Hallo alle mit einander,
zwischen Esche und Holler habe ich mal ein schön langsam gewachsenen Wacholderstamm und kann es garnicht abwarten einen Bogen daraus zu bauen
Er stammt aus Kroatien, genauer aus Dalmatien von der Insel Pasman. Wirklich etwas Besonderes zwischen meinen anderen Staves.
Er hat eine lange Ast freie Seite doch auf der anderen sind nach ca. dem ersten Drittel dicke Äste.
Bei diesem Stück Holz will ich am liebsten auf Nummer Sicher gehen und erbitte Rat und Meinungen der Profis
Mit Wacholder habe ich selbst nicht sehr viel Erfahrung weiß nur das es Sehr Druckfest aber weniger Zugfest ist, deshalb spiele ich mit dem Gedanken einen kurzen Recurve mit Sehnenbacking daraus zu machen. Andererseits wäre ein reiner Selfbow mit geflippten Enden aus diesem Holz auch Traumhaft schön.
Der Bauch flach oder gerundet? Fragen über Fragen..
Naja hier sind erst einmal Bilder des Stammes und ich hoffe das ihr mir ein paar Ratschläge/Meinungen geben könnt
Beste Grüße
kroatischer Wacholder
-
- Newbie
Re: kroatischer Wacholder
sehr schönes Holz. Ich habe auch mal einen Wacholder/Bambus Bogen gebaut. Da der aber nicht sehr dick wahr, habe ich Bambus revers drauf und den Wacholderrücken als Bauch genommen.
Hier mal ein paar Daten
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... er#p310581
Hier mal ein paar Daten
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... er#p310581
Gruss Gerhard
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
Ja, Wacholder ist weniger zugtolerant als druckstark. Deswegen reißt er gerne über den Rücken. Dagegen hilft es, den Rücken schön breit (Bei Wacholder gar nicht so einfach) und den Bauch schmaler zu machen oder eben ein Backing aufzubringen. Meine Erfahrung ist, dass das Splintholz megaspröde werden kann, das Kernholz aber schön zäh ist.
Die Rinde kann man zwar frisch super einfach in langen Bahnen abziehen, dann reißt das Holz aber gerne wie Hulle. Meinen nächsten Wacholder werde ich also mit Rinde schön langsam trocknen und dann auch gleich ein bischen was vom Splint wegnehmen.
Die Rinde kann man zwar frisch super einfach in langen Bahnen abziehen, dann reißt das Holz aber gerne wie Hulle. Meinen nächsten Wacholder werde ich also mit Rinde schön langsam trocknen und dann auch gleich ein bischen was vom Splint wegnehmen.
-
- Newbie
Danke für die Tipps ich denke auch ich werde ihn kurz machen und mit sehne belegen auch da das Spalten gezeigt hat das im obere Bereich irgend ein Holzwurm sein unwesen getrieben hat
Schönes Holz, aber ich würde mir keine großen Bogenhoffnungen machen... ich bin zwar kein Profi aber ich denke der hat Drehwuchs...... spalte ihn und er wird sich einmal drehen.
alfredle
( freue mich aber mit dir wenns doch was wird.... dann haben wir Beide was gelernt)
nochmal
alfredle
alfredle
( freue mich aber mit dir wenns doch was wird.... dann haben wir Beide was gelernt)
nochmal
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)