Andernorts wurde die Behauptung aufgestellt, dass es allein auf die maßgetreue Übertragung der Maße ankomme, um das gleiche Biegeverhältnis wie der 6-footer zu erhalten. Das heißt, die Eigenschaften des Holzes kämen nur im unterschiedlichen Zuggewicht bei gleichen Maßen zum Ausdruck.
Das hört sich alles ganz schön an, aber eigentlich will ich nur einen Bogen bauenBlackys Anleitung bezieht sich auf Holzeigenschaften wie E-Modul, Grenzformänderung, etc. Diese Eigenschaften sind geometrieunabhängig, und damit gilt die Bemaßung für alle Materialien, die elastisch verformt werden...
Der Rücken muß nur relativ eben sein !!! Und es darf keine Plastische Verformung stattfinden
Holz hat IMMER unterschiedliche Eigenschaften, auch wenn es vom selben Baum stammt. Daher geht es mir vor allem darum einen funktionierenden Bogen zu bauen. Falls sich irgend jemand durch das Ergebnis bestätigt fühlt - Gut!
Bei dem Hartriegel-Stave habe ich keine sechs Fuß, sondern lediglich eine Länge von 173,5 cm NTN. Das ergibt einen Umrechnungsfaktor von 5%. Alle Längen- und Breitenmaße sind also um 5% angepasst.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat das Ganze: Dicke am Griffbereich 2,5cm. Da kriegt Wilfrid wieder einen roten Kopf
Wie gesagt, ich will nur einen Bogen bauen.
Also:
Hartriegel-Stave Liegend Verlauf Abmessungen Breitenabmessungen ...