Frage über Frage
Frage über Frage
Hallo liebe Community,
ich wollte mir selber Pfeile bauen und habe mir schon fast alles selber raus gesucht
Schraubenspitzen http://www.pfeilschaft.de/epages/617917 ... 2070grs%22
Schäfte http://www.bowstore.de/shpSR.php?A=583&p1=351&p2=352
Nock http://www.bowstore.de/shpSR.php?A=9&p1=359
Aber mir fehlen noch federn die folgendes erfüllen sollten:
1. nicht so teuer sind (max 1,00€)
2. Von der Form wie diese hier http://www.bogensport-beier.de/shop/med ... 20x600.jpg
3. Und ein Muster haben
4. Sollte in 2 Farben zu Verfügung sein
Das war es zu der Feder
Falls das was ich aus gesucht habe nicht gut/ungeeignet ist so wäre es nett wenn ich gegen Vorschläge bekäme.
Damit bedanke ich mich das ihr euch die Zeit genommen habt um mir zu helfen.
Mit vielen Grüßen Bergi
ich wollte mir selber Pfeile bauen und habe mir schon fast alles selber raus gesucht
Schraubenspitzen http://www.pfeilschaft.de/epages/617917 ... 2070grs%22
Schäfte http://www.bowstore.de/shpSR.php?A=583&p1=351&p2=352
Nock http://www.bowstore.de/shpSR.php?A=9&p1=359
Aber mir fehlen noch federn die folgendes erfüllen sollten:
1. nicht so teuer sind (max 1,00€)
2. Von der Form wie diese hier http://www.bogensport-beier.de/shop/med ... 20x600.jpg
3. Und ein Muster haben
4. Sollte in 2 Farben zu Verfügung sein
Das war es zu der Feder
Falls das was ich aus gesucht habe nicht gut/ungeeignet ist so wäre es nett wenn ich gegen Vorschläge bekäme.
Damit bedanke ich mich das ihr euch die Zeit genommen habt um mir zu helfen.
Mit vielen Grüßen Bergi
Re: Frage über Frage
Von der Form her erinnern die mich stark an Raptor, von daher könnte dass hier für dich interessant sein:
>>klick<<
Gruß Benedikt
>>klick<<
Gruß Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
- Felsenbirne
- Forenlegende
Was sind das für Schäfte? 5/16 Hoffentlich. Sonst passen die nicht zu den Spitzen. Die Spitzen sind nur 70grs. Ist das so gewollt?
Für welches Zuggewicht? Spine der Schäfte!
Feder: Ganze Feder kaufen und selbst schneiden.
Ideal du kaufst alles bei einem Händler, der dich telefonisch berät. So sparst Du dir auch doppelte Versandkosten
Für welches Zuggewicht? Spine der Schäfte!
Feder: Ganze Feder kaufen und selbst schneiden.
Ideal du kaufst alles bei einem Händler, der dich telefonisch berät. So sparst Du dir auch doppelte Versandkosten
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
allso bei denn Schäften steht nicht habe gerade noch mal geguckt und Das zug gewicht meine ich ist 28 lbs aber könnte auch 20lbs sein und mir der spitze wusste ich es nicht
- apaloosa
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Bergi,
Federn volle Länge kaufen und dann schau mal hier http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... mi#p299765 was das Zu- Ausschneiden der Federn anbelangt.
Bei bowstore gibt es auch Federn volle Länge.
Gruß
Harald
Federn volle Länge kaufen und dann schau mal hier http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... mi#p299765 was das Zu- Ausschneiden der Federn anbelangt.
Bei bowstore gibt es auch Federn volle Länge.
Gruß
Harald
- Felsenbirne
- Forenlegende
Ähhmm????Bergi hat geschrieben:allso bei denn Schäften steht nicht habe gerade noch mal geguckt und Das zug gewicht meine ich ist 28 lbs aber könnte auch 20lbs sein und mir der spitze wusste ich es nicht
Das solltest Du aber vorher wissen. Ich empfehle Dir einen Händler telefonisch zu kontaktieren. Der wird dich entsprechend beraten und dir vernünftiges Zeugs einpacken. Besser du nimmst den Bogen mit zu einem Händler hin
Es wäre schade, wenn Du Geld für Material verschwendest, was nachher nicht passend für den Bogen ist.
