wie mach ichs nur...

Alles zum Thema Pfeilbau.
Long Hair
Jr. Member
Jr. Member

wie mach ichs nur...

Beitrag von Long Hair »

tagchen auch,

ich hätte da gerne mal ein problem.ich habe mir feste in den kopf gesetzt,mal ein paar pfeile ohne techniche hilfe zu befiedern.im grunde weiß ich wie das geht,hab ja schließlich auch ein buch darüber :)und lesen kann ich recht gut.ne,schurz beseite,die federn,es sind gänsefedern,die eigentlich fix und fertig sind,weisen aber eine krümmung auf.wie kann ich die begradigen,bzw.fixierem,damit sie sich nicht ablösen,solange der kleber trocknet?weiß jemand rat?mit begradigen meinte ich,sie vorher irgendwie behandeln...kommt mir nur nicht mit bügeln

grüße

Long Hair :bash
Den Bogen bricht Spannen und Nachlassen den Zorn
Taran
Forenlegende
Forenlegende

begradigen

Beitrag von Taran »

Wenn die Biegung den Klebe- und Wickelkräften widersteht: Kiele dünner schleifen.
Evtl. mit Nadeln am Schaft fixieren.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Stecke am Anfang und am Ende eine Stecknadel durch den Federkiel in den Schaft. das reicht zum fixieren. Alternativ kannst Du auch mit doppelseitigem Klebeband ( Fletch Tape von Bohning ) befiedern die Federn halten sofort nach dem andrücken fest und sicher in der gewünschten Position. Meine erste Wahl!
Schluesselmeister
Newbie
Newbie

wenn man sich des antun will

Beitrag von Schluesselmeister »

moin.

warum willst du denn keine Hilfsmittel verwenden?

ok, hab ich früher auch nich...

was ganz gut funzt is, wenn man seine federn mit sekundenkleber festbicht.
einfach am ende wo die nock is anfangen (dann hat man gleichmäßige abstände) und dann stück für stück die feder festmachen. dabei kann man die natürliche krümmung der federn ausnutzen und se mit spin aufkleben. mit a weng übung klappt des recht schnell.
wenn man dann noch ne wicklung durch die federn macht, stabilisiert es noch zusätzlich - außerdem schauts gut aus :-)

die idee mit den stecknadeln is aber weniger aufwendig.

schluesselmeister
Ein Baum ist ein Wald mit nur einer Zusammenhangskomponente
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ts... Du hast Probleme!

Ich hab jahrelang ohne Gerät befiedert!
Das Gemeinis des Erfolges heißt: Pattex transparent!

Das ist ein Kontaktkleber, d.h. man bestreicht Schäfte und Kiele damit, lässt antrocknen, und setzt dann auf - und fest! Da rutscht nix mehr, mit viel Kraft und sofort kann man vielleicht mit Glück noch mal an einer Stelle 1/4 mm korrigieren, wenn es wellig geworden ist, aber nach nochmaligem Andrücken is dann Sense! Dann hilft zum Lösen nur noch die Bosch-Federsäge oder so ähnlich!

Bei mir kommt das klasse hin, wenn ich 5 Pfeile als Serie mache:

Federn zuschneiden, und sortiert bereitlegen,
Position an den Schäften anzeichnen. Dann alle 5 Schäfte und 15 Federn mit Kleber bestreichen; So bald man fertig ist, kann man bei der ersten "Paarung" (also den Schaft und die Federn, die man zuerst bestrichen hat) mit dem Aufsetzen beginnen!

Zuerst den zur Pfeilspitze gerichteten 1. cm aufsetzen und andrücken; dann den Kiel durch leichten Zug strecken, und cm für cm aufsetzen. Ist sie drauf, noch mal längs mit Druck drüber streichen, und nächste... Geht ab da wie am Fließband bis zur Feder Nr. 15...
Fertig.

Rabe
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Na ja, wenn man wickelt und ein bissl Gedult aufbringt, gehts auch ohne Kleber. Nomadic und KaraHüso befiedern ihre Pfeile so.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
heinzelmann
Newbie
Newbie

Beitrag von heinzelmann »

lass den kiel hinten und vorne etwas länger wie die befiederung und umwickel diese stellen dann mit zwirn oder sehne oder egals was. kannst die überstehenden kiele auch umknickenund den zwirn zwischendurchfädeln. also als wenn du dein bein beugst...die kniebeuge. so hamm das wohl die indianer gemacht.

ich hab meine gänse tauben und trabenfedern immer mit holzleim auf den schaft geklebt. den leim etwas antrocknen lassen und dann drauf. bischen mit den fingern fixieren und dann auf den nock stellen oder den pfeil so hinlegen das die feder oben bleibt und nicht abfällt. war immer umständlich aber so geht es auch.

