Rundholzstab für Pfeilschaft?
Ich habe meine Pfeile bisher auch aus Baumarktrundstäben angefertigt...sogar aus Buche(mit mittelalterlichen Spitzen und großen, unbehandelten Schwanen und Entenfedern funktioniert das mit dem Spine ganz gut). Ich warte bei einer Internetseite nur noch auf eiserne Dreiflöügelspitzen (oder doch eher die aus Bronze??) .. dann kann ich endlich meine gebarrelten Buchenrundstäbe zu Pfeilen veredeln. Und seien wir doch mal ehrlich...vor`m Fernseher Abends hat man so oder so nix zu tun...also kann man sich im Extremfall (wie bei mir) sich dafür 3 Stundne Zeit nehmen, um mit nem Taschenmesser aus einem 10mm Buchenrundstab einen gebarrelten Pfeil zu zaubern, der vorne und hinten (bis vor dem Selfnock)nur noch um die 7,5mm dick ist. Sowas beruhigt (bis auf Blasen an den Fingern wegnes dem kleinen Messergriff) und ist nicht mit Geld aufzuwiegen!!!
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
-
- Hero Member
Moin.
@all: So geheim ist meine Schaftquelle gar nicht, ich hab sie schon mehrfach hier im Forum erwähnt.
Wenn ich für eigene Zwecke Schäfte hobeln würde, und nur für mich Zeugs herstellen würde, könnte natürlich der Gang zum Baumarkt interessant sein. Da ich aber meherere Dutzend Pfeile pro Woche bastele, ist mir fertig gekauft und feingespined doch lieber.
Apropos: Für Sonderzeuchs hab ich in diesem Thread Erfahrungen gesammelt
Was`n
Wer natürlich dem natürlichen Trieb des Jagens und Sammelns verfallen ist, möge weiterhin seine Schäfte selbst erlegen
Gruß Tom
@all: So geheim ist meine Schaftquelle gar nicht, ich hab sie schon mehrfach hier im Forum erwähnt.
Wenn ich für eigene Zwecke Schäfte hobeln würde, und nur für mich Zeugs herstellen würde, könnte natürlich der Gang zum Baumarkt interessant sein. Da ich aber meherere Dutzend Pfeile pro Woche bastele, ist mir fertig gekauft und feingespined doch lieber.
Apropos: Für Sonderzeuchs hab ich in diesem Thread Erfahrungen gesammelt
Was`n
Wer natürlich dem natürlichen Trieb des Jagens und Sammelns verfallen ist, möge weiterhin seine Schäfte selbst erlegen
Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
@ Hirsch:
na dann schau mal nach Ramin, ich kaufe meins in Ottobrunn bei der Fa. Rettenberger
10mm Rundstab, 2.5m lang um die 3,50 aber das Zeug ist Stabil wie Sau
ich brauch das bei meinen Fehlschüssen aber auch
und Vierkantleisten gibs dort auch *den überüberübernächsten Bogen plan*
p.s. Ramin macht sich auch als Vorschaft gut
Brucky
na dann schau mal nach Ramin, ich kaufe meins in Ottobrunn bei der Fa. Rettenberger
10mm Rundstab, 2.5m lang um die 3,50 aber das Zeug ist Stabil wie Sau
ich brauch das bei meinen Fehlschüssen aber auch
und Vierkantleisten gibs dort auch *den überüberübernächsten Bogen plan*
p.s. Ramin macht sich auch als Vorschaft gut
Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
-
- Hero Member
RE: RE:
Original geschrieben von Bard
........ Wers dennoch tut, tuts um der Freude, sein Zeug komplett selbst gemacht zu haben willen oder weils was besonderes sein soll.......
MfG Bard
@zecke & K-H
habbisch doch g'sacht?
und zwisch bogen herstellen und pfeilschäfte hobeln, ist für MICH ein riiiiesen unterschied.
pfeile sind munition -die gescheit fliegen muss- und verbrauchsmaterial.
ein bogen sollte nach möglichkeit unbegrenzt halten
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
Hab noch keinen Bogen, erst fünf halbfertige Pfeile
Hab ich alle aus Haselstecken gehobelt und auf einen etwa gleichen spinewert runtergeschmirgelt.
Danach sägte ich mit einer Laubsäge stahlpitzenrohlinge aus, hab die scharf geschliffen und in die Schäfte eingepflanzt. Nock eingesägt,
und jetzt muss ich noch befiedern. Nach diesen ca.4
Stunden Arbeitszeit pro Pfeil wage ich mich nicht mehr zu sagen,
die seien verbrauchsmaterial
Hab ich alle aus Haselstecken gehobelt und auf einen etwa gleichen spinewert runtergeschmirgelt.
Danach sägte ich mit einer Laubsäge stahlpitzenrohlinge aus, hab die scharf geschliffen und in die Schäfte eingepflanzt. Nock eingesägt,
und jetzt muss ich noch befiedern. Nach diesen ca.4
Stunden Arbeitszeit pro Pfeil wage ich mich nicht mehr zu sagen,
die seien verbrauchsmaterial
Indianersprüche
Na ja, ich hab leider den Namen des Indianers vergessen, aber der sagte sinngemäß: Der Pfeil ist das Wichtigste, denn als Bogen tuts jeder Stecken.
LG, A.
LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.
frei nach Ben Wyld
frei nach Ben Wyld
Wenn man Lust und Zeit zum basteln hat, kann man das machen.(Habe selbst schon so Stäbe gekauft.)
