steffi_83 hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort. zum Einschneiden: Wie tief schneidet man da etwa? Bei meinem Pferd hab ich jetzt eher nur so die obere "Haut" angeritzt. Oder ist das abhängig davon wie stark man nachher die Höhenunterschiede gerne hätte? Und ich habe nur so die wesentlichen Konturen nachgeschnitten: also z.B. nicht die einzelnen Mähnenhaare: dabei würde man ja wahnsinnig werden? Und schließlich: an den Stellen, wo ich eingeschnitten habe, sieht man den Schnitt jetzt etwas heller als das restliche Leder (Klar: die obere Haut ist ja verletzt). Ich nehme an, das ist normal und unvermeidbar bzw. wird durchs Färben wieder angeglichen?
das swivel knife ist sehr breit geschilffen :-) da kommt man je nach druck unterschiedlich tief. für deinen köcher
würde ich leder um die 3,5 - 3,8 mm stärke nehmen, vegetabil (biologisch) gegerbt und vorallem ungefärbt und
nicht geölt oder sonst noch irgendwie vorbehandelt !
ich stehe auf gleichmäßig dicke Halsstücke mit einer schönen Zeichnung (mastfalten z.B.) wie in dem Mittelteil meines
zuletzt eingestellten bildes, aber das ist geschmackssache. normalerweise zeichnen die schnitte nach dem förben dunkler
aber dein leder war schon gefärbt - oder ? deshalb erscheinen sie heller weil die farbe nicht so weit rein geht wie du
vermutlich geschnitten hast. ich würde dir ein einfaches swivelknife mit einer geraden klinge (keine keramikklinge)
für den anfang empfehlen, dann gleichmäßig tiefes schneiden üben, gerade Linien, kurven in verschiedenen Radien und
auch Wellenlinien. dann mit dem breiten kantenstempel entlang der schnittkante das leder herunterschlagen. mit dem
schmalen kantenstempel die engen Radien üben und wenn du dann noch den kleinen Hintergrundstempel nimmst dann hast
du schon das meiste Werkzeug im haus :-) die Abbildungen der stempelabdrücke im tandykatalog helfen mir immo nicht
weiter die richtige Artikelnummer herauszufinden. ich habe mein Werkzeug vor fast 20 jahren hier vor ort aussuchen können.
aber wie gesagt - die dürnberger haben imho die günstigsten stempelpreise. für die haare gibt es eine eigene klinge für das
swivelknife ;-) eine für feine haarstrukturen (keline Tiere oder kleines Motiv) und eine klinge mit größeren abständen, damit
sind haare im nu geschnitten.
PS: mein lieblingshintergrundstempel ist die nummer A888 das kann ich mit Sicherheit anhand der abdrücke im Katalog sagen.
bei den kantenstempeln bin ich mir nicht sicher. würde ich den stempelkopf sehen könnt ichs sicher sagen, die stempelab-
drücke der unterschiedlichen stempel sehen doch ziemlich gleich aus. als farben verwende ich fiebing leather oil dye, die
ist sehr schön zu verarbeiten und lichtecht weil sie ins leder einzieht. das finish von fiebig mag ich nicht, ich verwende
lederausputzfarbe transparent. ist eine milchige Flüssigkeit die durchsichtig raustrocknet :-)
http://marcels-lederecke.de/shop/articl ... 345.001%26
ich kaufe allerdings hier beim Großhändler immer die 1 Literflasche ohne das Schwämmchen. ich verwende zum auftragen
der lederausputzfarbe (finish) einen frischen gelben haushaltsschwamm den ich kurz unter wasser halte, ausdrücke und dann
in das Schälchen mit der lederausputzfarbe tunke und dann zügig und gleichmäßig über das leder führe. zu viel finish reibe
ich mit der "trockenen" seite" des haushaltsschwammes ab. den vorgang wieder hole ich naß in naß ca 4-5 mal wenn ich es
hochglänzend haben möchte.