TD Jagdrecurve als Trainings-Arbeitstier

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
sabiji
Newbie
Newbie

TD Jagdrecurve als Trainings-Arbeitstier

Beitrag von sabiji »

Auch wenn sich dieses Forum eher kaum mit Massenware auseinandersetzt, hoffe ich doch eventuell auf Feedback.

Ich gehe seit geraumer Zeit sehr regelmäßig zum Training (mind. 2 x wöchentlich jeweils 2 Stunden) und da kommen schon -zig Passen zusammen. Jedenfalls bekomme ich mittlerweile ein schlechtes Gewissen, dass mein armer alter Grizzly dafür herhalten muss.
Meinen Traumrecurve kann ich mir auf absehbarer Zeit nicht leisten und so sehe ich schon regelmäßig in die Bucht oder in diverse Kleinanzeigen um etwas passiges zu finden.

Es sollte ein Take Down sein, weil ich von der Arbeit zum Training fahre, und mich momentan meine große Tasche in den vollen Berliner U- und S-Bahnen nervt (abgesehen von den vielen "Petri Heil" Wünschen). Ausserdem will ich etwas runter mit dem Zuggewicht (#40, vielleicht sogar #35) , ich habe knapp etwas über 29 Zoll Auszug und wollte max. 300 EUR ausgeben.

Jedenfalls war ich neulich bei einem Bogenladen in der Nähe, um einfach mal zu schauen, ggf. ob auch was solides Gebrauchtes im Angebot ist. Ich bekam auch neue Jagdrecurve der günstigen Anbieter in die Hand. Von einem war ich verhältnismäßig angetan und ich habe versucht, über diesen Bogen etwas nachzuforschen - jedoch finde ich kaum Infos.
Das Model hieß "Phoenix" von Big Archery Tradition - einen italienischen Anbieter. Möglicherweise kommt der Bogen oder Komponenten auch von "weiter her". Es ist ein 64 Zoll Jagdrecurve welcher passabel in der Hand lag, sich sehr angenehm ziehen ließ und als 35pfünder ordentlich fix die ausprobierten dicken Holzpfeile auf die kurze Reise zur Scheibe schickte. Da war nach "hinten" noch viel Platz, also kein Stacking, auch kein nennenswerter Handschock ist mir aufgefallen. Das Design...na ja, aber der Rest tat schon gefallen.
Kennt oder besitzt jemand diesen Bogen und kann mir dazu seine Meinung sagen?
Ach und noch was: da ich bisher keine Erfahrung mit Take Downs und diese deshalb immer misstrauisch beäugt habe: Ich will so ein Ding regelmäßig für den Transport auseinander schräubeln können. Ist den dieses "Senkschrauben-System" dazu geeignet oder eher, um den Bogen "mal" und wenn es Not tut auseinander nehmen zu können ?

Grüße,
Thomas.
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Re: TD Jagdrecurve als Trainings-Arbeitstier

Beitrag von Hetzer »

Also, geschossen hab ich den Phoenix von Big Tradition bisher noch nicht, wohl aber mal jemanden mit dem Bogen schießen sehen.
Hab zwar keinen Erfahrungswert damit, doch man kann mir sagen was man will - das Teil sieht in natura komisch aus... und irgendwie auch billig.

Wenn du einen guten 3p für schmales Geld suchst, der aber etwas taugt und darüber hinaus auch ein erstaunlich gutes Schußvermögen hat, würde ich die den Martin Jaguar ans Herz legen. Gibts in black und camo, kann man auch noch ganz nett tunen und hält locker mit so manchem weitaus teureren Bogen mit.

Davon mal ganz abgesehen würd ich dir aber eher dazu raten, noch etwas zu warten, evtl. noch ein paar Scheine anzusparen und dir dann entweder deinen Traumrecurve (btw - welcher wäre das denn, wenn ich mal fragen darf ?) zuzulegen.
Wenn du ein bißchen suchst, bekommst du hier und dort auch den Bear Patriot verhältnismäßig günstig - zwar kein 3p, aber ein Superbogen, den ich z.B. lange und sehr gern geschossen habe. Für den Preis findet man kaum Vergleichbares.

Gruß,

Hetzer
Honor the past but never look back.
Antworten

Zurück zu „Bögen“