Die römische Armee besteht seit der Heeresreform durch Marius (ca. 109v.Chr.) im wesentlichen aus den römischen Legionen und den Hilfstruppen. Ich bezieh mich jetzt mal auf die Zeitspanne 100 v.Chr. bis 150 n.Chr:
Die Legionären gehörten zur schweren Infantrie und mit Kurzschwert (Gladius), schweren Wurfspeer (pillum) und großen Schild bewaffnet. Zusätztlich hatten sie eine Ausbildung im Umgang mit Schleudern.
Legionäre waren immer römische Bürger.
Die Hilfstruppen wurden von Vasallenvölkern gebildet.
waren nicht so einheitlich bewaffent, wie die Legionäre.
Ihr Einsatzspektrum reichte von leichter Infatrie, Bögenschützen, leichte Kavallerie bis zu berittenen Bogenschützen.
Die auf der Trajansäule dargestellten Bogenschützen mit Reflexbogen lassen sich eindeutig den Hilftruppen zuordnen.
Angehörige der Hilfstruppen waren keine römischen Bürger, erhielten aber nach Ende Ihrer Dienstzeit das Bürgerrecht.
Rom hatte zu Beginn der Herrschaft von Augustus ca. 60 Legionen a 5500 Mann diese wurden von Augustus auf 28 verringert. Es wird angenommen, dass es in der frühen Kaiserzeit (1. Jhdt n.Chr.) Hilfstruppen im gleichen Umfang gab.
Hilftruppen dienten zusammen mit den Legionen.
Quelle: Peter Conolly: Die Römische Armee, Tessloff 1976 (Hamburg) - ISBN 3-7886-0180/9
Das ist zwar ein Jegendbuch, gibt aber meiner Meinung nach eine schönen Ein-/Überblick zur römischen Armee im Wandel der Geschichte.
Provokativ zusammengefasst:
Die Römer (Legionäre) hatten keine Bogenschützen.
Bögenschützen wurden von den Vasallen (Hilfstruppen) gestellt.
Bogenschützen kamen primär aus dem Osten und verwendeten Kompositibögen (Trajansäule).
Pfeil- und Bogenfunde gibt es im ganzen römischen Reich, da die Hilfstruppen (u.a. Bogenschützen) immer zusammen mit den Legionären eingesetzt wurden.
Somit gibt es meiner Meinung nach DEN RÖMISCHEN BOGEN nicht, nur Bögen diverser anderer Völker aus diesem Zeitraum, die von den römischen Hilftruppen oder gegen die Römer (Skythen, Parther, Hunnen - je nach Jhdt) eingesetzt wurden. Dem entsprechend wurden die für diese Bögen typischen Hölzer verwendet.
Viele Grüße
Jens
Edit:
@Ahenobarbus - wir haben wohl zeitgleich getippselt.