Bei dem Zuggwicht dürfte z.B. ein Kiefernschaft 5/16 mit 20-25 Spine aureichen. Spitze mit 70grs dürfte passen.
Feder 3 Zoll sollten auch ausreichen.
Gruss Matthias
- apaloosa
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
Bergi, ach noch was vergessen:
Wenn Du Dir die Federn selber schneiden willst und Du persönlich im Shop vorbei schauen kannst, baue Dir erst die Schablone und nehm sie mit in den Shop, vielleicht kannst Du Dir die Federn ja selbst aussuchen und schauen ob eventuell die Schablone 2 zugeschnittene Federn aus der vollen Länge ergibt.
Sollte nicht länger als 4-5'' sein und die Federhöhe nicht über 1,5 cm sonst bremsen die Federn zu sehr den Pfeil.
Achte darauf, dass die Federn von der gleichen Flügelseite sind RW bzw. LW (right wing bzw. left wing).
Gruß
Harald
P.S. Wenn die Annahme von Felsenbirne zutreffen sollte: Länge der Federn ist mit 3'' OK
Wenn Du Dir die Federn selber schneiden willst und Du persönlich im Shop vorbei schauen kannst, baue Dir erst die Schablone und nehm sie mit in den Shop, vielleicht kannst Du Dir die Federn ja selbst aussuchen und schauen ob eventuell die Schablone 2 zugeschnittene Federn aus der vollen Länge ergibt.
Sollte nicht länger als 4-5'' sein und die Federhöhe nicht über 1,5 cm sonst bremsen die Federn zu sehr den Pfeil.
Achte darauf, dass die Federn von der gleichen Flügelseite sind RW bzw. LW (right wing bzw. left wing).
Gruß
Harald
P.S. Wenn die Annahme von Felsenbirne zutreffen sollte: Länge der Federn ist mit 3'' OK
-
- Hero Member
Ei gude,
ich kaufe mein Pfeil Material hier:http://pw-bogenshop.mein-onlineshop.org/.
Der Peter ist ein sehr netter Kerl und ich weis dass ich da keinen Mist bekomme
(das ist besonders bei den Schäften wichtig) und die Preise sind auch in Ordnung.
Peter markiert dir auch auf den Schäften wie du die Nockkerbe ausrichtest damit die
Flämung nicht auf der Falschen Seite liegt.
Gruß,
Frank
ich kaufe mein Pfeil Material hier:http://pw-bogenshop.mein-onlineshop.org/.
Der Peter ist ein sehr netter Kerl und ich weis dass ich da keinen Mist bekomme
(das ist besonders bei den Schäften wichtig) und die Preise sind auch in Ordnung.
Peter markiert dir auch auf den Schäften wie du die Nockkerbe ausrichtest damit die
Flämung nicht auf der Falschen Seite liegt.
Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!
wie andere mich gerne hätten!
Danke für die hilfe bis jetzt
@Onslow Skelton ich verdiene leider noch kein Geld und gehe noch in die schule und gesammt ist mir das dann zu teuer allso mach ich mich erst mal schlau ob in Der SU oder Bonn-Köln ein ich sag mal Bogen-Laden ist/gibt
@Onslow Skelton ich verdiene leider noch kein Geld und gehe noch in die schule und gesammt ist mir das dann zu teuer allso mach ich mich erst mal schlau ob in Der SU oder Bonn-Köln ein ich sag mal Bogen-Laden ist/gibt
Es gibt ein großes problem...nach 30min suche auf google finde ich leider keinen Händler in meine umgebung (30km) deswegen könnte ich cniht zu einem Händler fahren da ich ja selber wenn nur mit dem Zug fahren könnte wäre es dann ziemlich blöd weil ich dann 1h+ Fahren müsste und das ist für mich sehr viel. Gibt es da eventuell eine lösung
- Ravenheart
- Forengott
@Bergi:
Du scheinst mit viel Motivation - aber relativ wenig Information - an die Sache ran zu gehen. Da Du noch Schüler und somit relativ jung bist ist das verständlich - aber auch (finanziell!) riskant! Wenn das Material hinterher nicht passt, ist das bitter!