Wenn man aber Lust zum treffen hat, sollte man die Finger davon lassen.
Ich wiege meine Zedernschäfte auf 1-2 Gramm genau ab, spinne sie auf 2 ibs+- aus, und kontrolliere die Geradlinigkeit. beim letzten kauf habe ich von ca. 150 getesteten Schäften gerade mal 14 Stück genommen.
Man müsste den Spinner und ne Waage mit in den Baumarkt nehmen.
Mein Fazit: lass es, Gruß Stefan.
Wenn man aber Lust zum treffen hat, sollte man die Finger davon lassen.
Ich wiege meine Zedernschäfte auf 1-2 Gramm genau ab, spinne sie auf 2 ibs+- aus, und kontrolliere die Geradlinigkeit. beim letzten kauf habe ich von ca. 150 getesteten Schäften gerade mal 14 Stück genommen.
Man müsste den Spinner und ne Waage mit in den Baumarkt nehmen.
Mein Fazit: lass es, Gruß Stefan.
Sei froh und lache, es k?nnte schlimmer kommen.
Und ich war froh, und ich lachte, und es kam schlimmer.
Und ich war froh, und ich lachte, und es kam schlimmer.
-
- Hero Member
RE:
Original geschrieben von Hirsch
@Bard Vielen Dank für den Tip!
Das ist mal ne gute Quelle!
Bitte gern geschehen - ich geb den Dank aber gleich mal an Morganalafay weiter: Von ihm hab ich nämlich von der Quelle erfahren!!! Aber wie gesagt wer will da schon noch nach Kiefernhölzern im Baumarkt suchen, wenn er für weniger Geld gespinte Ware kriegen kann. Pfeile sind nun mal Verbrauchsmaterial, da sind wir doch alle froh um ne günstige Quelle. Das schliesst ja noch lang nicht aus, dass man seine Pfeile mit besonders viel Liebe und Aufwand baut.
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
@Bard&Morgana
Ich habe da auch schon das ein oder andere mal bestellt.
Entsprechen die Schäfte wirklich den angegebenen Spinewerten, die draufstehen?
Hat das jemand mal nachgemessen?
Günstig sind die ja mit 85 cent ab 100 stk.
Oder 95 cent einzeln und bei über 50€ ohne Versand.
Warte seit ner Woche auf meine 60 Schäfte. Die Schnellsten sind die ja nicht aber gut Ding will meist Weile haben.
Sind aber ganz nett am Telefon auch wenn ich manchmal ein Langenscheid brauche :-)
Ich habe da auch schon das ein oder andere mal bestellt.
Entsprechen die Schäfte wirklich den angegebenen Spinewerten, die draufstehen?
Hat das jemand mal nachgemessen?
Günstig sind die ja mit 85 cent ab 100 stk.
Oder 95 cent einzeln und bei über 50€ ohne Versand.
Warte seit ner Woche auf meine 60 Schäfte. Die Schnellsten sind die ja nicht aber gut Ding will meist Weile haben.
Sind aber ganz nett am Telefon auch wenn ich manchmal ein Langenscheid brauche :-)
Wenn Gott gewollt h?tte, da? wir keine Tiere essen h?tte er sie wohl kaum aus Fleisch gemacht
Oderint dum metuant
Oderint dum metuant
-
- Hero Member
Hi Rhino,
ich bekomm die immer ganz fix geliefert, meistens zwei Tage oder so.
Spine nachgemessen hab ich noch nicht. Aber ich denke: Wenn die sich die Arbeit machen und jeden einzelnen aufs Pfund spinen und beschriften, wieso sollten sie dann was falsches drauf schreiben.
Gruß Tom
ich bekomm die immer ganz fix geliefert, meistens zwei Tage oder so.
Spine nachgemessen hab ich noch nicht. Aber ich denke: Wenn die sich die Arbeit machen und jeden einzelnen aufs Pfund spinen und beschriften, wieso sollten sie dann was falsches drauf schreiben.
Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Insider Wissen Behinderten-Werkstatt:
Oft ist es so, dass geistig Behinderte sich auf einem Gebiet als Genies oder Worcaholics entpuppen. Das kann auch bei "eigentlich" ganz einfachen Dingen so sein.
Zuerst haben wir uns auch gewundert, dass jeder Schaft einzeln beschriftet war aber vermutlich verhält es sich so:
Es gibt dort einen oder eine, der/die sich in den Spine-Tester verliebt hat und nichts anderes machen will oder kann. Der/die macht das wahrscheinlich besser als manchereiner von uns.
Trotzdem wäre as interessant mal nachzumessen.
Markus
P.S.: Wir haben über Internet dort bestellt und sie kamen innnerhalb von 2 oder 3 Tagen.
Oft ist es so, dass geistig Behinderte sich auf einem Gebiet als Genies oder Worcaholics entpuppen. Das kann auch bei "eigentlich" ganz einfachen Dingen so sein.
Zuerst haben wir uns auch gewundert, dass jeder Schaft einzeln beschriftet war aber vermutlich verhält es sich so:
Es gibt dort einen oder eine, der/die sich in den Spine-Tester verliebt hat und nichts anderes machen will oder kann. Der/die macht das wahrscheinlich besser als manchereiner von uns.
Trotzdem wäre as interessant mal nachzumessen.
Markus
P.S.: Wir haben über Internet dort bestellt und sie kamen innnerhalb von 2 oder 3 Tagen.