Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Lord Hurny » 19.04.2014, 18:32

Polly am Montag wirst du mit Tränen in den Augen, Angst in den Beinen und Panik in der Birne das Ostereier-Turnier in Nussbach bestreiten, wenn du dir dein Krummholz vor dem Turnier übergeben lässt >:) ;D :D !
(Dann hab ich wenigstens eine Chance gegen dich ;) )
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Neugier » 19.04.2014, 20:03

So jetzt die Bilder
DSC03499k.jpg
Beim Splint abtragen

DSC03500k.jpg
Die Problemstelle

DSC03502k.jpg
Problemstelle von der Seite fast nur sehr dünne Jahresringe

DSC03503k.jpg
Erster Biegeaufbau

DSC03506k.jpg
Zweiter Biegeaufbau Istzustand

Wahrscheinlich werde ich den ganzen Stave Stück für Stück biegen.
Die Idee im Augenblick ist die Außenseite als Bauch zu verwenden, am Rücken etwas aufzudoppeln, wie auch Frank vorgeschlagen hat und dann alles mit Sehnen zu überdecken.
Grüße
Matthias

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von alfred33 » 19.04.2014, 21:07

Hallo Matthias,
der Ast bleibt ja eh drin, dann schaff ihn mal auf den gewollten Ring runter bis du einen schönen Rücken hast.
Wenn die gefährlichste Stelle am Ast ist, dann arbeite den Bogen so raus das der ohne Probleme zu machen mitschießen kann.
alfredle ;D
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von acker » 20.04.2014, 22:23

:)
Heute noch eine leichte seitliche korrektur am astigen Wurfarm gemacht mit der HLP und dem anderen Wurfarm einen "gleichen" leichten rec verpasst wie er auf der anderen Seite natürlichen Ursprunges ist.
DSCI5352.JPG

Nun muß er nur noch, ohne neue Risse zu bekommen, anständig trocknen .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Neugier » 21.04.2014, 09:39

@Alfred
Ich arbeite mich von allen Seiten her vor. Eigentlich bin ich der Hoffnung den Ast noch umgehen zu können. An der Stelle ist er schon eine Bremse, die ich vermeiden möchte.
@ Acker
Deine Vorlage hat es mir schon erleichtert.
Grüße
Matthias

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von acker » 21.04.2014, 10:07

Du wirst das Kind schon schaukeln Neugier :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von pollux » 22.04.2014, 16:59

Sooooo,

mein Fräulein Heulsuse ist jetzt in ihrer neuen Heimat angekommen. Ich hab sie mir beim Lord abgeholt und das Erstlingsfoto von uns beiden kommt morgen dann.
Als mir der edle Lord Schummli das Ding zum Auto getragen hat, war da ein etwa 9jähriges Mädchen, das auf der Mauer sass und fragte, was wir da haben.
"Des wird a Bogen" , die Antwort war "Sehr witzig...."

Tja

Also ich schliess mich dem Mädel an, sehr witzig...


Aber jetzt hab ich sie hier und soweit habe ich mich auch mental schon an Sie herangewagt - aber auch nur mental... Ich lass jetzt erstmal solange die Rinde drauf, bis ich den Bogen endgültig gefunden habe ...

Neugier und acker und Galli haben ja schon vorgelegt... schaut doch soweit ganz gut aus bei euch allen!

Danke lieber Chirion für den Osage und natürlich auch danke für die anderen feinen Staves(sehen wirklich toll aus!) und dem Lord noch ein liebes Dankeschön fürs Rankarren und Hinschleppen.
Ich geb mein Bestes, dass es nicht für Umsonst war...

liebe Grüße von mir soweit
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Gornarak » 22.04.2014, 21:36

@Neugier: Problemast vielleicht ausbohren?

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Firestormmd » 23.04.2014, 08:09

Mein Stave ist vor Ostern auch angekommen. Nur leider hatte ich noch keine Zeit (und Muße) davon Bilder zu machen, geschweige denn schon daran rumzubauen. Mal sehen, ob ich heute wenigstens mal ein paar Bilde vom Stave machen kann. Den Namen "Beyond Nightmare" interpretiere ich mal so, dass vielleicht kein Albtraum werden wird. Er ist sehr snakey aber der Rücken ist zumindest auf einer Ebene. Mit ein wenig korrektur im Griffbereich sollte ich eigentlich eine gute Sehnenlage finden.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Chirion » 23.04.2014, 08:11

@Polly leichter ist es den Bogen zu finden wenn die Rinde und der Splint runter is :)

eigentlich sollte seitlich von dem Monster Ast ausreichend Material sein um daran vorbeizukommen.

auf der anderen Seite gehts ein wenig enger zu, aber ein paar Fasern laufen da auch durch (mehr als 1,5x1,5cm braucht eine seitliche Brücke im Wurfarm nicht), mit etwas Mühe und Glück wäre ein hübsches Loch mit 15cm Durchmesser im Wurfarm möglich. ;D
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von pollux » 23.04.2014, 10:35

Naja, an der Rinde seh ich halt fürs Meditieren den Drehwuchs sehr schön, da kann ich mich davorsitzen und schauen, schauen und warten, dass er im Geiste eine Form annimmt.


Ob das riesige Astdings ein Astloch wird, da bin ich mir noch nicht ganz so sicher, denn er hat ja auch oben am Gipfel/Buckel zwei potentielle Löcher, die dann vielleicht/wahrscheinlich wegfallen würden ... ich weiss es noch nicht... ich geh erst mal wieder schauen :D
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von pollux » 24.04.2014, 21:25

Liebe Mitstreiter und Mitleser,

das könnte das Loch sein.

K640_uibuckel.JPG


Aber immer wieder komm ich zu der gleichen Überlegung, will ich einen Bogen der in einem Wurfarm ein derart grosses Loch hat?
Vor allem an dieser Position? Im äusseren Wurfarmdrittel? Ist jetzt nicht so die allereinfachste Stelle find ich. Grossartig verschnitzen darf ich mich da nicht. Zumal das Tillern bei nem Ast eh schon immer mühsam ist. Nun ja, die andere Option wäre den Bogen daneben zu legen, da hätte ich auf Höhe Griffstück den hübschen kleinen Ast...

soweit erst mal von mir... Gedanken zum Tag sozusagen ;D

polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von acker » 24.04.2014, 21:29

Neee Polly an der Stelle ist so ein Loch echt nicht produktiv,...da tun Dir später nur arg die Hände weh vom Handschock.
btw, meiner ist heute ins Haus umgezogen zum weiteren Trocknen . Ich hoffe das er das ohne erneute Risse übersteht.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Benedikt » 24.04.2014, 21:29

Mit Loch!
Alles andere gibt's schon :D
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von pollux » 24.04.2014, 21:33

:)
Dateianhänge
K640_DSC00000000.JPG
noch eins wegen der hübschen Kurven
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“