Hallo,
ich habe grade meinen ersten selbstgebauten Bogen bei einem Kurs fertiggestellt. Die dazu gebaute Sehne ist mir zu schmal (oder meine selbstgesägten Nocken zu weit.. je nach Sichtweise). Die meiner Meinung nach einfachste Abhilfe wäre eine Mittenwicklung.
Wie mach ich das? Handelsübliches Wicklungsgarn und dann vom Prinzip wie bei einer Pfeilwicklung? Wickelgerät hab ich leider keines. Geht das auch so, wenn man drauf achtet schön fest zu wickeln? Wie lang sollte die Wicklung sein? Reichen so ca. 5 cm über/unter Nockpunkt? Falls man mal die Standhöhe ändern und die Sehne etwas kürzen muss, wird die Sehne ja unten kürzer. Also lieber nicht zu knapp über dem Nockpunkt aufhören?
Mittenwicklung an Sehne?
Re: Mittenwicklung an Sehne?
Handelsübliches Wicklungsgarn? - Ja, ist das einfachste. Brownell No.5 Grundsätzlich geht aber auch profane Drachenschnur. Wichtig: Das Zeugs ist glatt, dann hält es länger.
Wickelgerät? - Nicht nötig.
Wie machen? - Ich klemme den aufgespannten Bogen auf dem Tisch mit 2 Zwingen fest und wickle dann um die logischerweise straff gepannte Sehne. Fest muss es sein. Denk auch an die Fixierung der Enden: Wenn mans kann, dann kann man die Enden mit der Wicklung fixieren. Ich kann es nicht, ich wickle das erste Ende mit ein, das hintere ziehe ich mittels Nähnadel 2 mal durch die Sehne. Geht auc.
Länge der Wicklung? - Wie du es brauchst, je nach Wurstfinger. Für mediterran ca. 4 cm über und 6 cm unter dem Nockpunkt. Gilt zumindest für mich und hat die nötigen Toleranzen.
Wickelgerät? - Nicht nötig.
Wie machen? - Ich klemme den aufgespannten Bogen auf dem Tisch mit 2 Zwingen fest und wickle dann um die logischerweise straff gepannte Sehne. Fest muss es sein. Denk auch an die Fixierung der Enden: Wenn mans kann, dann kann man die Enden mit der Wicklung fixieren. Ich kann es nicht, ich wickle das erste Ende mit ein, das hintere ziehe ich mittels Nähnadel 2 mal durch die Sehne. Geht auc.
Länge der Wicklung? - Wie du es brauchst, je nach Wurstfinger. Für mediterran ca. 4 cm über und 6 cm unter dem Nockpunkt. Gilt zumindest für mich und hat die nötigen Toleranzen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- ralfmcghee
- Hero Member

Zum Wickelgerät hätte ich noch eine Bemerkung. Wie Squid sagt,mist es nicht nötig, aber ich empfinde es als enorm hilfreich. Ohne Gerät musst Du permanent darauf achten, dass die Wicklung auf der ganzen Länge exakt und gleichmäßig fest ist. Das Wickelgerät nimmt Dir die Arbeit bei passend eingestellter Fadenspannung weitgehend ab. Wenn Du mehr als eine Sehne bauen möchtest, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Da stimme ich zu.
Sehnen mit doppeltem flämischem Spleiss können einfach eingedreht werden, und die Mittenwicklung verschiebt sich kaum.
Die Technik ist die selbe wie bei der Wicklung bei den Federn. Falls du eine Anleitung brauchst: Klick
Sehnen mit doppeltem flämischem Spleiss können einfach eingedreht werden, und die Mittenwicklung verschiebt sich kaum.
Die Technik ist die selbe wie bei der Wicklung bei den Federn. Falls du eine Anleitung brauchst: Klick
Dann improvisiere eines. So:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 22#p169622
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 22#p169622
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 202 Mal
Also MEINS ist No. 5! Ganz sicher.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 202 Mal