Federwicklung

Hölzer, Kleber, etc.
Tontaube
Hero Member
Hero Member

Federwicklung

Beitrag von Tontaube »

Nachdem ich nun bis Seite 23 im hiesigen Forum gelesen habe, in der Materialquellenliste nur eine einzige Quelle (in AT) genannt wird, frag ich einfach mal nach: woher bekomme ich - und in welcher Stärke - das richtige Material zum Federnwickeln? Mir geht es lediglich darum, meine Federn vorne etwas zu sichern, da die bisher alle mit fletching tape geklebt sind. Ich hatte bereits diverse Stückchen in der Hand stecken - auch von anderweitig geklebten und das muss ich auf Dauer einfach nicht haben. Das handelsübliche Sternzwirn kommt mir etwas dünn vor (vielleicht bin ich auch nur ungeduldig), aber ich weiß gerade ncht wirklich, wonach suchen. Irgendwo war hier mal von Sattlergarn/zwirn? die Rede - in welcher Stärke ists denn empfehlenswert? Hab 5/16 Schäfte, falls das von Belang ist und Bögen von 20 - 45 lbs. Und 50 neugebaute Pfeile, die alle einer Wicklung harren...
(nur Fertigmaterialien).
Danke für alle zweckdienlichen Hinweise :)
P.S. Habs auch mit der Suchfunktion und dem Wort 'Federwicklung' versucht, bin aber auch da nicht wirklich fündig geworden (oder habe einfach nur irgendwas aus Blindheit überlesen)...
Idariod
Hero Member
Hero Member

Re: Federwicklung

Beitrag von Idariod »

http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 13&t=24496

http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 13&t=23052

http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=13&t=18398

Und hier verraten noch Heidjer, Kra und Rabe ihr Material:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 13&t=10544

Quintessenz:

Sternzwirn, Perlengarn, Dynema 0,25mm, Zahnseide und ungewachstes Leinengarn ausm Bastelladen, gesichert wird mit Sekundenkleber oder Holzleim.

Damit ich auch ein wenig hilfreich war. ^^
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Sternzwirn ist das rchtige, gerade dünnn genug, um die Grannen nicht aufzudrücken bei ans und Schwan und dick genug, um nicht ewig zu fummeln.
Andere nehmen dann die tollen Fäden von Gütermann aus dem Posamentenfachgeschäft, da sie eine farbige und feine Wicklung möchten. Einfache Nähseide tuts aber auch ;-).
Einfach die Spule in ein Glas , tasse usw und dann ansetzen und den Schaft so drehen, das Faden neben Faden liegt. Man kan auch vor den Federn ein paar Lagen übereinander machen.
Sternzwirn tuts aber auch. dickeres Garn selber scheuert , wenn der Pfeil falsch eingenockt, über die Hand rutscht.
rissi
Full Member
Full Member

Beitrag von rissi »

Moin,

ich nehme den ganz normalen Wickelgarn. Der Faden des Wickelgarns besteht aus 3 einzelnen Fäden und diese trenne ich voneinander. Das auftrennen dauert ca. 3-4 min bei 2m Garnlänge und damit kann ich 3 Pfeile wickeln.
Der normale Sternzwirn ist mir zu dick und ich finde schon, dass der die Grannen trennt.

Gruß Rissi
Ohne Horn, macht den Bogen leichter ......... :-)
Chilly
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Chilly »

Ich verwende Sternzwirn, der ist überall günstig zu kriegen und funktioniert sehr gut. Allerdings wickle ich nur vorne, nicht durch die Federn (gefällt mir persönlich optisch nicht).
Die Wicklung knote ich grundsätzlich, anschließend versiegle ich noch mit billigem, farblosen Nagellack.

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
Acedia
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Acedia »

Eigentlich sollte ich das nicht zu laut sagen, aber ich habe meine letzten Pfeile mit Zahnseide gewickelt :D
Ich hatte gerade nichts anderes da und Not macht bekanntlich erfinderisch....

Hält sogar erstaunlich gut und sieht nicht mal schlecht aus. Ganz zu schweigen vom leichten Minzgeruch, wenn der Bogen voll ausgezogen ist :P

Aber normalerweise benutze ich Sternzwirn, der ist dafür meiner Meinung nach wie geschaffen

lg
Michi
Markus
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Markus »

Das oben genannte plus, wenn Du es ganz fein haben willst, Garne aus dem Fliegenfischerbereich. Die Garne dort werden zum Fliegenfischen verwendet und sind sehr fein. D ist etwas dicker als A (mir viel zu fein und fummelig).
Schau mal in den Kyudopfeile selber bauen thread.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Eigentlich möchte Tontaube was dickeres als Sternzwirn, weil ihr das schon zuviele Umdrehungen sind :-).
Gesucht wird also eher ein breites , flaches Band
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 33 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Neumi »

Hallo Tontaube, es gibt auch dickeres Sternzwirn, als das ausm Supermarkt. Kuck mal da http://www.pfeilschaft.de/.
Und hier siehst Du das Garn gewickelt: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... &start=435
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von apaloosa »

Sternzwirn, nichts anderes kommt für mich in Frage. Wicklung mit Nagellack sichern und Ende.

VG Harald
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Hallo,

ich wickle nur vorne, teilweise hinten und vor der selfnock. Dafür nehme ich Nähere oder Polyesterzwirn. Durch die Grannen hab ich noch nie gewickelt, da kann ich nix beitragen.Wenn du es eher breit willst, würde ich auch Zahnseide vorschlagen, die ist sehr stark. Sichern tu ich die Wicklungen mit Fletchtite oder Hautleim. Die härten beide so schnell, dass man gar nichts knoten oder gegenwickeln muss. Kurz festdrücken und gut ist :-)

Hoffe, geholfen zu haben. Grüße. Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich wickel entweder mit Mittenwicklungsgarn oder mit Dacron-Sehnengarn. Das Dacron ist schön flach und breit, aber gewachst.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Ivor Thoralfson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Ivor Thoralfson »

Ich nutze für Wicklungen mitlerweile etwas das nennt sich "Serafil" . Das ist ein Polyester Faden. Das Zeug ist SEHR Reißfest ( nachdem mir einige Sternzwirnwicklungen einfach kaputt gingen) und es gibt es in vielen Farben - passend zum Design- - und in verschiedenen Stärken.
Grüße Ivor
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind."
(Alexander Graham Bell)
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

Wenn du nur vorne sichern willst, würde ich Mittelwicklungsgarn nehmen, das reicht. :)
Für das Durchwickeln ist es allerdings zu dick, da nehme ich Sternzwirn oder andere dünne Garne.
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Tontaube
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Tontaube »

Vielen Dank für die reichlichen Antworten und ok, ich bin also beim Wickeln zu ungeduldig - gewesen ;) Nun weiß ich Bescheid und werde mich dann einfach mal ans Wickeln mit dem Sternzwirn machen, den ich habe und bei Gelegenheit die anderen Materialien mal durchprobieren.
Merci beaucoup :)
Nachtrag: @ Idariod - der letzte link war mir noch neu - alle anderen hatte ich bereits auf der Suche nach einer Materialstärke durch, aber nun sind sie alle schön versammelt inklusive dem genialen Wickelvideo ;) Dank auch dafür.
Antworten

Zurück zu „Materialien“