Ich versuch es mal einfach zu erklären:
Um den Bogen auszuziehen musst Du Kraft auswenden, im allgemeinen Zugewicht genannt. Die Auszugsdiagramme zeigen also wieviel Kraft Du bei jeden dieser Bögen zum Erreichen einer bestimmten Auszuglänge brauchst.
Ganz vereinfacht ist Kraft mal der Auszugslänge die Arbeit (Energie), die Du aufwenden musst, um den Bogen bis zu seinem Auszug zu Spannen. Leider ist der Kraftauswand pro Zoll Auszug bei en Bögen ungleichmäßig. Daher kommt einen Kurve heraus (Auszugsdiagramm). Die Energie die Du zum Ausziehen des Bogen benötigst, also hereinsteckst, entspricht der Fläche unter der Kurve. Sie wird hier potientelle (im Bogen gespeicherte) Energie (Epot) genannt. Wenn Du verschiedene Bögen z.B. ELB und Recurvebogen mit dem gleichen Zuggewicht bei 28" auf 28" ausziehst, brauchst Du zum halten die gleiche Kraft, fandest aber, dass sich der eine Bogen sehr leicht (weich) zog und der andere eher Brett hart war. Dann musstes Du Dich bei dem Brett harten Bogen mehr anstrengen, also mehr Arbeit hereinstecken / Energie aufwenden.
Mit kinetischer Energie (Ekin) ist die Energie gemeint, die der Bogen an den Pfeil abgibt, also mit der der Pfeil effektiv beschleunigt wird. Idealler Weise sollte die gesamte hereingesteckte Energie (Epot) auf den Pfeil übertragen werden (Ekin = Epot). Leider geht aber mehr oder weniger Energie "verloren" und nur ein Teil wird auf den
Bogen Pfeil übertragen. Die Verlustquellen sind vielfältig, und alle kann ich nicht benennen. Dazu gehören u.a.: Eigenschwingungen der Wurfarme beim Beschleunigen des Pfeils, Luftwiderstand des Bogens beim nach vorne Schnellen der Wurfarme (eher sehr gering), innere Reibung, Handschock, etc.
Die Effizienz ist das Verhältnis aus Ekin zu Epot, also wieviel Energie, die ich bei Ausziehen des Bogens hereinstecke bekomme ich in den Pfeil. Bei gleichem Zuggewicht und gleichem Pfeilgewicht schießen effizientere Bögen weiter und somit wäre eine flachere Flugbahn möglich.
VG Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)