kroatischer Wacholder

Themen zum Bogenbau
Antworten
prehistoric hunter
Newbie
Newbie

kroatischer Wacholder

Beitrag von prehistoric hunter »

Hallo alle mit einander,
zwischen Esche und Holler habe ich mal ein schön langsam gewachsenen Wacholderstamm und kann es garnicht abwarten einen Bogen daraus zu bauen ;D
Er stammt aus Kroatien, genauer aus Dalmatien von der Insel Pasman. Wirklich etwas Besonderes zwischen meinen anderen Staves.
Er hat eine lange Ast freie Seite doch auf der anderen sind nach ca. dem ersten Drittel dicke Äste.
Bei diesem Stück Holz will ich am liebsten auf Nummer Sicher gehen und erbitte Rat und Meinungen der Profis ::)
Mit Wacholder habe ich selbst nicht sehr viel Erfahrung weiß nur das es Sehr Druckfest aber weniger Zugfest ist, deshalb spiele ich mit dem Gedanken einen kurzen Recurve mit Sehnenbacking daraus zu machen. Andererseits wäre ein reiner Selfbow mit geflippten Enden aus diesem Holz auch Traumhaft schön.
Der Bauch flach oder gerundet? Fragen über Fragen..
Naja hier sind erst einmal Bilder des Stammes und ich hoffe das ihr mir ein paar Ratschläge/Meinungen geben könnt :)
Beste Grüße
Dateianhänge
IMG_0593.JPG
IMG_0578.JPG
IMG_0579.JPG
IMG_0591.JPG
IMG_0590.JPG
IMG_0589.JPG
IMG_0594.JPG
IMG_0596.JPG
GerhardP
Hero Member
Hero Member

Re: kroatischer Wacholder

Beitrag von GerhardP »

sehr schönes Holz. Ich habe auch mal einen Wacholder/Bambus Bogen gebaut. Da der aber nicht sehr dick wahr, habe ich Bambus revers drauf und den Wacholderrücken als Bauch genommen.

Hier mal ein paar Daten
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... er#p310581
Gruss Gerhard

lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ja, Wacholder ist weniger zugtolerant als druckstark. Deswegen reißt er gerne über den Rücken. Dagegen hilft es, den Rücken schön breit (Bei Wacholder gar nicht so einfach) und den Bauch schmaler zu machen oder eben ein Backing aufzubringen. Meine Erfahrung ist, dass das Splintholz megaspröde werden kann, das Kernholz aber schön zäh ist.
Die Rinde kann man zwar frisch super einfach in langen Bahnen abziehen, dann reißt das Holz aber gerne wie Hulle. Meinen nächsten Wacholder werde ich also mit Rinde schön langsam trocknen und dann auch gleich ein bischen was vom Splint wegnehmen.
prehistoric hunter
Newbie
Newbie

Beitrag von prehistoric hunter »

Danke für die Tipps ich denke auch ich werde ihn kurz machen und mit sehne belegen auch da das Spalten gezeigt hat das im obere Bereich irgend ein Holzwurm sein unwesen getrieben hat :)
alfred33
Hero Member
Hero Member

Beitrag von alfred33 »

Schönes Holz, aber ich würde mir keine großen Bogenhoffnungen machen... ich bin zwar kein Profi aber ich denke der hat Drehwuchs...... spalte ihn und er wird sich einmal drehen. :o
alfredle
( freue mich aber mit dir wenns doch was wird.... dann haben wir Beide was gelernt)

nochmal
alfredle ;D
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ja, da ist meiner Meinung nach ca 90° Drehwuchs drin.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“