Die Info ist schonmal klasse, wenn sich dafür noch experimentell die in "Waffen der alten Araber" von Schwarzlose genannten Holzeigenschaften wiederspiegeln. Die werde ich die Tage nochmal raussuchen.jingdao47 hat geschrieben:Holzart: ein Gebüsch, der zu der Familie der Kreuzdorngewächse zählt. http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzdorn
Im Arab-Archery steht auch Schaf, also hat man da ja fast schon Narrenfreiheitjingdao47 hat geschrieben:Horn: Ziegenhorn (auch Steinbock ist üblich, wegen der Länge)
So irre viel Nehmen sich die Sehnen der unterschiedlichen Tierarten laut unsreren Kompositspezis hier im Forum eh nicht, und da im Schwarzlose Leim aus Hirschblut ab und an erwähnt wird, dürft auch Hirsch nicht zu abwegig sein.jingdao47 hat geschrieben:Sehnenbelag: Leider keine genaueren Angaben, aber es müssten Ziegen, Schaf, oder eben Steinbocksehnen, da zu jene Zeit die Materialien verwendet wurden, die vor Ort zu finden sein müssten (eigene Vermutung).
Das Zuggewicht ist laut Arab-Archery zwischen 20lbs und 120lbs, in Extremfällen noch höher - aber das sollte für uns wumpe sein.jingdao47 hat geschrieben:Leider konnte ich beim besten Willen keine Angaben zur Zuggewicht, Breite und Dicke der Wurfarme lesen.
Lt. Arab-A. kannten die Araber auch den Kompositbogen, also passt das.jingdao47 hat geschrieben:Was ich aber immer wieder gelesen habe erinnert sehr an die Bauweise der typischen Komposit Horn-Sehne-Bögen (bin kein Experte in dem Bereich ) also auch der Bau eines arabischen Bogens dauerte 1 bis 2 Jahren und die Bauschritte, soweit ich es bewerten kann sind identisch.
Reichen? Naja, daraus kann man jetzt nichts zurechtzaubern, aber es sind Fortschritte, danke dafür Hat mich sehr gefreut das zu lesen.jingdao47 hat geschrieben:Ich hoffe die Paar Daten reichen euch und ihr habt geduld, bis ich eines Tages Saudi Arabien besucht habe, dann folgen sicher genauere Angaben, vielleicht mit Orginialzutaten zum selberbacken?? wer weiss.
Der Simon aus der Sprottenstadt grüßt auch *g*