Hallo!
Heut bin ich aber lästig...
Schäfte lasieren - einfach - schnell - das mach ich jetzt.
So oder so ähnlich hab ich mir das heute gedacht...
ABER :motz : die neu gelieferten Zedernschäfte lassen sich nicht lasieren - die lasur perlt ab und der schaft nimmt nicht die gewünschte farbe an... (wollte in Ebenholz lasieren um dem schnee ein schnäppchen zu schlagen)
vielleicht wisst ihr Rat?
Danke schon mal
caligula
Zedernschäfte wollen nicht lasiert werden!
-
- Hero Member
Hallo caligula!
Die maschinell gefertigten Schäfte haben eine sehr glatte Oberfläche, fast wie gewachst. Wahrscheinlich ist sie etwas verdichtet und poliert.
Wie Kra schon geschrieben hat, muss die Oberfläche aufnahmefähig gemacht werden.
Ich verwende hierfür Schleifvlies (Baumarkt). Das hat den Vorteil, dass keine (rostenden) Metallreste zurückbleiben können.
Und beim Lackieren immer dünne Schichten auftragen . Vor jeder neuen Schicht den Schaft nochmal durch den Vlies ziehen, dann wird die Oberfläche schöner.
Liebe Grüße,
Matthias
Die maschinell gefertigten Schäfte haben eine sehr glatte Oberfläche, fast wie gewachst. Wahrscheinlich ist sie etwas verdichtet und poliert.
Wie Kra schon geschrieben hat, muss die Oberfläche aufnahmefähig gemacht werden.
Ich verwende hierfür Schleifvlies (Baumarkt). Das hat den Vorteil, dass keine (rostenden) Metallreste zurückbleiben können.
Und beim Lackieren immer dünne Schichten auftragen . Vor jeder neuen Schicht den Schaft nochmal durch den Vlies ziehen, dann wird die Oberfläche schöner.
Liebe Grüße,
Matthias
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
RE: Zedernschäfte wollen nicht lasiert werden!
Welcher Schnee? Hier ist Frühling.Original geschrieben von caligula
die lasur perlt ab und der schaft nimmt nicht die gewünschte farbe an... (wollte in Ebenholz lasieren um dem schnee ein schnäppchen zu schlagen)
caligula

Lasur ist nicht so gut haltbar wie z.B.
schwarz beizen und dann ein Klarlack drauf