Indianische Pfeile komplett und "wie früher" selber machen?
Indianische Pfeile komplett und "wie früher" selber machen?
So, da meine Bestellung von Bodnik fühestens Freitag kommt, nerv ich euch solang mit einigen Fragen
Ein paar Threads hab ich zu dem Thema gefunden, aber die sind entweder schon uralt, mit Offtopic voll, oder behandeln nich ganz das, worauf ich hinnaus will.
Ist es realistisch, indianische Pfeile komplett selber zu machen, mit Dingen die man in der Natur findet und ohne größere Hilfsmittel (so wie die Indianer das halt gemacht haben ;-) ) ?
Denn das würde mich schon sehr reizen, sowas mal zu versuchen. Wenn ich dazu die Schäfte+Federn bestell usw., dann wäre das irgendwie nicht dasselbe :-)
Bin mal auf eure Erfahrungen, Tipps usw. gespannt!
Ein paar Threads hab ich zu dem Thema gefunden, aber die sind entweder schon uralt, mit Offtopic voll, oder behandeln nich ganz das, worauf ich hinnaus will.
Ist es realistisch, indianische Pfeile komplett selber zu machen, mit Dingen die man in der Natur findet und ohne größere Hilfsmittel (so wie die Indianer das halt gemacht haben ;-) ) ?
Denn das würde mich schon sehr reizen, sowas mal zu versuchen. Wenn ich dazu die Schäfte+Federn bestell usw., dann wäre das irgendwie nicht dasselbe :-)
Bin mal auf eure Erfahrungen, Tipps usw. gespannt!
Nun ja, eigentlich gibts ja alles im Wald für Deine Pfeile... Schößlinge, Federn (Taube, Fasan...).
Ganz früher haben die Indianer Steinspitzen geschossen, die Herstellung kann man auf Flintknappingseminaren lernen. Du kannst aber auch aus Geweihspitzen oder Knochen Pfeilspitzen bauen.
Birkenholzteer brauchst du noch. Pflanzenfaser... Pferdehaare tuns auch (beim Abdecker fragen nach Schweifen). Oder Du nimmst Hanf aus dem Baumarkt (2,75 € in der Sanitärabteilung)
Echte Truthahnfedern kann man kaufen oder tauschen.
Mhm, und was für Schaftmaterial... Osage? Weiß ich nicht, wolliger Schneeball oder Hartriegel könnte dem orignal nahekommen...
Der Jaberwok hat Kontakt zu Indianern, und eine exotische Bogen&Pfeilsammlung, den kannst Du ja mal fragen. Der hat auch einen kleinen Onlineshop klickmich
Im Prinzig das gleiche Zeug wie alle, aber ich kaufe lieber bei den kleinen, die ich persönlich kenne... ;-)
Ach ja, ab morgen ist er drei Tage in Neubrunn, also nicht wundern wenn er nicht sofort antwortet :-)
Ganz früher haben die Indianer Steinspitzen geschossen, die Herstellung kann man auf Flintknappingseminaren lernen. Du kannst aber auch aus Geweihspitzen oder Knochen Pfeilspitzen bauen.
Birkenholzteer brauchst du noch. Pflanzenfaser... Pferdehaare tuns auch (beim Abdecker fragen nach Schweifen). Oder Du nimmst Hanf aus dem Baumarkt (2,75 € in der Sanitärabteilung)
Mhm, und was für Schaftmaterial... Osage? Weiß ich nicht, wolliger Schneeball oder Hartriegel könnte dem orignal nahekommen...
Der Jaberwok hat Kontakt zu Indianern, und eine exotische Bogen&Pfeilsammlung, den kannst Du ja mal fragen. Der hat auch einen kleinen Onlineshop klickmich
Im Prinzig das gleiche Zeug wie alle, aber ich kaufe lieber bei den kleinen, die ich persönlich kenne... ;-)
Ach ja, ab morgen ist er drei Tage in Neubrunn, also nicht wundern wenn er nicht sofort antwortet :-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
-
- Hero Member
RE:
Das sind ja schonmal tolle Tipps, vielen dank!Original geschrieben von shewolf
Nun ja, eigentlich gibts ja alles im Wald für Deine Pfeile... Schößlinge, Federn (Taube, Fasan...).
