so, jetzt ist mein Bambus-Ipe Bogen fertig und ich habe ihn heute auf dem Parcours eingeschossen.
Der Aufbau, wie schon früher beschrieben ist ein getaperter Bambus Rücken mit Ipe am Bauch.
Da mir die ursprünglichen 8mm Ipe Leiste nicht in die Form gebogen werden wollte, habe ich sie mit der Bandsäge die äußeren 30cm geschlitzt, so dass ich zwei 4mm Leisten hatte. Beim Verkleben mit Epoki wurde dieser Sägeschnitt wider geschlossen.
Damit das Ende des Sägeschnittes nicht einfach mit Harz aufgefüllt wird, schliff ich 10cm lange und 0,8mm dicke Bambus Keile hauchdünn aus und setzte diese ein. Das sind in der Seitenansicht die kurzen, hellen Streifen.
Der Griff ist aus Walaba, die Tips aus Makasser Ebenholz. Die Zugstärke kam letztendlich genau bei meinem Wunsch heraus, allerdings war ich beim Tillern zu ungeduldig , daher hat der obere WA an einer Stelle einen Knick. Den mach ich vielleicht mal weg, aber beim Schießen stört er nicht, eher das Wissen darum.
Der Bogen wurde letztlich mehrfach mit Hartwachsöl geölt.
Was mich ein wenig enttäuschte war, dass der Bogen nach einige Schüssen doch einige cm Set bekam, ich hatte gehofft, bei so einem schwachen, langen Bogen mit Bambus drauf passierte so etwas nicht
viele Grüße
Rainer
erster Bambus-Ipe Bogen
Re: erster Bambus-Ipe Bogen
Sieht nicht schlecht aus. Einige Stellen könnten etwas gleichmäßiger gebogen sein.
Ich hätte den Bambus etwas dünner gemacht. Der starke Rücken drückt schon gewaltig auf den Bauch.
Das macht den Bogen etwas träge und belastet den Bauch auf Dauer.
Wie wirft er die Pfeile?
Gruß
Omega
Ich hätte den Bambus etwas dünner gemacht. Der starke Rücken drückt schon gewaltig auf den Bauch.
Das macht den Bogen etwas träge und belastet den Bauch auf Dauer.
Wie wirft er die Pfeile?
Gruß
Omega
ja, der obere Wurfarm hat halt diese Delle.
Ich habe noch ein Bambus Backing, werde ich nächstes Mal etwas dünner schleifen. Was ist denn eine noch sinnvolle Dicke?
Die gleiche Bogenform hatte ich jetzt dreimal mit Zuggewichten zwischen 34lbs und 40lbs gebaut, immer mit Glas-Carbon. Da ist er gefühlt schon etwas langsamer. Das ist bei meinem Können allerdings nicht das Handycap, es ist eher das saubere Schießen, was mir fehlt.
Rainer
Ich habe noch ein Bambus Backing, werde ich nächstes Mal etwas dünner schleifen. Was ist denn eine noch sinnvolle Dicke?
Die gleiche Bogenform hatte ich jetzt dreimal mit Zuggewichten zwischen 34lbs und 40lbs gebaut, immer mit Glas-Carbon. Da ist er gefühlt schon etwas langsamer. Das ist bei meinem Können allerdings nicht das Handycap, es ist eher das saubere Schießen, was mir fehlt.
Rainer
Bei einer schönen flachen Bambusleiste kannst Du bei 35-40lbs ruhig auf 2mm zum WA-Ende runtergehen.
Omega
Omega