Hornwahl für die Tips

Themen zum Bogenbau
Antworten
Ares
Newbie
Newbie

Hornwahl für die Tips

Beitrag von Ares »

Hallo miteinander:)

Wollte mal wissen, was ihr für Horn für die Nocken wählt. Hat jemand vielleicht schon einmal mit Gamshorn experimentiert?

Grüsse,
Ares
"Nur wer das Ziel kennt, kann treffen."-aus Griechenland
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Re: Hornwahl für die Tips

Beitrag von deckelsmoog »

Hallo, herzlich willkommen und warum sollte das nicht gehen.
Habe bisher zwar noch kein Gamshorn verwendet, aber da die Hörner verschiedener Arten ähnliche Aufgaben haben, denke ich dass sie auch ähnlich in der Struktur sind und somit sicher zu verwenden.

P.S. bezüglich des Avatars.
Zitat:
Im FC legen wir Wert auf ein reales Bild des Users , Fotos von Gegenständen , Zeichnungen , entfremdete Fotos , Tiere usw sind nicht gestattet. (Siehe dazu auch: viewtopic.php?f=23&t=7733)
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Hallo Ares, herzlich Willkommen im Forum, aber schau noch mal nach den Regeln für die Userbilder. ;)

Grundsätzlich ist jedes Horn für die Tipoverlays geeignet, wenn es die Größe zuläßt. Es ist mehr eine Frage der Verfügbarkeit und der Farbenvorliebe. Büffelhorn in schwarz und grün ist leicht zu bekommen, Rinderhorn in verschiedenen Graustufen bis hin zum Weis auch.
Gamshorn und Ziegenhörner sind für mich schwerer zu beschaffen, ich sehe für mich keine Notwendigkeit dahingehend eine Anstrengung zu unternehmen, aber wenn die Vorhanden wären, würden sie wie die anderen Hörner verwurstet. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ares
Newbie
Newbie

Beitrag von Ares »

Vielen Dank für eure Hinweise wegen dem Avatar. Das habe ich völlig übersehen. :)
Ich werde es einmal mit dem Gamshorn probieren. :) :)
tigama
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tigama »

gemsen haben kein horn wie kühe ...

das sind schläuche die recht dünnwandig sind und nur am letzten stück vielleicht 2 cm massiv, aber
auch sehr spitz zulaufend und imho nicht als overlay oder gar nocke verwendet werden kann.

wenn du welches im haus hast kansnt es natürlich probieren, ich denke jedoch das wird nix. ich habe
so einen gamsschlauch mal zersägt weil ich aus der spitze eine fakekralle für einen traumfänger gemacht
aheb, da ist wirklich nicht viel dran :-(
Ares
Newbie
Newbie

Beitrag von Ares »

Gute Überlegung, hätte ich nicht bedacht! Danke. :)
Ich habe ein Paar, das einen etwas grösseren Durchmesser als die anderen aufweist und nicht sehr fest gekrümmt ist. Versuche es einfach mal und schaue was rauskommt. ;)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“