der 1.Knackpunkt, "ebenEsche" 26#28''
-
- Newbie
der 1.Knackpunkt, "ebenEsche" 26#28''
Da ist sie also, meine erste Präsentation - nicht wie versprochen die unter Skinwalkers Hilfe entstandene Ulme - dafür meine erste eigene Esche. "ebenEsche", da die Tip-Overlays aus poliertem Ebenholz bestehen. Die Griffwicklung ist ein einfaches Baumwollgarn und die Pfeilauflage ein Stück polierte Tagua-Nuss (auch bekannt als Steinnuss).
Länge NtN 60''
Standhöhe 5,7''
Set 2''
bei 28'' Auszug zieht sie 26#
der Griff ist mit 3 cm am breitesten, ab da wirds nur noch schmaler.
Die Sehne ist eine 8-fach Dacron, flämisch gespleist.
bin sehr gespannt und etwas aufgeregt...
Schöne Grüße, Tom
Länge NtN 60''
Standhöhe 5,7''
Set 2''
bei 28'' Auszug zieht sie 26#
der Griff ist mit 3 cm am breitesten, ab da wirds nur noch schmaler.
Die Sehne ist eine 8-fach Dacron, flämisch gespleist.
bin sehr gespannt und etwas aufgeregt...
Schöne Grüße, Tom
- Dateianhänge
Re: der 1.Knackpunkt, "ebenEsche" 26#28''
Hi, Tips und Pfeilauflage gefallen mir sehr gut, der Tiller...das dürfte schon noch ein bissl weiter raus biegen bei den Wurfarmen, so das letzte Drittel gefällt sich eher als theoretisch biegend, meiner Meinung nach.
Trotzdem gut gemacht, der Erste ist immer der schwerste! Und auf jeden Fall hübscher als meine Bögen!

Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
-
- Newbie
Hallo Tom!
Da ich selbst noch ein paar Eschen liegen habe, musste ich doch gleich mal schauen! Toll geworden! Design und Holz sieht sehr schön aus! Das motiviert mich ja, mich baldigst mit meinen Eschen zu beschäftigen... Hehe ;-)
Sag mal, kann es sein, dass der Sehnenwinkel bei Vollauszug recht hoch (über 90 Grad) ist?
Irgendwelche Probleme beim Ziehen (Ruckeln, stacking)? Oder zieht er sich butterweich und alles gut?
Auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Ebenesche!
Bruder Tuk
Da ich selbst noch ein paar Eschen liegen habe, musste ich doch gleich mal schauen! Toll geworden! Design und Holz sieht sehr schön aus! Das motiviert mich ja, mich baldigst mit meinen Eschen zu beschäftigen... Hehe ;-)
Sag mal, kann es sein, dass der Sehnenwinkel bei Vollauszug recht hoch (über 90 Grad) ist?
Irgendwelche Probleme beim Ziehen (Ruckeln, stacking)? Oder zieht er sich butterweich und alles gut?
Auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Ebenesche!
Bruder Tuk
-
- Newbie
Hallo, danke schon mal für die Anmerkungen.
@Idariod: das könnte ich doch theoretisch auch noch nachtillern, oder? Dass die WA im äußeren Bereich steifer werden ist mir auch aufgefallen, nur hatte ich Bedenken da noch mehr wegzunehmen um den Sehnenwinkel nicht noch mehr zu vergrößern - oder hab ich da einen Denkfehler und werden die inneren Bereiche entlastet und der Winkel verkleinert?
@Bruder Tuk: Wg. dem Sehnenwinkel siehe oben. Aber bis 28'' ist der Auszug gleichmäßig weich. Na ja, sind halt auch "nur" 26#
Ebenholz ist übrigens verd.... anfällig für Macken, einmal an die Decke gehauen, schon ein Kratzer drin.
Grüße Tom
@Idariod: das könnte ich doch theoretisch auch noch nachtillern, oder? Dass die WA im äußeren Bereich steifer werden ist mir auch aufgefallen, nur hatte ich Bedenken da noch mehr wegzunehmen um den Sehnenwinkel nicht noch mehr zu vergrößern - oder hab ich da einen Denkfehler und werden die inneren Bereiche entlastet und der Winkel verkleinert?
@Bruder Tuk: Wg. dem Sehnenwinkel siehe oben. Aber bis 28'' ist der Auszug gleichmäßig weich. Na ja, sind halt auch "nur" 26#
Ebenholz ist übrigens verd.... anfällig für Macken, einmal an die Decke gehauen, schon ein Kratzer drin.
Grüße Tom
- Fichtenelch78
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Warum haust du auch das Ebenholz an die Decke?!
So im großen und ganzen find ich den Bogen gar nicht schlecht. Das mit dem Tiller wurde ja schon gesagt. Aber auf jeden Fall ne saubere Verarbeitung und schönes Finish! Bin gespannt auf deine nächsten Bögen.
By the way: Schicke Präsi!

