Federformen
Federformen
Ein herzliches Hallo,
im Downloadbereich gibt es ein pdf mit Federformen.
Habe vor Jahren bei ebay ein Schneidbrett und ein paar Formen aus 2mm Stahlblech gekauft, bräuchte nun aber ein paar mehr.
Gibt es jemanden im Forum welcher weiss wo man welche bekommen könnte oder kann jemand welche schneiden?
Danke für die Hilfe!
Belabear
im Downloadbereich gibt es ein pdf mit Federformen.
Habe vor Jahren bei ebay ein Schneidbrett und ein paar Formen aus 2mm Stahlblech gekauft, bräuchte nun aber ein paar mehr.
Gibt es jemanden im Forum welcher weiss wo man welche bekommen könnte oder kann jemand welche schneiden?
Danke für die Hilfe!
Belabear
Herold of the Fraternity of St. George-Austrian Chapter
- killerkarpfen
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ja wie denn sollten diese aussehen?
1. Es muss nicht immer Kaviar sein... ähem, wenns nicht grad aus 2mm Stahlblech sein muss, geh zum nächsten Blechverarbeiter und frag nach Resten. Mit Stichsäge und geeigneter Feile kommst Du schon weit. Wenn Du die Federn mit einem Papier-(Japan)Messer schneidest reichen da 0.8 -1mm füglich. Alu darf etwas dicker sein. Da wird jede Form ein Einzelstück
2. Lass sie von einem Laserschneider ausschneiden. Danach musst Du aber die Kanten nacharbeiten.
Ab Handzeichnung kostet das an die 10 - 20 Eusen Programmkosten und für jedes Blechle 1-2 dazu. (Lass Dir eine Offerte oder KV machen).
Lass sie dir von einem Zeichner in CAD aufzeichnen und in einem DXF- Format abspeichern, dann sind die Progkosten wohl noch die Hälfte. Die Form ist jederzeit 100% reproduzierbar.
Für ein DXF könnt ich Dir sogar helfen.
Ps
um Kosten zu sparen oder etwas Vielfalt zu erhalten kann man verschiedene Konturen gleichzeitig auf die Zeichnung setzen.
1. Es muss nicht immer Kaviar sein... ähem, wenns nicht grad aus 2mm Stahlblech sein muss, geh zum nächsten Blechverarbeiter und frag nach Resten. Mit Stichsäge und geeigneter Feile kommst Du schon weit. Wenn Du die Federn mit einem Papier-(Japan)Messer schneidest reichen da 0.8 -1mm füglich. Alu darf etwas dicker sein. Da wird jede Form ein Einzelstück
2. Lass sie von einem Laserschneider ausschneiden. Danach musst Du aber die Kanten nacharbeiten.
Ab Handzeichnung kostet das an die 10 - 20 Eusen Programmkosten und für jedes Blechle 1-2 dazu. (Lass Dir eine Offerte oder KV machen).
Lass sie dir von einem Zeichner in CAD aufzeichnen und in einem DXF- Format abspeichern, dann sind die Progkosten wohl noch die Hälfte. Die Form ist jederzeit 100% reproduzierbar.
Für ein DXF könnt ich Dir sogar helfen.
Ps
um Kosten zu sparen oder etwas Vielfalt zu erhalten kann man verschiedene Konturen gleichzeitig auf die Zeichnung setzen.
Eppur si muove
-
- Hero Member
federformen
Wunderbar kein Maschinenpark! :-o Den Traum vom immergleichen ( auch beim befindern) steht die gute Handarbeit entgegen. Auch ich benutze eine feines Messer (Skalpell) und ein Holzstück ...zur Nachbearbeitung: Freihand schneiden :anbet
Longdedl
Longdedl
longdedl
Cool...und ich dachte shon, ich wäre alleine in diesem riesigen Ozean namens Ferderstanze.
Naja....ob man noch mehr zu unserer Schneidüberzeugung bekommen kann?
(ich habe dafür auch nen Skalpell und Sperrholzformen)
Naja....ob man noch mehr zu unserer Schneidüberzeugung bekommen kann?