mfg heinzelmann.
Long Hair
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Long Hair »

ui,danke für die vielen tips...ich werds mal mit pattex versuchen...und zur frage,warum kein hilfsmittel:"back to the roots"....nene,ich bin nur zu faul ein befiederungsgerät zu bauen,brauche aber dringend ein paar pfeile :o

grüße

Long Hair
Long Hair
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Long Hair »

schwups und schon isser fertig...der erste pfeil in mühevoller handarbeit...mit kleber und nadelfixierung...war gar nicht so schwer...wer will,in der usergalerie kann man oder frau ihn bewundern...es sollen noch weitere folgen...gibts da ne bestimmte technnik bei der wicklung,ich meine wie man die federn "spaltet" um die wicklung zu befestigen?ich habs mit nem scharfen messer getan,aber es haperte etwas an der feinmotorik(messer halten und führen,wicklung halten und führen,pfeil drehen dabei),aber übung macht ja bekanntlich den jägermeister...

ich muß wieder in den keller,jetzt will ichs wissen...

gruß

Long Hair

p.s. ich geb einen aus zur feier des tages:bier
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

ich meine wie man die federn "spaltet
Nimm Nadel und Faden und sei ein tapferes Schneiderlein , dann brauchst du die Federn auch nicht spalten :D

edit. Ich war in deiner Galerie, mir wär der Abstand Nockboden->Federende zu kurz, das ist doch kein Zentimeter mehr ?
LG Ch
Long Hair
Jr. Member
Jr. Member

RE:

Beitrag von Long Hair »

edit. Ich war in deiner Galerie, mir wär der Abstand Nockboden->Federende zu kurz, das ist doch kein Zentimeter mehr ?
LG Ch

in der tat,es ist kein zentimeter,darauf hab ich im eifer des gefechtes gar nicht geachtet,danke für den hinweis...der nächste abstand wird besser...aber die "wurschdfinger" passen noch zwischen sehne und feder...

Long Hair

[royalblue](edit: Zitat repariert! Rabe)[/royalblue]
Elch Hunter
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Elch Hunter »

Endlich genau der richtige Thread für mich.
Ich bin auch zu faul ein Befiederungsgerät zu bauen und von Back to the Dark Age roots halte ich auch nicht gerade viel.
Ich habe Patex repair extrem, geht das mit dem?

Also ich schneide einfach eine Seite neben dem Stiel der Feder ab und hau dann auf den Stiel Kleber und auf den Schaft oder wie?

Das hört sich echt leicht an, aber wie genau muss ich dass mit spalten und mit Faden annähen verstehen, brauch ich das dann noch und ist so eine Umwicklung nötig oder sinnvoll.

Herzlichen Dank für jede Antwort, verlinkung,
Rüge oder sonstiges ;-)
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Stiel? Annähen??

Hey, Elchjäger, Du sprichst in Rätseln!

:o

Rabe
thorstain
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von thorstain »

Original geschrieben von Elch Hunter
Das hört sich echt leicht an, aber wie genau muss ich dass mit spalten und mit Faden annähen verstehen, brauch ich das dann noch und ist so eine Umwicklung nötig oder sinnvoll.
Long Hair meinte eigentlich nicht "Federn spalten", sondern beim Bewickeln die Grannen der Federn trennen, um den Faden einzulegen ;-)
"Federn spalten" geht allerdings in der Tat mit 'nem scharfen Messer (Feder auf 'ne Holzplatte legen und dann entlang des Kiels mit 'nem scharfen Messer trennen). Dann muß die rohe Feder noch zwischen 2 Holzlatten klemmen und den Kiel glatt und flach schleifen.
Kannst Du Dir natürlih bei "fertigen Federn" sparen :D
Das mit dem "annähen" bezieht sich nur auf die Bewicklung über die volle Länge der Federn. Gut und nützlich, wenn Du ohne Leim oder mit "A"-Kleber (Knochen-/Haut-/Fischleim, Teer) klebst, da diese Kleber - je nach Witterung - nicht so gut halten wie moderner Papp. Klebst Du modern ist eine volle Wicklung nicht nötig, kann dem Pfeil aber mehr Stil verleihen.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Aaah, nu hab ich's auch kapiert, danke thorstain! Da war ich wohl heut Nacht nicht mehr ganz "assoziationsfähig"...

Das Auftrennen der Federkiele mach ich übrigens lieber mit ner schlanken Schere - Messer laufen manchmal schief raus!

Eine Federwicklung am vorderen Kielende kann ich nur empfehlen, erhöht Stabilität, Komfort und Sicherheit! Soll die Wicklung über die ganze Länge durch gehen, unbedingt die Schrägstellung der Federstrahlen beachten, die sitzen nämlich leicht schräg auf dem Kiel! Die Wickelrichtung MUSS so gewählt werden, dass Faden-Schräglage und Strahlen-Stellung gleich sind, sonst wird das Ergebnis "struppig"!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“