Border Thread
-
- Sr. Member
Anmerkung ...
... nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Border-Bögen ist das generell so, dass man Border-Bögen sehr sauber schießen muss, da sie fast alle nur auf Speed gebaut sind. Da verzeihen sie keine Ablass- oder Haltungsfehler. Dafür spürt man wegen des Carbons auch bei jedem Zoll Auszug jenseits der 26", welche Leistung in dem Bogen steckt ... Egal ob mit Dacron- oder FF-Sehne.
Und die oben geschilderte Verhaltensweise deckt sich ziemlich genau mit von mir gemachten Erfahrungen bei diversem Mailverkehr mit Sid.
Falls es von Interesse ist, ist habe eine Black-Douglas und einen Griffon von Border. :-)
Und die oben geschilderte Verhaltensweise deckt sich ziemlich genau mit von mir gemachten Erfahrungen bei diversem Mailverkehr mit Sid.
Falls es von Interesse ist, ist habe eine Black-Douglas und einen Griffon von Border. :-)
scio nescio
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
@Wild Archer:
Wenn Du magst, kannst Du diesen Bericht unter Artikelübersicht -> Testberichte einschicken. Wäre eine Bereicherung für die Seite. Das Gleiche gilt auch für die User die die Hexshafts getestet haben. Lasst Eure tollen Artikel nicht im Forum verschwinden. Irgendwann ließt das kaum noch jemand wenn der Thread mal älter ist. Schickt sie ein, so dass jeder etwas davon hat. Danke.
Wenn Du magst, kannst Du diesen Bericht unter Artikelübersicht -> Testberichte einschicken. Wäre eine Bereicherung für die Seite. Das Gleiche gilt auch für die User die die Hexshafts getestet haben. Lasst Eure tollen Artikel nicht im Forum verschwinden. Irgendwann ließt das kaum noch jemand wenn der Thread mal älter ist. Schickt sie ein, so dass jeder etwas davon hat. Danke.
Amicus certus in re incerta cernitur
-
- Sr. Member
@ Marty:
Kann ich schon machen, dann schreib ich aber vorher noch etwas drin rum und bring mehr Fakten rein damit der Artikel auch eine Entscheidungshilfe für den Kauf/Nichtkauf eines solchen hochgezüchteten Bogens sein kann.
Viel Grüße
Wild Archer
Kann ich schon machen, dann schreib ich aber vorher noch etwas drin rum und bring mehr Fakten rein damit der Artikel auch eine Entscheidungshilfe für den Kauf/Nichtkauf eines solchen hochgezüchteten Bogens sein kann.
Viel Grüße
Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
Border Khan
Habe einen Border Khan seit September. Urteil: schön und schnell. Hoffe das er auch die Langlebigkeit hat die er verspricht. Man wird sehen.:anbet
Also, bubinga ist rötlich mit maserung, aber heller als cocobolo. Shedua lässt sich mit borders heritage walnut vergleichen, nur minimal heller und ein bißchen weniger maserung.bei via claudia sind ein paar bilder von griffen mit Shedua (griffon), Bilder von Bambuswurfarmen weiss ich nur Stegmeyer oder vielleicht noch Great Plains, nur damit man eine grobe Vorstellung hat.
-
- Sr. Member
Via Claudia
Schau doch mal beim Lupo von Via Claudia vorbei, der sollte eigentlich etwas zum Anschauen und "probeschießen" da haben.
NWC
NWC
-
- Hero Member
ich finda ja so ne fleckige eibe auf den WAs sehr schön und evtl. sogar auch eibe im griff.
oder cocobolo, ebenholz oder kingwood (wennborder das anbietet).
warum ein falcon und kein griffon?
ich habe zwar selber keinen border (hatte anfangs mal einen "kestrel"), aber unter den LBs von border finde ich den griffon unschlagbar.
überleg's dir.
wie hoch ist denn die preisdifferenz?
oder cocobolo, ebenholz oder kingwood (wennborder das anbietet).
warum ein falcon und kein griffon?
ich habe zwar selber keinen border (hatte anfangs mal einen "kestrel"), aber unter den LBs von border finde ich den griffon unschlagbar.