(ich habe dafür auch nen Skalpell und Sperrholzformen)
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
HM - da fragt jemand nach Schblonen aus Stahlblech und bekommt wieder mal Tips in Pappe und Holz... :bash
Mensch - wenn jemand gerne Schablonen aus Blech möchte, dann helft ihm - oder lasst die Finger von der Tastatur! Hört aber doch bitte endlich mal mit der ewigen Bessertuerei und Schlaurednerei auf. Es sind immer wieder die selben, die auf diese Art auffallen (wollen). :motz
belabear wird selber wissen, wie und womit er seien Pfeile bauen will. Er hat - wie so oft hier im Forum - eine klare Frage gestellt...
Mein Antwort:
Dremel dir welche - so mach ich es zumindest.
Allerdings nicht aus 2 mm, sondern deutlich dünnerem Blech (dürfte so max. 1 mm sein)
Ich säge die Schablonen mit einer Metallsäge grob vor und bringe sie dann mit dem Dremel in die richtige Form.
Die halten halt doch deultich länger als alles was ich sonst so aus Pappe und Holz gemacht habe - ausserdem bleibt man nicht so schnell mit dem Messer hängen. Für Formen, die ich sehr häufig benutze mach ich die immer aus Stahlblech.
Wenn´s nicht zu viele Formen sind und du etwas Zeit hast, schick mir die Vorlagen!
Mensch - wenn jemand gerne Schablonen aus Blech möchte, dann helft ihm - oder lasst die Finger von der Tastatur! Hört aber doch bitte endlich mal mit der ewigen Bessertuerei und Schlaurednerei auf. Es sind immer wieder die selben, die auf diese Art auffallen (wollen). :motz
belabear wird selber wissen, wie und womit er seien Pfeile bauen will. Er hat - wie so oft hier im Forum - eine klare Frage gestellt...
Mein Antwort:
Dremel dir welche - so mach ich es zumindest.
Allerdings nicht aus 2 mm, sondern deutlich dünnerem Blech (dürfte so max. 1 mm sein)
Ich säge die Schablonen mit einer Metallsäge grob vor und bringe sie dann mit dem Dremel in die richtige Form.
Die halten halt doch deultich länger als alles was ich sonst so aus Pappe und Holz gemacht habe - ausserdem bleibt man nicht so schnell mit dem Messer hängen. Für Formen, die ich sehr häufig benutze mach ich die immer aus Stahlblech.
Wenn´s nicht zu viele Formen sind und du etwas Zeit hast, schick mir die Vorlagen!
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Federformen

@geomar
thx da ich kein grosser handwerker bin nehme ich hilfe wo ich sie finden kann.
wenn ich darf schicke ich dir eine entsprechende schablone per mail.... und vielleicht hast ja mal lust in wien urlaub zu machen.... haben einen super bogenschiessplatz in stockerau
@alle
danke für die tipps, werde mir eure ratschläge zu herzen nehmen und es vielleicht mal mit sperrholz versuchen, obwohl mir meine metallschablonen am herzen liegen!
lg. nachträglich frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr!
belabear
Herold of the Fraternity of St. George-Austrian Chapter
-
- Hero Member
Neue Formen
Hi
Angeregt durch die Elbenfedernurheberrechtsdisskusion :-)
angeregt hab ich mal meine Fantasie spielen lassen und mir ein paar eigene Formen ausgedacht.
Achtung:
Diese Formen sind meinem Kopf entsprungen und erheben keinen Anspruch auf irgendelche Urheberrrechte. Jeder der Interesse hat kann und soll sich diese Formen wenns gefällt nachmachen.
Könnte jemand von den Mods diese Formen in das PDF welches es ja schon gibt einfügen oder ein separates erstellen? Mir fehlt die Software :-(
Ich würde es begrüssen, wenn es mir einige nachtun.
befiederte Grüsse
BA
angeregt hab ich mal meine Fantasie spielen lassen und mir ein paar eigene Formen ausgedacht.
Achtung:
Diese Formen sind meinem Kopf entsprungen und erheben keinen Anspruch auf irgendelche Urheberrrechte. Jeder der Interesse hat kann und soll sich diese Formen wenns gefällt nachmachen.
Könnte jemand von den Mods diese Formen in das PDF welches es ja schon gibt einfügen oder ein separates erstellen? Mir fehlt die Software :-(
befiederte Grüsse
BA

Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
- Ritter Jos
- Hero Member
-
- Hero Member
Ich hab mir mal auf dem Flohmarkt eine neue
Frisörschere für knapp 10 Duplonen gekauft.