Jaberwok wird sich ja dann sicher hier noch äussern, wenn er Lust hat :anbet
Was gibt es denn an Literatur zu dem Thema?
Von "Pfeil und Bogen der Plains- und Prärieindianer Nordamerikas" hab ich gehört und werde mich mal danach umschauen, ist leider bei Amazon etc. nicht mehr zu haben.
Edit: Ha, das hat sich jetzt mit Toms Antwort überschnitten. Vielen dank für den Buchtipp. Werde ich mit mit Sicherheit schnellstens zulegen! ;-)
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
RE:
Höhöhö, und schon wieder hängt eienr an der Angel :-) :-) :-) :knuddelOriginal geschrieben von Lakota
...
Hab jetzt gleich alle 3 Bücher die die zum Thema haben bestellt. Und noch die aktuelle und einige alte Ausgaben des Magazins. Manman wo soll das enden?
...
Was auf dich wartet: Es werden sich die Pfeile und die Bögen häufen, Platz und Zeit werden abnehmen und bald wirst du dich selber als "süchtig" einstufen.
Viel Spaß bei dem verrückten Hobby!!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
buch
hab da gerade,welch ein zufall ein buch vor mir liegen,das absolut empfehlenswert ist:
pfeil und bogen der plains- und prärieindianer nordamerikas von roland bohr(bogen und pfeilherstellung,anleitungen zur praxis)
verlag für amerikanistik
isbn 3-89510-051-x
ich las gerade,du kennst das bereits.ich habs auf ner bogenmesse gekauft...
Long Hair
pfeil und bogen der plains- und prärieindianer nordamerikas von roland bohr(bogen und pfeilherstellung,anleitungen zur praxis)
verlag für amerikanistik
isbn 3-89510-051-x
ich las gerade,du kennst das bereits.ich habs auf ner bogenmesse gekauft...
Long Hair
Den Bogen bricht Spannen und Nachlassen den Zorn
Saxton Pope hat in seinem Klassiker "Hunting with the Bow and Arrow" auch beschrieben, wie Ishi seine Pfeile gebaut hat.
Bitte allerdings bedenken, daß die meisten Indianer kürzere Auszugslängen schossen, als wir heute, und auch einen von unserem modernen Stil völlig unterschiedlichen Schießstil hatten...
Gruß, horsebow
Bitte allerdings bedenken, daß die meisten Indianer kürzere Auszugslängen schossen, als wir heute, und auch einen von unserem modernen Stil völlig unterschiedlichen Schießstil hatten...
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Natürlich kann man Pfeile komlett selbst bauen aus dem was es gibt. Hartriegel, Haselnuss, als Holz ist gut (Ojibwatip von Königskerzen die vertrockneten Stiele). Federn von Enten, Gänsen oder Schwänen kann man auch finden und mit ein bischen Glück auch Flintstein an der Ostsee oder andere Kristalline muschelig brechende Steine bzw. Geweihenden und Birkenteer oder auch Fichtenharz gemischt mit etwas Fett und Holzasche und Sehnen bzw. Pflanzenfasern wie Hanf, Brennesselfaser oder Leinenfasern.
kuckmal ins Wiki unter Geschichte/ Nordamerikanische Indianer/ Ojibwa da sind einige Fotos.
Grüsse Fritzbizhoo
kuckmal ins Wiki unter Geschichte/ Nordamerikanische Indianer/ Ojibwa da sind einige Fotos.
Grüsse Fritzbizhoo
"Das Bogenbauer Buch" greift zwar "nur" Funde im europäischen Raum auf sowie deren Nachbau, allerdings sind grundlegende Dinge wie Feuersteinspitzenmachen, Befiedern mit Birkenpech und diverse Spitzenformen der Steinzeit von "Vogelpfeilen" zu "Kolbenpfeilen" genauestens erklärt. Anregungen kannst du da auf alel Fälle finden...auch verschiedene historisceh Hölzer wie Hartriegl und wolliger Schneeball sind genannt.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.