Benedikts first elm "Cromlin", 40#@28"
Benedikts first elm "Cromlin", 40#@28"
Guten Tag allerseits!
Nun isse fertisch , meine erste Ulme
Erstmal der technische Papierkram:
Material:Ulme, Wasserbüffelhorn, Mittelwicklungsgarn
Länge ntn:67"
Zuggewicht: ziemlich genau 40#@28"
Gewicht inkl. Sehne: 527g
Handschock: Bei entsprechenden Pfeilen gleich null
Finish: Erst polieren, dann mit Leinölfirnis ölen, nachpolieren und nochmal ölen
Noch ein paar Worte zu der Entstehungsgeschichte:
Wie mancher wohl schon mitbekam, ist dies sowohl mein erster Ulmenbogen als auch mein erster gespleißter Bogen.
Tillern war nicht nötig, ich hab den Bauch abgerundet, alles schön gleichmäßig, aufgespannt, noch zweimal geschabt, *boing* passte es
Aufgrund der schmalen Tips biegt sich der Bogen bewusstaußen etwas weniger, außerdem sieht es auf den Fotos so aus, als wäre der untere Wurfarm zu steif. Das täuscht aber, da der von Anfang an ca. 7cm Reflex hatte.
Der Spleiß ist schön unter einer Wicklung versteckt, die auch zugleich den Griff bildet.
Der Bogen hat sehr schmale Tips mit 3,7mm an der Sehnenkerbe bekommen.
Das war erstmal alles, viel Spaß beim Anschauen
Ungespannt: Standhöhe: Vollauszug: Monatsringe am Griff ... Kleine Fehlstelle am Rücken: Seitenansicht der Tips: Und von oben. Man sieht: esE Kurven(daher auch der Name, cromlin ist walisich für Kurve ):
Nun isse fertisch , meine erste Ulme
Erstmal der technische Papierkram:
Material:Ulme, Wasserbüffelhorn, Mittelwicklungsgarn
Länge ntn:67"
Zuggewicht: ziemlich genau 40#@28"
Gewicht inkl. Sehne: 527g
Handschock: Bei entsprechenden Pfeilen gleich null
Finish: Erst polieren, dann mit Leinölfirnis ölen, nachpolieren und nochmal ölen
Noch ein paar Worte zu der Entstehungsgeschichte:
Wie mancher wohl schon mitbekam, ist dies sowohl mein erster Ulmenbogen als auch mein erster gespleißter Bogen.
Tillern war nicht nötig, ich hab den Bauch abgerundet, alles schön gleichmäßig, aufgespannt, noch zweimal geschabt, *boing* passte es
Aufgrund der schmalen Tips biegt sich der Bogen bewusstaußen etwas weniger, außerdem sieht es auf den Fotos so aus, als wäre der untere Wurfarm zu steif. Das täuscht aber, da der von Anfang an ca. 7cm Reflex hatte.
Der Spleiß ist schön unter einer Wicklung versteckt, die auch zugleich den Griff bildet.
Der Bogen hat sehr schmale Tips mit 3,7mm an der Sehnenkerbe bekommen.
Das war erstmal alles, viel Spaß beim Anschauen
Ungespannt: Standhöhe: Vollauszug: Monatsringe am Griff ... Kleine Fehlstelle am Rücken: Seitenansicht der Tips: Und von oben. Man sieht: esE Kurven(daher auch der Name, cromlin ist walisich für Kurve ):
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Re: Benedikts first elm "Cromlin", 40#@28"
Und noch eins, weils so schön ist ....
Benedikt
Macht Späne!Benedikt
- Felsenbirne
- Forenlegende
Sehr schön geworden, Gratulation!!!
Sauber gearbeitet, schöner Griff, Klasse.
Bei den Nocken fällt mir auf (vielleicht täusche ich mich) dass die Kerben waagerecht und nicht Schräg verlaufen. Würde ich, falls es tatsächlich so ist, Ändern.
Sauber gearbeitet, schöner Griff, Klasse.
Bei den Nocken fällt mir auf (vielleicht täusche ich mich) dass die Kerben waagerecht und nicht Schräg verlaufen. Würde ich, falls es tatsächlich so ist, Ändern.