Daher ein Crashkurs in Pfeilbemessung:
1. Ausschlaggebend ist zuert der Bogen. Pfeile müssen möglichst genau zum Bogen passen, denn:
Beim Schuss wird der Pfeil gekrümmt. Hier recht gut zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=T0Yk1bLK ... r_embedded.
Krümmt er sich ZU sehr - oder zu wenig - kommt der Pfeil nicht gerade aus dem Bogen, sondern versetzt seitlich.
Je stärker der Bogen, desto steifer muss der Pfeil sein. Dabei ist nicht nur die reine Stärke wichtig, sondern auch, wie weit Du ziehst, denn je weiter, desto mehr Kraft wird gespeichert.
Neben dem Zuggewicht ist dabei aber auch entscheidend, wie BREIT der Bogen im Bereich der Pfeilauflage ist.
Je breiter, desto mehr MUSS der Pfeil sich krümmen.
2. Wie stark ein Pfeil sich krümmt, hängt davon ab, wie steif der Schaft ist. Aber nicht nur!
a) Je länger ein Stab ist, desto leichter lässt er sich krümmen.
b) Je mehr Gewicht vorne dran ist, desto mehr krümmt sich der Pfeil, weil das Gewicht einen Widerstand gegen die Beschleunigung darstellt.
Wie weich oder steif der Pfeil tatsächlich reagiert, nennt man den "effektiven Spine".
Das bedeutet:
Zuerst mal müssen wir genau wissen, welche Kraft Du tatsächlich auf den Fingern hast, hilfsweise Bogen-Zuggewicht und Auszugweite.
Ferner müssen wir wissen, wie Dein Bogen im Bereich der Pfeilauflage aussieht und welches Maß er da hat.
Dann kann man das etwa abschätzen.
Den effektiven Spine kann man (beim Pfeil) durch 3 Dinge beeinflussen:
1. Spine - also Steifheit - der Schäfte
2. Länge
3. Spitzengewicht.
Lässt man ihn länger - oder macht ne schwerere Spitze drauf, reagiert er weicher.
Kürzt man ihn (natürlich geht nicht kürzer als Deine Auszugweite + Sicherheit!) oder nimmt man ne leichtere Spitze, reagiert er steifer.
So weit erst mal!
Rabe
Du scheinst mit viel Motivation - aber relativ wenig Information - an die Sache ran zu gehen. Da Du noch Schüler und somit relativ jung bist ist das verständlich - aber auch (finanziell!) riskant! Wenn das Material hinterher nicht passt, ist das bitter!
Daher ein Crashkurs in Pfeilbemessung:
1. Ausschlaggebend ist zuert der Bogen. Pfeile müssen möglichst genau zum Bogen passen, denn:
Beim Schuss wird der Pfeil gekrümmt. Hier recht gut zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=T0Yk1bLK ... r_embedded.
Krümmt er sich ZU sehr - oder zu wenig - kommt der Pfeil nicht gerade aus dem Bogen, sondern versetzt seitlich.
Je stärker der Bogen, desto steifer muss der Pfeil sein. Dabei ist nicht nur die reine Stärke wichtig, sondern auch, wie weit Du ziehst, denn je weiter, desto mehr Kraft wird gespeichert.
Neben dem Zuggewicht ist dabei aber auch entscheidend, wie BREIT der Bogen im Bereich der Pfeilauflage ist.
Je breiter, desto mehr MUSS der Pfeil sich krümmen.
2. Wie stark ein Pfeil sich krümmt, hängt davon ab, wie steif der Schaft ist. Aber nicht nur!
a) Je länger ein Stab ist, desto leichter lässt er sich krümmen.
b) Je mehr Gewicht vorne dran ist, desto mehr krümmt sich der Pfeil, weil das Gewicht einen Widerstand gegen die Beschleunigung darstellt.
Wie weich oder steif der Pfeil tatsächlich reagiert, nennt man den "effektiven Spine".
