millenium longbow

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
tarek
Hero Member
Hero Member

millenium longbow

Beitrag von tarek »

wie ihr vieleicht noch nicht wisst habe ich mich entschlossen mir erst nächstes jahr im frühling einen neuen bogen zu kaufen ..
eigetlich hatte ich es auf den oldshooter abgeseehen aber als nach langer surfpause bei bowra habe ich den millenium gesehen vom ausehen so wie ich mir schon immer einen gewünscht habe. aber hat hir einer erfahrung mit dem bogen ??
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
RudiG
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von RudiG »

@tarek,
wir haben 3 solcher Bogen im Verein als Anfängerbogen sowohl für RH als auch LH.Ist etwas ruhiger als der Oldshooter.Vom Preis Leistungsverhältnis her sicher ein guter Bogen.
Welchen Bogen schiesst Du den zur Zeit?

Rudi
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

ich schieße zurzeit einen anfänger recurve mit 20 lbs habe ich mir vor 4 jahren gekauft da wusste ich noch nicht wirklich viel von bögen ... warn fita bogen . nur das gefiel mir nicht und da habe visier und allen mül abgebaut mir stück leder auf die auflage (ist eine grade auflage) geklebt und damit schieße ich nu seit 4 jahren .....

was meinst du mit ruhiger ?? weniger handschock oder wirft der langsamer??
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
RudiG
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von RudiG »

mit ruhiger mein ich etwas weniger Handschock.
Ist natürlich auch abhängig von der Stärke des Bogens.

Rudi
Haggy
Full Member
Full Member

Millenium aufgewehrtet

Beitrag von Haggy »

Hallo Ich habe auch einen Millenium 35 Pfund für meine Frau gekauft.
wir sind mit dem Bogen sehr zufrieden, ich habe ihn nur ein wenig aufgewehrtet.
1. habe ich den Griff mit dunklem Leder beklebt und vorne geflochten.
2. habe ich noch Tips aus Horn auf die Wurfahrn enden aufgeklebt.
3. wurde die Pfeilauflage aus Kunstfaser gegen eine aus Fell ausgetauscht.
durch diese Änderungen sieht der Bogen wesentlich besser aus.

Bild
Bild
Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.

Andrea Redmann
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

hmm das leder mit kreuswicklung is doch aber schon vorher drauf? woher hast du die fell auiflage und woher den bogen??

OH GOTT habe grade gelsesen das der millenium ein take down system hat heisst take down nicht das man den teilen kann??
Haggy
Full Member
Full Member

Beitrag von Haggy »

Meinen Bogen habe ich von BOWRA.
Ist ein einteiliger Langbogen.
Das Leder am Griff war kein Leder sondern Kunstleder und das kann ja wohl nicht angehen!
Das Fell für die Pfeilauflage stammt von einem Tab für Blankbogenschützen, und ist feinstes Robbenfell.
Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.

Andrea Redmann
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

k danke
kann mir einer sagen wie man bei bowra am besten bestellt ?
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Bowra Bestellung

Beitrag von Taran »

Anrufen, dabei schon die genauen Bezeichnungen und Artikelnummern für das Gewünschte bereit haben, beraten lassen, fragen, ob alles da ist bzw bis wann lieferbar.
Das Besprochene in einer e-mail auflisten (mit Bezug auf das Telefonat).
Dann ist auf beiden Seiten alles klar und das klappt dann bei mir auch immer sehr gut.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

weiß eienr von euch vieleicht auf welche auszugslänge sich die lbs angaben beziehen ??
weil mit meinen 25,20 " is das bissl doof
daritter

Beitrag von daritter »

im normalfall bezieht sich das immer auf 28" ... hab auch schon ausnahmen gesehen :D
pro inch/zoll weniger kannst du dann imho so ca. 3-5# abziehen, dann kommst du zu deinem tatsächlichen Zuggewicht
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...Die Angaben beziehen sich immer auf 28". Leider Messen manche Hersteller diese von der Bogenvorderkante (was gem. AMO korrekt wäre), manche aber auch von der Griffinennseite; damit ergibt sich eine Differenz von etwa 1,5". Da Hersteller i.d.R. lieber ein höheres Zuggewicht angeben möchten, würde ich erst mal vom Letzteren ausgehen!

Rabe
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

das heisst wennn ich mir mit nem auszug von 25 einen bogen mit 30 lbs auf 28 hole hat der nur 20 oder weniger vieleicht ????
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

@tarek
Ich habe auch bloß einen Auszug von 26".
Bei meinem Bogen macht das gegenüber 28" 5lbs weniger Zugkraft. Also wirst du bei einem 30lbs Bogen so bei 22lbs liegen.
Es kommt auch auf die Form und das Material des Bogens an. Das musst du am besten Ausmessen.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

ich würde am liebsten ein zuggewicht von 30 ziehen welches zuggewicht sollste ich da nehmen 35 ?
Antworten

Zurück zu „Bögen“