Bearbeitung von Stein (Schleifen)

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Shagrath
Newbie
Newbie

Bearbeitung von Stein (Schleifen)

Beitrag von Shagrath »

Hallo alle miteinander.

Ich möchte gernen einen Zierpfeil herstellen und dabei als Spitze einen etwas edleren Stein, nämlich Bergkristall verwenden. Wie kann ich den am besten Bearbeiten, damit er wirklich saubere Kanten bekommnt? Mit einer Feile oder kann ich den auch mit meinem Schleifmaschine (hab so ein Ding, mit 2 Rädern, die sich drehen und auf denen man zb. Äxte schleifen kann) anfreunden? :o

Gruß Shagrath
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

Wenn´s um Stein geht... Steinmann fragen. Der ist vom Fach und gibt Dir sicher gern Auskunft. Wenn er nicht bald selbst über diesen Thread stolpert kannst ihn ja mal an IMsen
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

hoppla - bin gestolpert!

Stein schleifen ist an sich kein größeres Problem.
Feile oder Schleifbock kannste mal vergessen. Soll der Stein glänzend ( poliert ) gschliffen werden oder reicht Dir ein matter Glanz?
Einen leichten Glanz kannst Du mit dem Bandschleifer/ Winkelschleifer und einem Polierfilz erreichen. Beginnend bei Korn 60 über 120/180/240/320/400/600 sofein wie Du Bänder bekommst. Bei jeder Körnung kannst Du eine Farbveränderung ( wird dunkler ) des Steines erkennen. Wichtig ist das Du sorgfältig arbeitest und immer alle Kratzer herausschleifst, denke nicht, den nehme ich mit der nächsten Körnung mit - geht nicht. Ab Körnung 600 bekommt der Stein schon Farbtiefe und einen leichten Glanz. Wenn Du jetzt mit einem Polierfilz und einer Schleifpolierpaste ( z.B. Autopolitur für matte Lacke ) nach arbeitest kannst Du schon ein brauchbares Ergebnis bekommen. Immer aufpassen das der Stein bzw. die Schleiffläche nichtzu heiß wird. Eventuell kennst Du einen Steinmetzen in Deiner Nähe - der kann Dir u.U. auch helfen. Besser sind Diamantwerkzeuge ( sehr teuer ) die mit Wasser gekühlt werden. Die Drehzahl nict zu hoch wählen und den Druck auf das Werkstück zurücknehmen je feiner das Schleifmittel wird.

Hochglanz kommt ab Körnung 1500, ist aber ohne Wasser und Diamantwerkzeuge fast nicht erreichbar.
Shagrath
Newbie
Newbie

Beitrag von Shagrath »

Phoa, bei meinen äußerst beschränkten handwerklichen Fähigheiten, lass ich das glaub ich sein.

Eigentlich hätte der Stein nur ne Form haben sollen, irgendwie, glänzen ist eigentlich egal.

Lassen wirs gut sein, aber Danke für den Tipp.

Thread - Ende
Helmut Kindinger
Full Member
Full Member

Spitze für Zierpfeil

Beitrag von Helmut Kindinger »

Hallo Shagrath,

wenn es Dir "nur" um die Spitze für einen Zierpfeil geht und Dir die Arbeit mit dem Steinschleifen zu arg ist, dann mach Dir doch einfach ne schöne Knochenspitze!

Das geht mit einer Schleifmaschine/Bandschleifer in jedem Fall und gibt mit etwas Mühe sehr schöne Ergebnisse.
Einen schönen Self-Nock dran und eine gewickelte Befiederung und ... (Wie sin die Pommes?)... feddisch!

Gruß
Schredder
"Wenn Du irgendwann den Eindruck hast, Du bist nur noch der Depp, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Du es schon die ganze Zeit warst!"
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

RE: Spitze für Zierpfeil

Beitrag von tipiHippie »

sorry, OT
Original geschrieben von Schredder

(Wie sin die Pommes?)... feddisch!

Gruß
Schredder
[H4]ACHTUNG!!![/H4]
[H3]POMMES SIND SCHÄDLICH[/H3]

(kriegt man ein viereckiges Stoffwechselendproduktausscheidungsorgan davon)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ shagrath

wenn die Dinger nicht glänzen sondern nur in Form gebracht werden sollen kannst Du auch mit dem Schleifbock oder dem Bandschleifer arbeiten. Am einfachsten suchst Du Dir zum üben einen Kieselstein der schon eine flache Form hat. Kalksteine lassen sich leichter bearbeiten wie Granite oder sonstige Hartgesteine. Dein Bergkristall ist dann nochmal eine Nummer härter.
Falls Du im nächsten Jahr nach Neubrunn zum FC-treffen kommen möchtest, bringe das Stück mit und mir machen das schnell mal fertig.
James Jimmy0
Jr. Member
Jr. Member

Ja, Halloooo...

Beitrag von James Jimmy0 »

...erstmal...

Ich bin erst vor kurzen über diesen Thread gestolpert und da mein Onkel "Stanaklopfer" ist und ich ein paar Steine daheim hatte habe ich es mit der normlen "Holzfeile2 ausprobiert und na ja, es war nicht so schwer, seht es euch das Ergebnis einfach an... Bild Bild Bild
Tu erst das Notwendige,
dann das M?gliche,
und pl?tzlich schaffst du das Unm?gliche.

Franz von Assisi

mfg James Jimmy0

http://spielwelt11.monstersgame.net/?ac ... d=15012734
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“