Das bedeutet:
Zuerst mal müssen wir genau wissen, welche Kraft Du tatsächlich auf den Fingern hast, hilfsweise Bogen-Zuggewicht und Auszugweite.
Ferner müssen wir wissen, wie Dein Bogen im Bereich der Pfeilauflage aussieht und welches Maß er da hat.
Dann kann man das etwa abschätzen.
Den effektiven Spine kann man (beim Pfeil) durch 3 Dinge beeinflussen:
1. Spine - also Steifheit - der Schäfte
2. Länge
3. Spitzengewicht.
Lässt man ihn länger - oder macht ne schwerere Spitze drauf, reagiert er weicher.
Kürzt man ihn (natürlich geht nicht kürzer als Deine Auszugweite + Sicherheit!) oder nimmt man ne leichtere Spitze, reagiert er steifer.
So weit erst mal!
Rabe
- Ravenheart
- Forengott
*gnigger*
Da dürften alle, die ohne diese Info Aussagen zu dem Pfeile gemacht haben, jetzt ganz schön rote Ohren bekommen...
Aaalso:
Das ist ein Compoundbogen (CP), und der hat ganz andere Beschleunigungswerte als ein klassischer Langbogen z.B.
Außerdem hat er ein tiefes -vmtl. centercut- Schussfenster.
Du brauchst daher deutlich STEIFERE Pfeile als bei einem "klassischen" Bogen!
Auf CP schießt man normaler Weise GAR KEINE Holzpfeile, sondern Alu oder Carbon!
(Bei 20# KÖNNTE man es aber noch vertreten!)
Deinen Auszug musst Du uns noch verraten!
Mom, ich such mal ne CP-Spinetabelle raus...
Hach Mist, ich finde keine für den Zuggewichts-Bereich!
Warte mal ab, ob jemand eine hat/findet, ich habe mit CP nicht SO viel Erfahrung.
Allerdings:
Mein Sohn hat ein paar Jahre einen kleinen CP geschossen.
Für den habe ich die Pfeile immer so gemacht:
Schaft-Spine 30/35#
Spitzengewicht 70 grn
Länge so. dass die Metallspitze im Auszug NICHT die Auflage berührt, sondern noch davor bleibt!
Ich schätze, er hat max. 22" gezogen.
Falls Du 26" ziehst, könnten auch 35/40er Schäfte in Frage kommen. Oder eben gleich Alus...
Hat gut gepasst.
Rabe
Da dürften alle, die ohne diese Info Aussagen zu dem Pfeile gemacht haben, jetzt ganz schön rote Ohren bekommen...
Aaalso:
Das ist ein Compoundbogen (CP), und der hat ganz andere Beschleunigungswerte als ein klassischer Langbogen z.B.
Außerdem hat er ein tiefes -vmtl. centercut- Schussfenster.
Du brauchst daher deutlich STEIFERE Pfeile als bei einem "klassischen" Bogen!
Auf CP schießt man normaler Weise GAR KEINE Holzpfeile, sondern Alu oder Carbon!
(Bei 20# KÖNNTE man es aber noch vertreten!)
Deinen Auszug musst Du uns noch verraten!
Mom, ich such mal ne CP-Spinetabelle raus...
Hach Mist, ich finde keine für den Zuggewichts-Bereich!
Warte mal ab, ob jemand eine hat/findet, ich habe mit CP nicht SO viel Erfahrung.
Allerdings:
Mein Sohn hat ein paar Jahre einen kleinen CP geschossen.
Für den habe ich die Pfeile immer so gemacht:
Schaft-Spine 30/35#
Spitzengewicht 70 grn
Länge so. dass die Metallspitze im Auszug NICHT die Auflage berührt, sondern noch davor bleibt!
Ich schätze, er hat max. 22" gezogen.
Falls Du 26" ziehst, könnten auch 35/40er Schäfte in Frage kommen. Oder eben gleich Alus...
Hat gut gepasst.
Rabe
Darf man solche Fahrräder wirklich ungestraft Bogen nennen??? Das ist der Untergang des Abendlandes
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.