Federanzahl
Federanzahl
Hallo an Alle, und ein Frohes Neues....
Ich habe nun ein paar mal schon gehört, das es für die Treffsicherheit vollkommen unerheblich sein soll, ob 3,4, oder 5 Federn am Pfeil sind. Ja, man könne sie im Grunde auch ganz weg lassen, das Ganze wäre nur Geschmacksache. Das hat mich ein wenig verunsichert. Auch ob die Federn ganz weit oben am Schaft oder in der Mitte des Schaftes sein, wäre unerheblich.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Liwanu
Ich habe nun ein paar mal schon gehört, das es für die Treffsicherheit vollkommen unerheblich sein soll, ob 3,4, oder 5 Federn am Pfeil sind. Ja, man könne sie im Grunde auch ganz weg lassen, das Ganze wäre nur Geschmacksache. Das hat mich ein wenig verunsichert. Auch ob die Federn ganz weit oben am Schaft oder in der Mitte des Schaftes sein, wäre unerheblich.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Liwanu
Gru?
Liwanu
Liwanu
Nichts,
aber auch rein gar nichts.
Es sei denn es würde sich raus stellen, dass die Erde doch eine Scheibe ist, dann würde ich darüber nochmal nach denken.
Es sei denn es würde sich raus stellen, dass die Erde doch eine Scheibe ist, dann würde ich darüber nochmal nach denken.
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.
RE: Nichts,
Hallo.Original geschrieben von groby
aber auch rein gar nichts.
Also dann war die Federschmückerei an den Pfeilen
von je her nur Deko? Es muss doch einen Grund dafür gegeben haben. Ich bleibe stutzig.
Gru?
Liwanu
Liwanu
So So!
Min. 2 Federn, Max so viele, dass das der Gewichtsschwerpunkt noch vor der Mitte bleibt.
Wo? Im hinteren Drittel. Je weiter hinten desto schneller stabilisiert sich der Pfeil. Zu weit hinten stört beim Einnocken.
Wo? Im hinteren Drittel. Je weiter hinten desto schneller stabilisiert sich der Pfeil. Zu weit hinten stört beim Einnocken.
Ich würde, rein physikalisch so weit gehen ,dass je weiter mittig die Ferdern am Schaft sitzen, destso größer muss die Angriffsfläche für den "Fahrtwind" sein (vergleiche mit dem Hebel). Allerdings dürften dies nur minimale, praxisferne Unterschiede sein.
Auch würde ich jetzt, rein subjektiv, sagen, dass der Pfeil "ausgewucheter" im Flug ist, wenn er 3 oder 4 Federn hat. Über 4 Federn stören den Pfeilflug, dann hast du schon nen Flu-Flu.
Auch würde ich jetzt, rein subjektiv, sagen, dass der Pfeil "ausgewucheter" im Flug ist, wenn er 3 oder 4 Federn hat. Über 4 Federn stören den Pfeilflug, dann hast du schon nen Flu-Flu.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
also doch nicht NUR Deko
Erst mal Dank für die Antworten!
Dann ist die Feder doch nicht ganz unnutz?!
Also zur Stabilisierung des Pfeiles gewisser
Maßen notwendig.
Aber ist nicht eine gute Stabilisierung des
Pfeiles, für einen Treffer notwendig?
Hängt das pysikalisch nicht alles irgendwie
zusammen?
Flu Flu.... soll doch auch treffsicherer sein
als Normalbefiederung.
Dann ist die Feder doch nicht ganz unnutz?!
Also zur Stabilisierung des Pfeiles gewisser
Maßen notwendig.
Aber ist nicht eine gute Stabilisierung des
Pfeiles, für einen Treffer notwendig?
Hängt das pysikalisch nicht alles irgendwie
zusammen?
Flu Flu.... soll doch auch treffsicherer sein
als Normalbefiederung.
Gru?
Liwanu
Liwanu
Testen
Na, dann nimm doch mal einen Pfeil, schieß auf 5, 10, und 30 Meter ein paar mal auf eine Scheibe und dokumentiere die Treffer und nicht Treffer.
Dann nimm die Federn ab und mach das ganze noch mal.
Die Ergebnisse stellst Du uns dann hier vor 8-| 8-| 8-|
Die Ergebnisse stellst Du uns dann hier vor 8-| 8-| 8-|
RE: Testen
ok, ok, ich glaube euch ja. Nur habe ich es für mich noch nicht realisieren können.
Danke auf jeden Fall.
Danke auf jeden Fall.
Gru?
Liwanu
Liwanu
Die Federn stabilisieren den Pfeil einfach schneller aber würd sie keiner benutzen,wenn sie unnütz wären.Wenn Du Schäfte hast,die ohne Federn auf dreißig Meter gut fliegen(gibts)haben sie den perfekt richtigen spinewert.Ich hab mir mal ne ganze Bandbreite an Schäften gekauft,von 40lbs-80lbs für Rohschafttests.Der Schaft der mit Spitze aber ohne Federn sauber fliegt ist der richtige für deinen Bogen.
Ich kann auf kurze Distanzen auch mit Flu´s besser schießen allerdings lässt die Reichweite ganz schön zu wünschen übrig. :-)
Ich kann auf kurze Distanzen auch mit Flu´s besser schießen allerdings lässt die Reichweite ganz schön zu wünschen übrig. :-)
Versuche ich mal
Danke für den Tipp,
das werde ich in der nächsten Zeit
mal ausprobieren.
das werde ich in der nächsten Zeit
mal ausprobieren.
Gru?
Liwanu
Liwanu
RE: Testen
Nimm lieber unbefiederte Schäfte und kleb beim zweiten Versuch Federn drauf ;-)Na, dann nimm doch mal einen Pfeil, schieß auf 5, 10, und 30 Meter ein paar mal auf eine Scheibe und dokumentiere die Treffer und nicht Treffer.
LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.
frei nach Ben Wyld
frei nach Ben Wyld
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Also wenn der Spinewert stimmt, dann schießt ein Pfeil auch ohne Federn gut. Mein Spine stimmt auf den lbs genau und wenn ich die Federn ab mache und dem Pfeil genug Zeit gebe sich zu stabilisieren (gut 30 Meter), dann landet der Pfeil auch im Gold. Die Federn sind dafür da, dass sich der Schaft schneller stabilisiert als er es sonst ohne Federn macht.
Amicus certus in re incerta cernitur
-
- Hero Member
Das ist ein Trugschluss !Ich kann auf kurze Distanzen auch mit Flu´s besser schießen allerdings lässt die Reichweite ganz schön zu wünschen übrig.
Denn du wirst merken, das du das gleiche Ziel auch ohne Flu mit einem 'normalen' Pfeil treffen würdest.
(Ich persönlich verwende Flus nur dann, wenn mir ein Schuss absolut brisant erscheint)
... und für dich, denn du spielst auch mit bei der Musik.Der Schaft der mit Spitze aber ohne Federn sauber fliegt ist der richtige für deinen Bogen.
Denn ein Spinewert von X für den Bogen Y mit dem Zuggewicht Z ist nur ein Richtwert.
Den Rest muss man selbst austunen.
Das ist Richtig, und meines Erachtens der wichtigste Punkt bei der Auswahl der Pfeilschäfte.Also wenn der Spinewert stimmt, dann schießt ein Pfeil auch ohne Federn gut.
sehr interessant
Das Ganze ist sehr interessant
und ich habe eine Menge dazulernen
können!
und ich habe eine Menge dazulernen
können!
Gru?
Liwanu
Liwanu