Schäfte ölen: Tauchen oder Bepinseln
Schäfte ölen: Tauchen oder Bepinseln
Hi, ich wollte morgenmeine Schäfte ölen um sie etwas witterungsbeständiger zu machen. Was ist den besser:
Sie in Öl tauchen und n paar Stunden warten oder lieber nur die Katze ins Öl tauchen, dann den Schaft kurz einreiben und gleich wieder abwischen?
Kann ich mit Acrylfarbe einen geölten Schaft noch bemalen?
Sie in Öl tauchen und n paar Stunden warten oder lieber nur die Katze ins Öl tauchen, dann den Schaft kurz einreiben und gleich wieder abwischen?
Kann ich mit Acrylfarbe einen geölten Schaft noch bemalen?
>>------>
Bauernregel:
Hat man Blasen an den Fingern,
sollte man das Zuggewicht verringern.
Bauernregel:
-
- Newbie
Hallo Bastel,
also, zu deiner Frage mit den Acryl Pfeilen kann ich nur sagen, das das nichts bringt und auch nicht geht mit dem Öl auf dem Lack. Das einzige was du machen kannst ist, den Schaft komplett abschleifen und dann ölen, daß würde gehen.
Bei dem Öl generel, reicht eigentlich mit nem Öl getränkten Lappen ein paar mal drüber wischen völlig aus. Kannst es auch mit nem Pinsel satt auftragen und nach ca. 20 min. den Überschuss abwischen und dann gut trocken lassen. Nach ca. 12 Stunden das ganze nochmal, nur vorher den Schaft kurz mit nem Schleiff Schwamm anschleifen. Damit die Fasern die sich durch das Öl nach oben gerichtet haben gebrochen werden.
Tauchen halte ich für Quatsch....
Gruß The Joiner
also, zu deiner Frage mit den Acryl Pfeilen kann ich nur sagen, das das nichts bringt und auch nicht geht mit dem Öl auf dem Lack. Das einzige was du machen kannst ist, den Schaft komplett abschleifen und dann ölen, daß würde gehen.
Bei dem Öl generel, reicht eigentlich mit nem Öl getränkten Lappen ein paar mal drüber wischen völlig aus. Kannst es auch mit nem Pinsel satt auftragen und nach ca. 20 min. den Überschuss abwischen und dann gut trocken lassen. Nach ca. 12 Stunden das ganze nochmal, nur vorher den Schaft kurz mit nem Schleiff Schwamm anschleifen. Damit die Fasern die sich durch das Öl nach oben gerichtet haben gebrochen werden.
Tauchen halte ich für Quatsch....
Gruß The Joiner
Du hast da was falsch verstanden. Ich wollte die Schäfte erst Ölen und dann noch n Verzierungen etc. mit Acrylfarbe draufmalen. Die Farbe kommt hinterher. Da wollt ich wissen ob das auf dem geölten Holz hält.
Zieht das Öl nicht besser in den Schaft ein wenn man ihn lange im Öl lässt?
Zieht das Öl nicht besser in den Schaft ein wenn man ihn lange im Öl lässt?
>>------>
Bauernregel:
Bauernregel:
Also ich öle meine Pfeile auch mit dem Lappen ein und lass sie rund 24 trocknen, schleife dann nochmal und wiederhole das Ganze. Verzierungen mit Acrylfarbe oder auch anderen Farben geht vermutlich, weil ich das gestern bei dem Pfeilen meiner Tochter ausversehen auch gemacht habe. Denn wir haben die weiße Wicklung passend zur Nocke farbig mit Acrylfarbe angestrichen und sind dabei auf den geölten Schaft gekommen.
Es ist aber mehr verlaufen und ich vermute, dass man keine saubere Konturen hinbekommt.
Vielleicht versuchst einfach mal testhalber bei einem Restholz, das Du vorher eingeölt hast, eine Verzierung.
Es ist aber mehr verlaufen und ich vermute, dass man keine saubere Konturen hinbekommt.
Vielleicht versuchst einfach mal testhalber bei einem Restholz, das Du vorher eingeölt hast, eine Verzierung.
-
- Newbie
Hallo Bastel,
ahso, mein Fehler.
Ist aber andersrum genau so besch.... das wird auch nicht klappen. Aber probier es ruhig mal aus, kommt auch ein wenig auf das Öl an.
Mit dem Öl hast du den Vorteil das es tiefer ins Holz eindringt und es besser konserviert wird. Habe meine Schäfte immer nur gepinselt und danach abgewischt. Haben alle solange gehalten bis sie irgendwo zerschellt sind....
Man kann das Öl auch ein wenig erwärmen, so macht man es bei Küchenbrettern, dadurch zieht das Öl noch tiefer ins Holz ein.
Probieren geht über studieren.
Wenn das mit dem Acryl Lack nicht klappt könnte es evtl. noch mit Kunstharz Lack klappen oder du färbst dir dein Öl ein geht auch...
Gruss the Joiner
ahso, mein Fehler.
Ist aber andersrum genau so besch.... das wird auch nicht klappen. Aber probier es ruhig mal aus, kommt auch ein wenig auf das Öl an.
Mit dem Öl hast du den Vorteil das es tiefer ins Holz eindringt und es besser konserviert wird. Habe meine Schäfte immer nur gepinselt und danach abgewischt. Haben alle solange gehalten bis sie irgendwo zerschellt sind....
