Wie sieht eigentlich ein arabischer Bogen aus?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Re: Wie sieht eigentlich ein arabischer Bogen aus?

Beitrag von Sateless »

jingdao47 hat geschrieben:Holzart: ein Gebüsch, der zu der Familie der Kreuzdorngewächse zählt. http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzdorn
Die Info ist schonmal klasse, wenn sich dafür noch experimentell die in "Waffen der alten Araber" von Schwarzlose genannten Holzeigenschaften wiederspiegeln. Die werde ich die Tage nochmal raussuchen.
jingdao47 hat geschrieben:Horn: Ziegenhorn (auch Steinbock ist üblich, wegen der Länge)
Im Arab-Archery steht auch Schaf, also hat man da ja fast schon Narrenfreiheit :)
jingdao47 hat geschrieben:Sehnenbelag: Leider keine genaueren Angaben, aber es müssten Ziegen, Schaf, oder eben Steinbocksehnen, da zu jene Zeit die Materialien verwendet wurden, die vor Ort zu finden sein müssten (eigene Vermutung).
So irre viel Nehmen sich die Sehnen der unterschiedlichen Tierarten laut unsreren Kompositspezis hier im Forum eh nicht, und da im Schwarzlose Leim aus Hirschblut ab und an erwähnt wird, dürft auch Hirsch nicht zu abwegig sein.
jingdao47 hat geschrieben:Leider konnte ich beim besten Willen keine Angaben zur Zuggewicht, Breite und Dicke der Wurfarme lesen.
Das Zuggewicht ist laut Arab-Archery zwischen 20lbs und 120lbs, in Extremfällen noch höher - aber das sollte für uns wumpe sein.
jingdao47 hat geschrieben:Was ich aber immer wieder gelesen habe erinnert sehr an die Bauweise der typischen Komposit Horn-Sehne-Bögen (bin kein Experte in dem Bereich :-X ) also auch der Bau eines arabischen Bogens dauerte 1 bis 2 Jahren und die Bauschritte, soweit ich es bewerten kann sind identisch.
Lt. Arab-A. kannten die Araber auch den Kompositbogen, also passt das.
jingdao47 hat geschrieben:Ich hoffe die Paar Daten reichen euch und ihr habt geduld, bis ich eines Tages Saudi Arabien besucht habe, dann folgen sicher genauere Angaben, vielleicht mit Orginialzutaten zum selberbacken?? ;) wer weiss.
Reichen? Naja, daraus kann man jetzt nichts zurechtzaubern, aber es sind Fortschritte, danke dafür :) Hat mich sehr gefreut das zu lesen. :)

Der Simon aus der Sprottenstadt grüßt auch *g*
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Danke Ali,
das sind gute, wertvolle Informationen!
Grüße, auch aus Berlin,
Jarek
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

acker hat geschrieben:Ai das wäre fein !
Wichtige Informationen wären zu den arab Holzbogen :
Holzart
Design -> zB ein Bild eines Bogens in der Draufsicht und eines von der Seite
Längen, Breiten und Zuggewichts / Auszug Angaben--------------------> wohl aber eher schwer zu bekommen.
Der gesuchte Kreuzdorn, der im Arab-Archery als Nab' und im Schwarzlose als Naba' genannt wird ist der Syrische Christusdorn (Ziziphus spina-christi) er hat ein tief rotes Kernholz, und ist zerstreutpoorig.

Literaturreferenzen such ich bei Interesse zusammen.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Bähm! :)
Bildquelle: Türk Okculugu von Ünsal Yücel
Bildquelle: Türk Okculugu von Ünsal Yücel
Deckt sich also mit dem Bogen aus Indien auf Seite 74 aus Bogen Pfeile Köcher aus sechs Kontinenten.

:)
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Ok... Also ein reflexer Holzbogen, vmtl mit Sehnenschicht?
Alle Griffstücke sehen sich sehr ähnlich, etwas vergrößerter Querschnitt.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Auch, und eben auch Hornbogen, und Selfbow und laminierter ("Nurholz"-) Bogen :)
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Ja klar. Ich meinte jetzt nur das Foto.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Puh, gute Frage, mein Türkisch ist echt noch auf dem bir iki üç Stadium... aaaber da stand das Wort "ağaçtan", und ağaç ist der Baum (und heißt dann an dieser Stelle wohl sowas wie hölzern (S. 392)), also kann es wirklich sein, dass da kein Horn drauf ist. Jedoch ist im Arab-Archery nicht wirklich klar, dass die Wurfarmenden beim Hornbogen auf einmal so anders sein sollen, auch wenn das sinnig wäre.

Ich fände es allerdings nicht so verwunderlich, wenn da auch Horn drauf wäre. Es gibt wirklich genug parallelen zum ägyptischen Bogen, und da hatte der Angularbogen auch keine hunnenbogenartigen Hebelenden. Genug Reflex haben die für mein Bauchgefühl schon, dass Horn da taugt.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von kra »

Geh die Frage mal von der Klima-Seite an: wenn der Bogen für sehr heißes und/oder trockenes Klima taugen sollte ist er entweder so gebaut, das das Holz wenig belastet wird oder er wird mit Horn/Sehne verstärkt. Unter 8% Holzfeuchte wird es sonst enge...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

Ein guter Kumpel von mir ist derzeit in Arabien (so genau darf er nicht drüber sprechen). Er hat mir auf einem einheimischen Markt über einen Einheimischen Arbeitskollegen einen Bogen als Mitbringsel kaufen lassen.......Wenn er hier ankommt dann stelle ich ihn euch mal vor, vielleicht hilft es euch weiter.....! Da er quasi ohne Touristengehammpel in einem kleinem Dorf gekauft wurde verspreche ich mir eigentlich sehr viel davon......
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

kra hat geschrieben:Geh die Frage mal von der Klima-Seite an: wenn der Bogen für sehr heißes und/oder trockenes Klima taugen sollte ist er entweder so gebaut, das das Holz wenig belastet wird oder er wird mit Horn/Sehne verstärkt. Unter 8% Holzfeuchte wird es sonst enge...
Stimmt. Die "türkischen" Bögen in Ägypten waren auch anderthalb mal so lang, wie in Istanbul .... Zu viel Biegung macht knack. Und wenn man bei diesem Reflex etwa 20cm außen steif lässt, hat man schon auf Standhöhe leicht nach vorne gebogene "Hebelenden". :) Danke für den Denkanstoß :)
Sir Weazel hat geschrieben:Ein guter Kumpel von mir ist derzeit in Arabien (so genau darf er nicht drüber sprechen). Er hat mir auf einem einheimischen Markt über einen Einheimischen Arbeitskollegen einen Bogen als Mitbringsel kaufen lassen.......Wenn er hier ankommt dann stelle ich ihn euch mal vor, vielleicht hilft es euch weiter.....! Da er quasi ohne Touristengehammpel in einem kleinem Dorf gekauft wurde verspreche ich mir eigentlich sehr viel davon......
Das klingt auf jeden Fall schonmal sehr spannend, danke für die Vorfreude. :)
Antworten

Zurück zu „Bögen“