Verwirrter Anfänger
Verwirrter Anfänger
Zu allererst muss ich wohl sagen, dass ich neu in diesem Forum bin. (Genau wie ich Anfänger im Bogenschiessen bin)
Ich benutze einen Ragim Matrix 70" und habe mir eine Pfeilauflage bestellt diese wollte ich über der dafür vorgesehenen Position für Schraubauflagen (ich sollte wohl erwähnen: ich habe eine CARTEL SuperII Hunter Rest pfeilauflage) abringen. Soweit nicht ungewöhnlich, allerdings wollte ich unter dem vom Händler angebrachten Nockpunkt den Pfeil ansetzen, dabei fiel mir auf dass der Pfeil nicht rechtwinklig zur Sehne sitzt sonder nach vorn um einige Grad abfällt.
Nun drängt sich dem vorsichtigen Anfänger in mir die Frage auf was sitzt falsch Nockpunkt oder Auflage und beschädigt dass den Bogen in irgend einer Weise.
Ich benutze einen Ragim Matrix 70" und habe mir eine Pfeilauflage bestellt diese wollte ich über der dafür vorgesehenen Position für Schraubauflagen (ich sollte wohl erwähnen: ich habe eine CARTEL SuperII Hunter Rest pfeilauflage) abringen. Soweit nicht ungewöhnlich, allerdings wollte ich unter dem vom Händler angebrachten Nockpunkt den Pfeil ansetzen, dabei fiel mir auf dass der Pfeil nicht rechtwinklig zur Sehne sitzt sonder nach vorn um einige Grad abfällt.
Nun drängt sich dem vorsichtigen Anfänger in mir die Frage auf was sitzt falsch Nockpunkt oder Auflage und beschädigt dass den Bogen in irgend einer Weise.
"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"
"Ich bin nicht bei Turnieren damit im Falle eines echten Streits der Gegner nicht weiß was ich kann."
"Ich bin nicht bei Turnieren damit im Falle eines echten Streits der Gegner nicht weiß was ich kann."
Re: Verwirrter Anfänger
Mit einem sogenannten CHECKER kannst du Sehnenabstand und Nockpunkteinstellung prüfen und gegebenenfalls auf Herstellerdaten korrigieren.
alfredle
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
Herzlich wilkommen!
So 10-12mm nach oben sind oft ein Maß das passt.
Schau auch mal hier: http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... =Nockpunkt
Wenn du damit meinst, dass der Pfeil von der Nocke zur Spitze etwas nach unten (von der 90° Achse zur Bogensehne aus betrachtet) geneigt ist, dann ist das gewollt und richtig so. Die interessante Frage ist: "wieviele mm ist der Nockpunkt von der 90° Achse entfernt, und in welche Richtung? (oben/unten)luki0704 hat geschrieben:Zdabei fiel mir auf dass der Pfeil nicht rechtwinklig zur Sehne sitzt sonder nach vorn um einige Grad abfällt.
Schau auch mal hier: http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... =Nockpunkt
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- killerkarpfen
- Forenlegende
Das denke ich ist doch eher an der sehr oberen Grenze. In der Regel sind bei einem gleichmässigen Bogen 3 - 4mm absolut genug.Sateless hat geschrieben:Herzlich wilkommen!
Eine mir bekannte Faustregel besagt: Der Unterschied der Distanz vom unteren und oberen Fadeout rechtwinklig zur Sehne, davon die Hälfte, sollte der Nockpunkt über dem rechtwinklig aufgelegten Pfeil sein.
Von diesem Punkt aus, wie im Wiki beschrieben noch etwas testen. Das sollte aber in den meisten Fällen genau richtig sein.
Zweite Regel lieber ein zwei Millimeter zu hoch aber keinen einzigen zu tief!
Erst einmal ein großes Danke an euch
Wenn du damit meinst, dass der Pfeil von der Nocke zur Spitze etwas nach unten (von der 90° Achse zur Bogensehne aus betrachtet) geneigt ist, dann ist das gewollt und richtig so. Die interessante Frage ist: "wieviele mm ist der Nockpunkt von der 90° Achse entfernt, und in welche Richtung? (oben/unten)
Es sind 8 mm nach oben von der 90° Achse aus aber wenn das in Ordnung geht bin ich beruhigt
Wenn du damit meinst, dass der Pfeil von der Nocke zur Spitze etwas nach unten (von der 90° Achse zur Bogensehne aus betrachtet) geneigt ist, dann ist das gewollt und richtig so. Die interessante Frage ist: "wieviele mm ist der Nockpunkt von der 90° Achse entfernt, und in welche Richtung? (oben/unten)
Es sind 8 mm nach oben von der 90° Achse aus aber wenn das in Ordnung geht bin ich beruhigt
Ist im Rahmen dessen, was funktionieren kann. Wenn deine Pfeile so nicht reiten, passt der.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
Das muss ich erst mal ausprobieren heute geht ja schlecht noch
- killerkarpfen
- Forenlegende
Lies mal diesen Faden dann weisst Du mehr.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... st#p428428
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... st#p428428
Es funktionioert alles sehr gut
Danke nochmal für eure Hilfe
Danke nochmal für eure Hilfe