Spine???

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
caligula
Newbie
Newbie

Spine???

Beitrag von caligula »

Folgende Frage kann ich mir selbst nicht beantworten:

wie sieht das jetzt aus? die gekauften schäfte haben 55-60# spine. wenn ich den jetzt auf zB 29" kürze, hat der dann mehr oder weniger spine?

meine überlegung war, dass der spine höher ist, da kürzer. aber dann wären ja alle berechnungen des spine (grob natürlich) "verkehrt herum gerechnet" zB Vorderegger: ein zoll längerer schaft = 5# mehr spine.

oder besser gesagt: nicht die berechnung ist falsch, sondern die bestellungen dann immer - ODER

Bitte klärt mich wer auf - ich hoffe ich habe euch nicht verwirrt.

danke
caligula
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 50 Mal
Hat Dank erhalten: 57 Mal

Beitrag von kra »

Die Spineangabe ist auf eine Pfeillänge von 28" bezogen.

Wenn du deine Schäfte auf 29" kürzt (ich vermute mal, sie waren beim Kauf ca. 31" lang) verhalten sich deine Schäfte (mit 29" Länge) wie 28" lange Schäfte, die nominell einen Spine von 50-55# haben.

Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE: Spine???

Beitrag von killerkarpfen »

Original geschrieben von caligula

meine überlegung war, dass der spine höher ist, da kürzer. aber dann wären ja alle berechnungen des spine (grob natürlich) "verkehrt herum gerechnet" zB Vorderegger: ein zoll längerer schaft = 5# mehr spine.

caligula
Das stimmt eben beides, aber in einem anderen Zusammenhang.
Also ein kürzerer Pfeil wird steifer ein längerer weicher. Kennst du ja, stütz dich auf einen Pfeil und schau wieviel Druck du geben musst um ihn zu biegen. Danach halbiere den Pfeil und mache das selbe noch mal.(Natürlich nur zum Verständnis.)
Zu Vordereggers Behauptung;
Ein zoll längerer Schaft musst du mit 5# mehr Spine einkaufen!

Achtung das mit dem Spitzengewicht hat einen eben so grossen Einfluss. Je schwerer die Spitze, kommt der Spinewert herunter, wegen der grösseren Masse. Je leichter um so steifer, weil die Spitze eben leichter angeschoben wird.
Bis ich Dir aber das alles erklärt habe sind meine Finger wund. Via Suche, solltest Du da einiges finden was dir weiter hilft.
KK
Eppur si muove
Eldoro
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eldoro »

Original geschrieben von kra

Die Spineangabe ist auf eine Pfeillänge von 28" bezogen.
Ich dachte die sind immer auf 26 " ausgespinet...?
Das wäre dann der statische Wert und beim schießen entsteht der dynamische Wert, wenn ich es richtig verstanden habe. :-)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Moin,

da wiederhole ich doch gern nochmal den guten alten Richtwert.

Schäfte werden auf 26 Zoll Auflage ausgespined, so wie Eldoro sagte, soviel ist richtisch.
Der Wert gilt aber für Schäfte von 28 Zoll, das kann verwirrend sein , ist aber korrekt.

Ein kürzerer Schäft verhält sich steifer weil er weniger auspendeln kann, ein längerer Schaft verhält sich weicher weil er länger auspendeln kann.
Versuch Dir das mal anhand einer Eisenbahnschiene vorzustellen. Bestimmt hast Du im TV schon gesehen, wenn die verladen werden, schwingen die wie weit in der Gegend rum. Sie sind dann etwa 30 - 50 meter lang und baumeln wie Uhrpendel.
Versuch aber mal ein Schienenstück von nur einem Meter Länge zu biegen........

bei Schäften besteht folgende Faustregel:

28 Zoll Nennwert

pro Zoll mehr addiere 5 lbs
pro Zoll weniger zieh 5 lbs ab

Spitze 125 gn Nennwert

pro 25 gn mehr addiere 5 lbs
pro 25 gn weniger zieh 5 lbs ab

Sehne aus Dacron ist Nennwert

mit Fastflight 3-5 lbs mehr

Bogen mit gerader Form ist Nennwert

Bogen mit Recurve: addiere 5 lbs

Hast Du also einen 45 lbs Recurve mit Fastflight,
ziehst 30 Zoll aus und hast 150 grain Spitzen ergibt sich daraus der folgende Richtwert:

Bogenstärke 45
2 Zoll mehr 10
Fastflight 5
Recurve 5
25 gn mehr 5
-----------------
Summe 70 lbs

Du müßtest also innerhalb dieser Gruppe anfangen, den richtigen Spine zu suchen.

Auch schwächere und auch stärkere Schäfte testen.

Suchen deshalb, weil es eben nur ein Richtwert ist und es im Endeffekt auf den Schützen ankommt.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
caligula
Newbie
Newbie

yo - klar

Beitrag von caligula »

hallo!

erstmal danke für die infos. jetzt bin ich (hoffentlich) etwas g´scheiter...

das mit den spitzengewicht, sehnenmaterial etc. war mir schon klar.
hab nur das mit der länge angesprochen, da ich den punkt nicht verstanden habe.

zusammenfassend gesagt:

ich kaufe schäfte mit einem spine von 55-60#. Dieser Wert gilt bei einer länge von 28". Lasse ich meine Schäfte auf, sagen wir mal, 30" dann wären die schäfte dementsprechend weicher.

hab ich das jetzt richtig genasert?

danke
caligula
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“