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Hi Matthias!
Ja, die Kerben verlaufen waagerecht, dass mach ich bei dünnen Tips immer so
Sind aber auch nur so tief wie die Sehne dick, von daher....
@Bowster: ....
Gruß
Benedikt
Ja, die Kerben verlaufen waagerecht, dass mach ich bei dünnen Tips immer so
Sind aber auch nur so tief wie die Sehne dick, von daher....
@Bowster: ....
Gruß
Benedikt
Gut gemacht!
Die Tips mache ich bei Overlays auch immer so - wozu sollte man sich sonst die Mühe machen, Overlays aufzukleben, wenn man dann doch seitlich Kerben einfeilen will ?
Die Tips mache ich bei Overlays auch immer so - wozu sollte man sich sonst die Mühe machen, Overlays aufzukleben, wenn man dann doch seitlich Kerben einfeilen will ?
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- Felsenbirne
- Forenlegende
Nun,
die Kerzen laufen ja seitlich ins Holz
deswegen die Frage.
deswegen die Frage.
Gruss Matthias
Allergrößten "Respekt".
Finde aber auch, daß die Nockkerben bissl zu gerade sind. Mit der Rundfeile bissl schräg hin und her wackeln.
Mach weiter so.
Gruß Arcus
Finde aber auch, daß die Nockkerben bissl zu gerade sind. Mit der Rundfeile bissl schräg hin und her wackeln.
Mach weiter so.
Gruß Arcus
- Fichtenelch78
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Schick schick! Der sieht echt edel aus! Es ist echt toll zu sehen was du mittlerweile aus nem Stück Holz so alles machen kannst
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 33 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
Hallo Benedikt, da schliess ich mich doch gleich mal an. Sehr schöner Bogen - mir gefallen ja die Sneaky Bogen eh besonders gut.
Biste Dir jetzt eigentlich sicher, was für ne Ulme das ist?
Grüsse - Neumi
Biste Dir jetzt eigentlich sicher, was für ne Ulme das ist?
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Chapeau!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Hallo
Erstmal danke für das Lob
Die beste Bezeichnung bisher war: " Bogenulme"
Aber danke für das Lob
Der Bogen ist geölt, nicht gewachst
Gruß
Benedikt
Erstmal danke für das Lob
Leider nichtNeumi hat geschrieben: Biste Dir jetzt eigentlich sicher, was für ne Ulme das ist?
Die beste Bezeichnung bisher war: " Bogenulme"
Ja, da geh ich nochmal ranarcus hat geschrieben:Allergrößten "Respekt".
Mach weiter so.
Gruß Arcus
Aber danke für das Lob
Kerzen? Kerzen? Was für Kerzen?Felsenbirne hat geschrieben:Nun,
deswegen die Frage.
Der Bogen ist geölt, nicht gewachst
Hihi...ich wunder mich manchmal auchFichtenelch78 hat geschrieben:Schick schick! Der sieht echt edel aus! Es ist echt toll zu sehen was du mittlerweile aus nem Stück Holz so alles machen kannst
Gruß
Benedikt
Zuletzt geändert von Benedikt am 02.07.2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Bogenhannes
- Hero Member
Ja wunderbar! Das mit dem parallel bauen hat leider nicht geklappt... Bist mir zu schnell und ich hab keine Zeit.
Der Bogen erinnert mich ein bisschen an die Meare Heath - Bögen von Comstock aus der TBB 2. Nur modernisiert und optimiert. Der Needletip hat die Stiftnocke ersetzt und die Meare Heath - Oldtimer tuckern vor sich hin, während der Needletip-Bogen zum Überholen ansetzt
Aber im Ernst, du hast einen schönen Bogen gespleisst und gebaut. Die Kurven sind cool. Gratulation!
Der Bogen erinnert mich ein bisschen an die Meare Heath - Bögen von Comstock aus der TBB 2. Nur modernisiert und optimiert. Der Needletip hat die Stiftnocke ersetzt und die Meare Heath - Oldtimer tuckern vor sich hin, während der Needletip-Bogen zum Überholen ansetzt
Aber im Ernst, du hast einen schönen Bogen gespleisst und gebaut. Die Kurven sind cool. Gratulation!
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern