Wunschspitzen...wie sehen die aus?

Alles zum Thema Pfeilbau.
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE: Wunschspitzen...wie sehen die aus?

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von PunktDe

Wie würde Eure "Wunschspitze" aussehen? Gibt es Formen oder Konstruktionen die Euer Herz höher schlagen lassen?

Gruß
Maik
Tja, wenn ich mir schonmal was wünschen darf... 70 Grain Bullett Point Messing - aber mit integriertem Peilsender... :) schon gut, war ja nun ein Scherz 8-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Karly

RE: RE: Wunschspitzen...wie sehen die aus?

Beitrag von Karly »

Original geschrieben von shewolf
........aber mit integriertem Peilsender... :) schon gut, war ja nun ein Scherz 8-)
Wieso ein Scherz ??

Wieso baut den keiner ein RF-ID ein ???

( Das sind die Dinger aus der IBM Werbung mit dem LKW nach Albuquerqe )

Mit dem Passenden Leser wäre eine Ortung von Hand jederzeit möglich ... Den über ein Satelitten wärs dan doch ein wenig overkill :D :D :D :D :D :D :D
PunktDe
Newbie
Newbie

RE: RE: Wunschspitzen...wie sehen die aus?

Beitrag von PunktDe »

Original geschrieben von shewolf
Tja, wenn ich mir schonmal was wünschen darf... 70 Grain Bullett Point Messing - aber mit integriertem Peilsender... :)
Ich kann Dir höchstens die "low-tech" variante anbieten...das wäre dann eine kleine Öse um Angelsehne daran festzuknoten :D
Any stick do for bow - good arrow dam heap work!
Lost Fletcher
Full Member
Full Member

Beitrag von Lost Fletcher »

Das interessiert mich nun doch...
War gerade bei unseren CNC Fraessern und die haben mich doch promt an die CNC Dreher verwiesen. Die Meinung ist: liegt im Centbereich ab 1000 Stueck. Einen genauen Preis koennte ich mir anbieten lassen, wenn jemand (rabe ?) eine Zeichnung mit Massen und Material haette...

Servus

Rudi
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Ab 1000? Hast Du ein Glück. Ich wollte mindestens 10.000 Stück machen und die haben den Auftrag nicht angenommen. Die meinten dass es sich preislich nicht lohnt.
Amicus certus in re incerta cernitur
Lost Fletcher
Full Member
Full Member

Beitrag von Lost Fletcher »

În den letzten 3 Jahren sind sicher 50% aller Werkzeugbauer eingegangen. Da ist man nicht mehr so waehlerisch ...
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Mal zum Thema Titan: Titan ist sehr leicht. Ich weiß nicht, wie groß die Spitze für 100grain (oder auch darüber) wird.

Beim ganzen Spitzendesign muß man auch das Gewicht berücksichtigen. Es sollte zum einen die "bekannten" Gewichte geben und dann eventuell exotischere, zB 50grain, oder mehrere in Abstufungen (eventuell 10er Schritte).

Es soll ja Schützen geben, dem ist 100grain zu leicht aber 125grain zu schwer.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
comix
Hero Member
Hero Member

limitierte auflage

Beitrag von comix »

sind auch klein-auflagen möglich?
6er oder 12er sets? egal ob die sich zum schiessen eignen oder nicht...

als geschenk sozusagen...
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Tadamo_Rah
Full Member
Full Member

RE: Bruchfestere Spitzen

Beitrag von Tadamo_Rah »

Original geschrieben von ravenheart

Das Problem bei einer Standard-Feldspitze sind die Biegekräfte, die sich bei einem Schrägtreffer am Rand der Konustülle ergeben:
Bild

Die auf der zielzugewandten Seite auftretenden Zugkräfte führen zum Abreißen der Fasern. Sie treten auf, weil der Drehpunkt die gegenüberliegende Seite der Tülle ist.

Um das Problem zu lösen muss man also

- mehr Zugkräfte übertragen können, oder
- Zugkräfte vermeiden.

.....

Rabe

@rabe

da ich solchen Spitzenbruch auch schon öfters erlebt habe, interessiert mich die Lösung auch. Ich denk aber, dass der zweite Vorschlag eher als Lösung in Frage kommt. Ich befürchte aber große Schwierigkeiten beim Bohren in den dünnen Schaft. Ohne Wicklung hält das verbleibende Holz sicher nicht. Als Versuch könnte man ja mal einfach einen Stift (Nagel) in einen Schaft einsetzen, bevor die Spitze aufgeschraubt wird.

Bild

Vieleicht brechen die Spitzen ja immer noch ab, aber fliegen wenigstens nicht mehr weg.

Uli
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

RE: Titan

Beitrag von Pictor Lucis »

Original geschrieben von Netzwanze

Mal zum Thema Titan: Titan ist sehr leicht. Ich weiß nicht, wie groß die Spitze für 100grain (oder auch darüber) wird.

Christian
Spezifisches Gewicht
von Eisen: 8
Titan: 5
Alu: 3

Die Leistung von Titan besteht in der enormen Flexlibilität im Vergleich zum Gewicht. *Träume an dieser Stelle mal von einm Bogen mit 20mm² Wurfarmquerschnitt und einem Wirkungsgrad von 85%*

Zurück zum Thema:
Die Alu-Velängerungen brechen auch nicht so schnell (Pers. Eindruck).

Zum Thema Sackloch*: gibts `ne genaue Zeichnung von Bodnik oder kann mal einer ne Flex ranhalten? Dann packt man den Schaft in die Cresting-Maschine und feilt das Gegenstück an.

Lasergeschnittene Blattspitzen aus Edelstahl kommen demnächst wohl aus Celle. 8-)

* Das heisst so! :)
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@Tadamo_Rah:

Das löst das Problem (Zugkräfte an der Außenseite) eben NICHT! Das Bohren ist überhaupt kein Problem, hab ich schon "frei Hand" hinbekommen! Dieser ist z.B. so gemacht:

Bild

Richtig, ohne Wicklung bringt das nix, aber ist das ein Problem?

Als Sicherung gegen Wegfliegen (falls man sich damit begnügt, ICH will mehr, hihi) würde ich keinen Nagel nehmen (zu schwer), sondern einen beigsamen Kunststoffstab!

Rabe
geomar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von geomar »

Ich bin zwar kein asugewiesener HdR-Fan, aber wenn sich diese netten langen "Legolas-Pfeilspitzen" in brauchbarer Qualität und zu einem annehmbaren Preis herstellen lassen, könnte man durchaus ein paar "Hingucker" basteln.

Etwa in dieser Art hier:
https://elbenwaldshop.de/produkte/E51017.jpg

Dann hätte ich auch schon mal Interesse angemeldet - aber bitte zu einem "vernünftigen" Preis ;-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
comix
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von comix »

Original geschrieben von geomar

Ich bin zwar kein asugewiesener HdR-Fan, aber wenn sich diese netten langen "Legolas-Pfeilspitzen" in brauchbarer Qualität und zu einem annehmbaren Preis herstellen lassen, könnte man durchaus ein paar "Hingucker" basteln.

Etwa in dieser Art hier:
https://elbenwaldshop.de/produkte/E51017.jpg

Dann hätte ich auch schon mal Interesse angemeldet - aber bitte zu einem "vernünftigen" Preis ;-)
wäre auch dabei
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...wobei gerade DIESE Spitzen mich im Film "geärgert" hatten! Als Spitzen für Kampfzwecke (und so wurden sie ja anscheinend eingesetzt) sind sie nämlich ziemlich ungeeignet, oder?

Rabe
geomar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von geomar »

@ Rabe,
Yo - aber ich wäre auch nicht mit einem Rattanbogen gegen die Orks angetreten... ;-)

So what? - hier geht´s IMHO nur um den (Show-)Effekt und wenn ich sehe, wie viele Personen bei Elbenwald den Rattanbaogen für über 300,- Euro gekauft haben und super positiv bewerteten, dann ist für mich jede Diskussion um Sinnhaftigkeit und Realismus beendet. :D

Im Ernst - solche superlangen und hochglanzpolierten Spitzen machen sich nur im Regal und als Geschenk wirklich gut.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“