Da diese ja eine Microverzahnung auf der Schneide haben, wird die Feder beim Schneiden nicht weggeschoben.
Ich muss allerdings dazusagen, das ich meine Federn in der vollen Höhe aufklebe, und sie dann in die klassische Dreiecksform schneide.
Frisörschere für knapp 10 Duplonen gekauft.
Da diese ja eine Microverzahnung auf der Schneide haben, wird die Feder beim Schneiden nicht weggeschoben.
Ich muss allerdings dazusagen, das ich meine Federn in der vollen Höhe aufklebe, und sie dann in die klassische Dreiecksform schneide.
-
- Newbie
Ich habe auch vor mir eine (oder auch 2 oder 3...) Schablone zum federnschneiden zu machen. Ich drucke die form auf klebefolie (z.B.zum Ordnerrücken beschriften) aus, klebe sie auf das Blech (1,5mm VA) und feile bis die Form ereicht ist. dann werden die Ränder mir schleifpapier (oder Drehmel-Schleifstein) nochmal leicht nachgearbeitet und ein Grif an der Schablone festgemacht (Schweißen oder Schrauben). als letztes wird die Unterseite gesandstrahlt (oder vorsichtig mit der schruppscheibe bearbeitet), entfettet (Spiritus) und irgentwie Gumiert (mit Pattex bestreichen und auf ein mit Talkumpuder eingeriebenes Gummi pressen)
Mit dieser Methode habe ich zwar noch keine Federschablone gemacht aber schon welche für Klebefolie (für ans Auto)
Mit dieser Methode habe ich zwar noch keine Federschablone gemacht aber schon welche für Klebefolie (für ans Auto)
seit 09.01.07 Raptor 70" 40#
vorher "St?cke aus dem Wald" (Schnell und einfach gebaut und ca 1 Sommer haltbar ;) )
vorher "St?cke aus dem Wald" (Schnell und einfach gebaut und ca 1 Sommer haltbar ;) )
- Pictor Lucis
- Hero Member
RE: Neue Formen
Ich möchte dann noch meine Parabol - Revers (OK, könnte man mit einem Wort abkürzen aber das wäre Pervers :schaemOriginal geschrieben von Broken Arrow
Hi
Achtung:
befiederte Grüsse
BA![]()

Klick:

Beisteuern, sehen genauso aus wie 4" Parabol, nur andersrum.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Federformen
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass die konkave Krümmung in der Steigung nicht den Grannenwinkel übersteigen darf.
Bei Broken Arrows Stingray hätte ich da schon Bedenken, dass an der Flossenspitze einige Grannen in der Luf hängen.
Und bei Pictors pArverser Form:
Sieht verblüffend aus, ist aber wenig sinnvoll. Je weiter hinten der Schwerpunkt der stabilisierenden Fläche ist, umso größer die Wirkung, d.h. mit desto kleinerer Federfläche kann ich auskommen. Deswegen sind ja auch viele von den Legolasformen so enttäuscht: Um genau so gut zu stabilisieren wie andere Federn, müssen sie im Verhältnis größer sein. Schneidet man sie "normal", ist der nocknahe Teil sehr niedrig.
Aber sicher wird sich jeder, der den pArversen Pfeil anschaut, erst mal die Augen reiben. Ist auch was!
Bei Broken Arrows Stingray hätte ich da schon Bedenken, dass an der Flossenspitze einige Grannen in der Luf hängen.
Und bei Pictors pArverser Form:
Sieht verblüffend aus, ist aber wenig sinnvoll. Je weiter hinten der Schwerpunkt der stabilisierenden Fläche ist, umso größer die Wirkung, d.h. mit desto kleinerer Federfläche kann ich auskommen. Deswegen sind ja auch viele von den Legolasformen so enttäuscht: Um genau so gut zu stabilisieren wie andere Federn, müssen sie im Verhältnis größer sein. Schneidet man sie "normal", ist der nocknahe Teil sehr niedrig.
Aber sicher wird sich jeder, der den pArversen Pfeil anschaut, erst mal die Augen reiben. Ist auch was!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]