1.Bogen Build-Along

Themen zum Bogenbau
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Re: 1.Bogen Build-Along

Beitrag von Selfbower »

Hi! Das hört sich danach an, als sei die Hobelklinge falsch herum eingelegt. Dreh die mal um... ;)

LG. Daniel
Atreyu
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Atreyu »

Das habe ich schon (erfolglos) probiert. Welche Seite muss denn wohin? Standardmäßig zeig die geschliffene Seite nach Unten (zum Holz) und die gerade nach Oben.
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

Genau... die abgeschrägte Seite zeigt nach unten... die Seite, die plan ist, nach oben...
Kann auch sein, dass die Klinge zu stumpf ist... schau wirklich mal in den Thread, auf den Benedikt verweist... ;) Da sollte alles geklärt werden!

LG. Daniel
Atreyu
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Atreyu »

Bevor ich anfange daran rumzuschleifen und die Garantie zu verlieren habe ich mir den Kunz 51A bestellt.
Der wird hier empfohlen Bogenbau/ Werkzeug/ Schweifhobel - Wikibooks
und wie ich das erkenne, verwendet Selfbower auch den gleichen - Hast du den noch schärfen müssen?
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

Den besitze ich auch:
Die Klinge war von der Schärfe her ganz gut, allerding sollte man sie noch ein wenig auf einem feinkörnigen Stein nachschleifen und auf einem Lederriemen abziehen.
Außerdem musste ich die Hobelsohle planschleifen und den Spanbrecher vernünftig anschrägen, das isthier super beschrieben ;)
Seitdem bin ich damit wunschlos glücklich, sowohl bei grobem Abtrag für ordentliche Materialbnahme als auch beim Herstellen hauchdünner Späne während des Grobillers :)
Mach Späne
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Palmstroem
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Palmstroem »

Diesen Kunz habe ich auch, der ist original schon recht gut angeschliffen und auch sehr schnitthaltig.
Die Kunst ist aber tatsächlich, den richtigen Schnittspalt zu finden. Da wirst Du nicht drumrum kommen, verschiedene Abstände zu testen. Bei mir ist es irgendwas in der Nähe von 0,1mm.
Auch sind die Hölzer auch nicht alle gleich, da gibt es z,B. in Astbereichen Inhomogenitäten, dort erreichst Du mit dem Hobel auch nur herausgerissene Späne. Dort ist die Raspel gefragt. Manchmal ist die Wuchsrichtung wichtig, also mal in der Gegenrichtung probieren. Ich hatte das auch schon in einem Wurfarm - links des Markkanals in die eine, rechts davon in die andere Richtung.
Manchmal hilft es, schräg zum Faserverlauf zu Hobeln, um ein Ausreißen zu verhindern.

Weiterhin wichtig ist das gute Unterlegen des Holzes beim Hobeln. Manchmal hilft es allerdings mehr, wenn das Holz beim Hobeln frei schwingen kann, damit es nicht in die Eigenfrequenz kommt.

Also einfach ein bisschen herumprobieren, diese Schweifhobel sind nicht jedermanns Sache, aber ich möchte ihn nicht mehr missen.

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

Nein... nachschärfen musste ich den nicht ;) ich gebe sogar zu ihn bisher garnicht nachgeschärft zu habe ;D

LG. Daniel
Apolyxon
Newbie
Newbie

Beitrag von Apolyxon »

Selfbower hat geschrieben: Und die Moral von der Geschicht: Hasel decrownen lohn sich nicht!
Lohnt es sich denn, wenn der Stave einen sehr kleinen Durchmesser hat?
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich bin ja insgeheim der Meinung, dass man das Bogendesign dem Holz anpassen soll und nicht das Holz dem Bogendesign. ;)

Gibt es nicht speziell für dünne Äste ein geeignetes Design? Wie wäre es mit einem Holmegaard (nicht Möllegaben!)?

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Atreyu
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Atreyu »

Das ist zwar mein zweiter Bogen, aber ich nutze mal den Thread weiter.

Wie ist der Tiller?
IMG_20140624_233659.jpg
IMG_20140624_233659 (2).jpg
Zwischen dem Übergang 4 zu 5 sieht es aus, als würde ein Knick da sein. Ich denke, das liegt an dem veränderten Querschnitt der da optisch täuscht.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (3.41 KiB) 2912 mal betrachtet
Hier musste ich einen Splitter rausfeilen (habs dann auf der anderen Seite auch gemacht, damit es symmetrisch ist).

Der Rechte Wurfarm dreht sich auf dem Foto zum Zuschauer. Was kann man da tun?
Atreyu
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Atreyu »

Hat jemand eine Anregung?

Diesmal habe ich Tipoverlays aus Kirsche gemacht. Wie breit und dick darf der Tipp dann werden? Bin etwa bei 1,2cm Breite.
nemrod
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nemrod »

Um den Tiller richtig beurteilen zu können bitte ein Foto vom abgespannten Bogen von der Seite und eins von vorne!

Ganz spontan würde ich sagen: der biegt zu griffnah! Die Biegung finden praktisch nur am ersten drittel nach dem Fades statt - der restliche Wurfarm biegt sich nicht! Außer Du hast etwas Mölleartiges oder ein ausgeprägten RD Design, das würde nämlich die starke griffnahe Biegung erklären! Also ohne die oben erwähnte Fotos ist schwer was zu sagen!

Gruß
nemrod
Atreyu
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Atreyu »

Die Steifen Tipps (die letzten 22 cm) sind absichtlich steif. Ich habe gelesen, dass steife Enden sich positiv auswirken. (Prinzip: Ein Speer ist mit Speerschleuder weiter zu werfen als mit dem Arm). Eine griffnahe Biegung sollte bei sehr breiten Bögen möglich sein. Ich habe etwa 5 cm Breite in den ersten 2/3 der Wurfarme.

Fotos werde ich bei der nächsten Gelegenheit machen.

Ich würde gerne nicht mehr so viel Holz abtragen, da er sich schon recht leicht anfühlt und ich beim letzten Bogen leider bei 15# gelandet bin.
nemrod
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nemrod »

Das was du mit dem "Speerschleuder-Prinzip" beschreibt nennt man im Bogenbau Möllegabet-Art ;) (Obwohl ich mir nicht sicher bin ob hier die gleiche physikalische Gesetze/Kräfte oder was auch immer gelten!)

Gucks Du: http://fletchers-corner.de/viewtopic.ph ... et#p450593

Aber dieser Design läßt sich nicht mit jedem Holzart ausreizen! Ich habe 2 aus Esche gebaut - die haben den enge Biegeradius nach dem Fades (beide 5 cm breit) nicht ausgehalten und die volle Knitteritis bekommen! Für diesem Design ist eher Ulme (wie der Original), Holler, Osage oder was laminiertes zu empfehlen.
Atreyu
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Atreyu »

Okay danke für die Info. Ein Möllegabet-Design, mit den langen steifen Needles war eigentlich nicht mein Plan. Ich dachte, durch die breiten Wurfarme kann ich früh mit der Biegung beginnen. Aber wenn ich deine Erfahrungen höre ziehe ich die Biegung wohl weiter in die Mitte der WAs und lass nur die letzten 10-15 cm steif.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“