bild ein.
Da ich aber auf Robinie zugreifen kann , werd ich mal versuchen für das Turnier doch ein Stämmchen mit etwas
Kernholz zu bekommen.
gelegt und vergiesse ihn mit Epoxi.
Einen Bogen kann man draus bauen...werde ich auch tun...ich stelle Morgen mal ein Bild ein.
Da ich aber auf Robinie zugreifen kann , werd ich mal versuchen für das Turnier doch ein Stämmchen mit etwas
Kernholz zu bekommen.
der Kontrast zwischen Splint und Kernholz ist sicherlich eine Augenweide und ich verstehe das du nicht darauf verzichten willst
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
@...Chirion...du hast recht, ein Bogen aus Robinie mit Kernholz ist einfach schöner
So, Heute hab ich noch ne Robinie geerntet, hier mal die Bilder wenig Splint, viel Kernholz.....die Ringe dürften dicker sein, aber man nimmt was man bekommt
bin zufrieden das Spalten lief etwas ungleich, aber es blieb ein guter Stave, 1,30m lang für den geplanten Indianerbogen.
So, Heute hab ich noch ne Robinie geerntet, hier mal die Bilder wenig Splint, viel Kernholz.....die Ringe dürften dicker sein, aber man nimmt was man bekommt
bin zufrieden das Spalten lief etwas ungleich, aber es blieb ein guter Stave, 1,30m lang für den geplanten Indianerbogen.
Schönes Holz!!
Die Ringe dürften natürlich ein wenig dicker sein, aber bis 40# wird mMn reichen.
Lasst du den Splint stehen oder wirst du nur aus dem Kernholz bauen?
Gruß Benedikt
Die Ringe dürften natürlich ein wenig dicker sein, aber bis 40# wird mMn reichen.
Lasst du den Splint stehen oder wirst du nur aus dem Kernholz bauen?
Gruß Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
@ Benedikt
Den dünnen Splint lass ich auf jeden Fall stehen...und was das Zuggewicht betrifft..ich habe
Robinienbogen aus reinem Robiniensplint bis 48 #.
Kommt auch sehr auf die Qualität der Robinie an, vielleicht auch in Abhängigkeit vom Standort.
Meine wachsen auf etwas sandigem Boden und ich hatte noch nie Probleme.
Den dünnen Splint lass ich auf jeden Fall stehen...und was das Zuggewicht betrifft..ich habe
Robinienbogen aus reinem Robiniensplint bis 48 #.
Kommt auch sehr auf die Qualität der Robinie an, vielleicht auch in Abhängigkeit vom Standort.
Meine wachsen auf etwas sandigem Boden und ich hatte noch nie Probleme.
Hab nun mal die Bogenform grob herausgearbeitet
meine Werkzeuge bisher :
Beil , Ziehklinge , Raspel , Stichsäge
Jetzt lass ich den Rohbogen mal trocknen bis er kein Gewicht mehr verliert.meine Werkzeuge bisher :
Beil , Ziehklinge , Raspel , Stichsäge
Hab nun den Bogen etwas weiter bearbeitet, 3 dünne Rückenringe runtergezogen und dabei hat sich
nun folgendes gezeigt dies ist die Stelle im Bogen Der kleine Ast stört mich eigentlich nicht, mein Problem : ich bin mir nicht sicher wie sich der
Kernholzring verhalten wird. Für mich sieht es so aus als ob die Fasern da nicht durchlaufen, sonder
ringförmig sind.
Die Frage ist jetzt was tun ? Eigentlich bin ich der Meinung ich sollte die Stelle mit Rohhaut
überdecken. Schöner wär natürlich ohne.
Was meint ihr dazu ?
nun folgendes gezeigt dies ist die Stelle im Bogen Der kleine Ast stört mich eigentlich nicht, mein Problem : ich bin mir nicht sicher wie sich der
Kernholzring verhalten wird. Für mich sieht es so aus als ob die Fasern da nicht durchlaufen, sonder
ringförmig sind.
Die Frage ist jetzt was tun ? Eigentlich bin ich der Meinung ich sollte die Stelle mit Rohhaut
überdecken. Schöner wär natürlich ohne.
Was meint ihr dazu ?
Ich glaube auch, da musst noch einen runterkratzen.( Hoffentlich hast noch Material übrig)
alfredle
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
@ gornarak
nöö..der Ring is nicht durchtrennt...läuft ja auch einseitig noch vorbei
@ alfred33
wo siehst du den Vorteil wenn ich noch nen Ring runterziehe
nöö..der Ring is nicht durchtrennt...läuft ja auch einseitig noch vorbei
@ alfred33
wo siehst du den Vorteil wenn ich noch nen Ring runterziehe
Naja dann ist er halt nur "anderseitig" durchtrennt. Du brauchst aber einen Rückenring auf ganzer Breite, auch bei Ästen. Oder ist der oberste Ring am Ast einfach schon verkernt?hunter hat geschrieben:nöö..der Ring is nicht durchtrennt...läuft ja auch einseitig noch vorbei