Man kann das Öl auch ein wenig erwärmen, so macht man es bei Küchenbrettern, dadurch zieht das Öl noch tiefer ins Holz ein.
Probieren geht über studieren.
Wenn das mit dem Acryl Lack nicht klappt könnte es evtl. noch mit Kunstharz Lack klappen oder du färbst dir dein Öl ein geht auch...
Gruss the Joiner
Ahh mit wärme. Dann werd ich mal meine Fritteuse mobilisieren. Ne quark. Ich öle mal einen Schaft und schau oob die Farbe noch hält. Wollte vorne ölen und den Federbereich Neongelb machen. Davor noch 1-3 Ringe fürs Parcourschiessen.
>>------>
Bauernregel:
Bauernregel:
ölen?
ich befieder bevor ich öle zum einen.
danach mit 500ter anschleifen und zwischen den federn mim pinsel satt Bioleinöl .
den schaft mit nem schwamm oder klopapier satt einstreichen , in ne schüssel stellen und das zeug muss richtig am schaft runterlaufen. danach ca ne halbe stunde warten und das gleiche noch mal, anschleifen ölen. danach noch mal schleifen und mit schleifstaub und menschlicher haut( das feinste schleifmittel der welt) auf hochglanz wixen. dann sehn sie wie das wasser abperlt
und au contrer mon chaire akryl müsste die fettstoffe eigendlich wunderbar lösen .
bei kiefer is das so weis nich wie das bei fichte oder anderen hölzern so ist.
danach mit 500ter anschleifen und zwischen den federn mim pinsel satt Bioleinöl .
den schaft mit nem schwamm oder klopapier satt einstreichen , in ne schüssel stellen und das zeug muss richtig am schaft runterlaufen. danach ca ne halbe stunde warten und das gleiche noch mal, anschleifen ölen. danach noch mal schleifen und mit schleifstaub und menschlicher haut( das feinste schleifmittel der welt) auf hochglanz wixen. dann sehn sie wie das wasser abperlt
und au contrer mon chaire akryl müsste die fettstoffe eigendlich wunderbar lösen .
bei kiefer is das so weis nich wie das bei fichte oder anderen hölzern so ist.
Multae sunt causae bibendi
Kleberhaltbarkeit
"Hält denn dann der Fletchenkleber überhaupt auf dem geölten Schaft?"
Jo, bei meinen Pfeilen schon, selbst bei den nicht noch zusätzlich gewickelten Pfeilen ist mir nur ein einziges Mal eine Feder abgegangen.
Jo, bei meinen Pfeilen schon, selbst bei den nicht noch zusätzlich gewickelten Pfeilen ist mir nur ein einziges Mal eine Feder abgegangen.
- Ritter Jos
- Hero Member
RE: Kleberhaltbarkeit
Das sah heute aufm Parcour aber anderst aus...Original geschrieben von tobias
"Hält denn dann der Fletchenkleber überhaupt auf dem geölten Schaft?"
Hab jetzt LEinöl und frisches Schweineblut gemischt. Gibt ne schöne Färbung. Hinten hab ichn Neongelbes Crowndip.
>>------>
Bauernregel:
Bauernregel:
Ich öle meine fertigen Pfeile mit normalen Leinöl aus`m Supermarkt, der für den Verzehr sonst da ist.
Ansonsten halt bepinseln, etc. (was ja bereits gesagt wurde). Da ich meine Befiederung mit Holzleim klebe und die anschließende Wicklung ebenfalls dünn mit Holzleim fixiere, brauche ich bei den Feder-Fahnen nicht noch Leinöl zu nehmen (ergibt auch einen schönen Kontrast zwischen dunklerer Nocke und Schafthauptteil ).
Meine Freundin hat mal 3 Pfeile von mir mit Acryl verschönert...da sind schöne kunstvolle Muster bei herausgekommen, die NICHT verlaufen sind. Allerdings war die Ölschicht auch gut 2 Monate alt. Zwar wurden die seitdemnicht nass (as Acryl würde sich meines Erachtens auch auflösen bei Wasserkontakt), aber es hält.
Ansonsten halt bepinseln, etc. (was ja bereits gesagt wurde). Da ich meine Befiederung mit Holzleim klebe und die anschließende Wicklung ebenfalls dünn mit Holzleim fixiere, brauche ich bei den Feder-Fahnen nicht noch Leinöl zu nehmen (ergibt auch einen schönen Kontrast zwischen dunklerer Nocke und Schafthauptteil ).
Meine Freundin hat mal 3 Pfeile von mir mit Acryl verschönert...da sind schöne kunstvolle Muster bei herausgekommen, die NICHT verlaufen sind. Allerdings war die Ölschicht auch gut 2 Monate alt. Zwar wurden die seitdemnicht nass (as Acryl würde sich meines Erachtens auch auflösen bei Wasserkontakt), aber es hält.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
RE: RE: Kleberhaltbarkeit
Du hast meine alten Pfeile gesehen, für die ich noch einen anderen Kleber benutzt habe. Die neueren OHNE Wicklung halten dank Uhu-hart :-)Original geschrieben von Bastel
Das sah heute aufm Parcour aber anderst aus...