überleg's dir.
wie hoch ist denn die preisdifferenz?
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
Genau, der Preis ist es, warum es der Falcon wird und nicht der Griffon!
Und außerdem die Aussage von einigen, dass sie ihm nciht trauen, da er zu sehr ausgereizt ist...
Und ich bin da auch so ein Angsthase...
Beim Lupo war ich schon, werd ich am Freitag nochmal rausfahren...
Ich will halt auch nciht dass da draufsteht, dass der für Via Claudia gemacht wurde...
Und außerdem die Aussage von einigen, dass sie ihm nciht trauen, da er zu sehr ausgereizt ist...
Und ich bin da auch so ein Angsthase...
Beim Lupo war ich schon, werd ich am Freitag nochmal rausfahren...
Ich will halt auch nciht dass da draufsteht, dass der für Via Claudia gemacht wurde...
-
- Hero Member
ich dacht, dass der falcon OHNE carbon ist.
speed bringt meines wissens carbon nur, wenn es in 2 lagen beidseitig auf den WA-laminaten aufgebracht wird (unter dem zierlaminat versteht sich). ansonsten nur verwindungssteifheit.
speed bringt meines wissens carbon nur, wenn es in 2 lagen beidseitig auf den WA-laminaten aufgebracht wird (unter dem zierlaminat versteht sich). ansonsten nur verwindungssteifheit.
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
Der Falcon hat kein Carbon in den Wurfarmen, aber im Griffstück und in den Tips um ihn Fastflight-tauglich zu machen, ansonsten ist es genau das gleiche Gerät wie ein Griffon abzüglich dem Carbon in den Wurfarmen und einer kleineren Auswahl an extras.
Der Geschwindigkeitsunterschied soll nach meinen Erfahrungen relativ gering sein zwischen den beiden, auch der Falcon gilt als ziemlich schnell. Hab noch keine chronometer-vergleiche gesehen, nur subjektives Empfingen.
Beim Lupo steht drauf das er für Via Claudia gemacht wurde wenn man eines der Ausstellungsstücke kauft, wenn man einen neuen bestellt bekommt man natürlich auch jeden anderen Namen da drauf.
Ich hab einen Falcon und bin sehr zufrieden.
Der Geschwindigkeitsunterschied soll nach meinen Erfahrungen relativ gering sein zwischen den beiden, auch der Falcon gilt als ziemlich schnell. Hab noch keine chronometer-vergleiche gesehen, nur subjektives Empfingen.
Beim Lupo steht drauf das er für Via Claudia gemacht wurde wenn man eines der Ausstellungsstücke kauft, wenn man einen neuen bestellt bekommt man natürlich auch jeden anderen Namen da drauf.
Ich hab einen Falcon und bin sehr zufrieden.
-
- Hero Member
RE:
nö....Original geschrieben von Pochifiore
Hmm, hast Du so einen Falcon schon mal geschossen, Zentaur?
.....obwohl. DOCH!
ich habe vor 2 jahren mal mit daritter's Falcon an der keltenschanze ein par schüsse machen dürfen.
schnell ist das teil in jedem fall.....und schön auch.
man muss nicht unbedingt C in den WAs haben.
also hau rein und bestell dir einen wenn er dir gefällt.
leg noch en paar euros für ein paar xtras drauf (z.b. eibe WAs und/oder büffelhorn-overlays, etc) und du hast einen wirklich schönen bogen.
dass ein bogen FFtauglich ist, hat nichts damit zu tun, dass er carbon in den WAs hat oder nicht. carbon ist sehr hart und steif und bringt einen bogen auch schnell ans limit. z.b. ist ein zu leichter pfeil für einen bogen mit C. in den WAs eher ein problem als für einen bogen ohne C.Original geschrieben von Pochifiore
Also schnell ist der definitiv.
Dank dem Carbon da drin darf man den ja auch mit fastflite schießen...
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)