By the way: Schicke Präsi!

Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Also so gut wie jedes Holz bekommt Macken, wenn man es an die Decke haut 
Mal im Ernst: Toller Bogen
Mein Zweitling sah nicht so toll aus. Ich hatte aber auch nicht so einen tollen Lehrer
Einziger Kritikpunkt: Ich hätte hinter den Sehnenkerben etwas mehr Material zum Ausformen stehen gelassen, ist aber Geschmackssache
Viel Spaß damit noch!
Gruß
Benedikt

Mal im Ernst: Toller Bogen

Mein Zweitling sah nicht so toll aus. Ich hatte aber auch nicht so einen tollen Lehrer

Einziger Kritikpunkt: Ich hätte hinter den Sehnenkerben etwas mehr Material zum Ausformen stehen gelassen, ist aber Geschmackssache

Viel Spaß damit noch!
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
- Bogenhannes
- Hero Member
Schöner Bogen, ja...für den Anfang gut.
Aber ich will es etwas deutlicher ausdrücken: Bei dem Tiller sträuben sich meine Haare und zwar nicht nur auf dem Kopf ...
Wenn du noch länger was vom Bogen haben willst, tiller den Bogen nach...oder zieh ihn nicht auf 28" aus.
Ansonsten: Bau einen neuen...
Viele Grüße
Johannes
Aber ich will es etwas deutlicher ausdrücken: Bei dem Tiller sträuben sich meine Haare und zwar nicht nur auf dem Kopf ...
Wenn du noch länger was vom Bogen haben willst, tiller den Bogen nach...oder zieh ihn nicht auf 28" aus.
Ansonsten: Bau einen neuen...

Viele Grüße
Johannes
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
@Knackpunkt: Erst einmal Glückwunsch zu dem ersten Bogen. Eine saubere Arbeit, auch wenn man natürlich einiges "bekritteln" kann; der Tiller wurde schon genannt; der Sehnenwinkel auch. Der Bogen ist sehr kurz und der Tiller belastet den Wurfarm nur partiell.
Mein Tipp: Schieße den Bogen so oft wie möglich und betrachte ihn dann immer mal wieder kritisch. Es kommen die Erkenntnisse, die für den nächsten Bogen sehr wertvoll sein werden.
Ach ja: Mein erster sah gegen deinen Bogen absolut grauenhaft aus!

Mein Tipp: Schieße den Bogen so oft wie möglich und betrachte ihn dann immer mal wieder kritisch. Es kommen die Erkenntnisse, die für den nächsten Bogen sehr wertvoll sein werden.

Ach ja: Mein erster sah gegen deinen Bogen absolut grauenhaft aus!

- Bogenhannes
- Hero Member
Sorry...
aber das MUSS ich jetzt zeigen...
Das war mein erster
Danach hat mich das Bogenfieber dahingerafft...
Du siehst, kein Vergleich zu deinem.
Viele Grüße und mögest du noch viele bauen...
PS: Ich finde Snakes Rat auch nicht schlecht. Also fleißig damit schießen
aber das MUSS ich jetzt zeigen...
Das war mein erster

Danach hat mich das Bogenfieber dahingerafft...
Du siehst, kein Vergleich zu deinem.
Viele Grüße und mögest du noch viele bauen...
PS: Ich finde Snakes Rat auch nicht schlecht. Also fleißig damit schießen

Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern
-
- Newbie
Na auf jeden Fall weiß ich schon einiges auf was ich ab jetzt aufpassen sollte und verspreche feierlich mein Bestes zu geben um Eure Ratschläge zu befolgen. Das gegen die Decke hauen hab ich übrigens von selber sofort wieder eingestellt
- im Ernst, vielen Dank für die Infos, dafür bin ich ja hier!!
Danke Johannes für das Bild und ich werde weiterbauen, hab das Gefühl das es irgendwie außer Kontrolle gerät
Schönen Abend und schöne Grüße,
Tom

Danke Johannes für das Bild und ich werde weiterbauen, hab das Gefühl das es irgendwie außer Kontrolle gerät

Schönen Abend und schöne Grüße,
Tom