Kräftige Farben für Pfeile

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
tutankhamen
Newbie
Newbie

Beitrag von tutankhamen »

Hi all!

Nachdem ich nun ein paar meiner Alus für den Jagdrecurve wieder neu befiedert habe und die auch recht gut geworden sind, will ich nun meinen ersten Satz Holzpfeile für meinen Langbogen bauen.
Alles Nötige ist schon bestellt und auf dem Weg, nur hätte ich da gerne noch ein Problem: Ich würde den oberen Teil gerne in einem kräftigen, deckenden Gelb lackieren/beizen, was zu den lila Federn sicher gut passt. Viel gelesen habe ich schon, aber nicht gefunden was ich suche. Beizen wird wahrscheinlich nicht deckend genug sein. Bootslack hat eine ewig lange Trocknungszeit, Schellack ist schwerer zu kriegen, Revell-Farbe vielleicht? Der ganze Schaft soll anschließen noch mit Ballen-Mattierung eingerieben werden und da sollten sich die Farben auch nicht angiften. Federn müssen auch noch darauf kleben.

Danke vorweg!

Ciao, Chris
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ich nehme für das sog. "Crowndip" (Helle Schaftbemalung im Bereich der Federn) Consolan-Wetterschutzfarbe:

http://www.consolan.de/produkte/prod_info.html?prodid=7

Rabe
tutankhamen
Newbie
Newbie

Das Problem ist, dass ich auf die Standard-Baumarkt-Produktpalette (Hagebau) angewiesen bin. Ob die nun auch Wetterschutzlack von Consolan haben weiß ich nicht. Würden aber auch andere normale Wetterschutzlacke für den Außenbereich funktionieren? Wie sieht es mit diesen Decor- oder gar Autolacken aus der Sprühdose aus?

Ciao, Chris
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Nimmst du Parkettversiegelungslack, füllst davon etwas in ein (leeres!) Marmeladenglas und mischts Pigmente in der gewünschten Farbe bei, bis dir die Farbsättigung gefällt.

Hab ich schon gemacht mit schwarz, blau und weiß.

Du bekommst beides im Baumarkt. Die Pigmente sind flüßig in so kleinen Flächschen.

Gruß,

Markus
Bard
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Bard »

Original geschrieben von tutankhamen

Das Problem ist, dass ich auf die Standard-Baumarkt-Produktpalette (Hagebau) angewiesen bin. Ob die nun auch Wetterschutzlack von Consolan haben weiß ich nicht. Würden aber auch andere normale Wetterschutzlacke für den Außenbereich funktionieren? Wie sieht es mit diesen Decor- oder gar Autolacken aus der Sprühdose aus?

Ciao, Chris
Spraydosenfarbe vom Hagebau funzt - meine berüchtigten Maibaumpfeile sind damit gemacht. Da is der Verbrauch allerdings ziemlich jenseite von Gut und Böse. Die normale, in dosen erhältliche, Farbe vom Hagebau braucht EEEEEEEEEEEEEEWIG zum trocknen, nach meiner Erfahrung. Und prinzipiell eigntet sich jede stinknormale Lackfarbe - da gibts sicher irgendwo in deiner Nähe noch ne alternative zum Hagebau.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
fritzbizhoo

Beitrag von fritzbizhoo »

Acryllack ist gut haltbar, anfasstrocken nach ca 20 Minuten du musst sowieso 2 mal lackieren da nach dem erstenmal die Fasern aufstehen die du mit Stahlwolle oder Feinem Schirgelpapier 180-220 runterschleifen musst. Hab Pfeile im Herbst verschossen die unter der Grasnarbe lagen die waren im Frühjahr noch einwandfrei von der Lackierung und gerade. Einfärben kann man Acryllack mit Acrylmalerfarben aus dem Künstlerbedarf oder auch mit untergemischten Farbpigmenten auch Dispersions abtönfarbe geht gut zum Färben des Acrylklarlacks.Fertig gefärbt gibt es eine Set von Marabu 6 Farben für ca 10€.
Link
(link edit by hunbow)
Boettger
Hero Member
Hero Member

Spraydosen

Beitrag von Boettger »

Original geschrieben von tutankhamen
Wie sieht es mit diesen Decor- oder gar Autolacken aus der Sprühdose aus?
Meiner Erfahrung nach sind die Autolacke klasse zum Verarbeiten, werden aber spröde und blättern gerne wieder ab. Deshalb würde ich in diesem Fall mit einer Klarlacklackierung (Auftrag, Zwischenschliffe, 2. Auftrag) nochmal drübergehen.

mfG
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hi tutan....
es gibt Beize in allen Farben von Clou, fast in jedem Baumarkt, das sind so kleine Suppentütchen die müssen in 400ml heißem Wasser aufgelöst werden. Es sind mehrere Gelbtöne dabei kosten 3 bis 4 Euro pro Tüte. :)

Nach dem trocknen kann der Pfeil beliebig weiter behandelt werden 8-)

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
tutankhamen
Newbie
Newbie

Versuch macht Kluch... Soviel habe ich schon bei euch gelernt.

Ich habe mir im Baumarkt um die Ecke eine kleine Dose gelben Lack auf Wasserbasis gekauft und ihn mit einem Schwamm aufgetupft. Das gab gleich mit der ersten Schicht eine optimale Deckung. Trotz des Tupfens ist die Farbe aalglatt geworden. Über den restlichen Schaft und die Farbe kamen noch drei Schichten Clou Ballen-Wattierung und alles war perfekt. Wenn sie nun endlich komplett fertig sind, könnt ihr sie im Präsentstionsthread "bewundern".

Ciao, Chris
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

Hi Chris,

sach mal.. wie heisst den das Zeuchs?
Comix
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

die alternative

Beitrag von Zentaur (✝) »

guggsdu hia

wäre ne option
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“