Hallo ihr alle da draussen,
ich werd noch ganz kirre. Ich suche nun schon einige Zeit im WWW und auch hier im Forum, wo nun genau die Standhöhe gemessen wird. Ich finde dann so Sachen wie:
Zitat:" ...Messen der Standhöhe: Mit einem Bogenchecker sucht man sich den Punkt, der vom Hersteller angegeben ist und setzt den Checker in einem 90° Winkel zur Sehne an dieser Stelle an. Bei Bogen mit Pistolengriff oder zumindest einer Griffmulde ist das meist der tiefste Punkt in der Mulde. Bei Bogen ohne so eine Mulde ist es der gerade Griff...."
Oder:
Zitat: "...Der Checker wir mit der Rückseite an die tiefste Stelle am Bogengriff gehalten .
Der Ausleger wird in Richtung Sehne gehalten, so dass man die Standhöhe ablesen kann . Unser Checker hat eine Skala in cm und eine in Zoll. Die meisten Bogenhersteller geben ihre Standhöhe in Zoll an...."
Irgendwie kapiere ich dass nicht und finde auch keine Herstellerangaben von wo nach wo. Also von der Sehne mit dem Checker ist schon klar. Und dass es 7 3/4 bis 8 1/4 sein sollen auch. Aber wo ist der zweite Punkt nun genau????
Liegt er bei Punkt1 (Am Griff), oder Punkt 2 (mitte Button, oder vorm Button) oder Punkt 3 (In der Griffmulde), oder ganz woanders
Leute ich möchte meinen Bogen nicht ruinieren und hoffe auf eure Hilfe.
Danke schonmal vielmals im voraus
joe
PS.: Der Bogen auf dem Foto ist nicht meiner, aber Baugleich
Standhöhe Ragim Impala 62, wo messen?
Standhöhe Ragim Impala 62, wo messen?
TakeDown Jagdrecurve: PearPaw Hard-Hunter 62 Zoll, Wurfarme clear 35lbs Dacron, TD-Jagdrecurve Ragim Impala 62 Zoll, 30 lbs Dacron, Holzpfeile 5/16 30Zoll, Zubehör: zT Eigenbau, ...bin Pragmatiker, das Aussehen ist sekundär, funktionieren muss es.... ;)
Re: Standhöhe Ragim Impala 62, wo messen?
Ich wäre für 3
tiefste Stelle am Griff, da sollte ja auch der Druckpunkt/Daumenwurzel sein.
alfredle
tiefste Stelle am Griff, da sollte ja auch der Druckpunkt/Daumenwurzel sein.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
Generell: 3
Bei Bögen mit Button und so, wird sie auch bis zum Button gemessen, also 2. Das ist so ziemlich der selbe Wert, nur einfacher reproduzierbar zu messen, wenn man einen Checker auf die Sehne klemmt. Der ist dann halt direkt im richtigen Winkel.
Und dann gibts noch welche, die es bis zum Bogenrücken messen... Das macht in meiner Welt jedoch garkeinen Sinn.
Bei Bögen mit Button und so, wird sie auch bis zum Button gemessen, also 2. Das ist so ziemlich der selbe Wert, nur einfacher reproduzierbar zu messen, wenn man einen Checker auf die Sehne klemmt. Der ist dann halt direkt im richtigen Winkel.
Und dann gibts noch welche, die es bis zum Bogenrücken messen... Das macht in meiner Welt jedoch garkeinen Sinn.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Ich werde dass dann heute versuchen umzusetzen. Falls es noch weitere Meinungen, Tips und Tricks zum Thema Standhöhe geben sollte, bitte immer her damit.
Danke für eure schnellen Antworten.
joe
Danke für eure schnellen Antworten.
joe
TakeDown Jagdrecurve: PearPaw Hard-Hunter 62 Zoll, Wurfarme clear 35lbs Dacron, TD-Jagdrecurve Ragim Impala 62 Zoll, 30 lbs Dacron, Holzpfeile 5/16 30Zoll, Zubehör: zT Eigenbau, ...bin Pragmatiker, das Aussehen ist sekundär, funktionieren muss es.... ;)
-
- Newbie
Zack, Dienstag und wieder was gelernt.
Danke!
Danke!
Es genügt nicht, unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen.
Am meisten Sinn macht zumindest für meine wenigkeit Punkt 3
Zuviel ist nichts, zuweig auch nicht, hast ja bemerkt.
Bei meinen Selfbows hab ich die allen geläufige Methode- geballte Faust auf den Bogenbauch, Daumen ausgestreckt, ansonsten "spiele" ich meine Standhöhe hin. Bei meinem Laminierten (ähnlich little stick) mit Pistolengriff ist es wie in Deiner Grafik Punkt 3- der Druckpunkt
Werner
Zuviel ist nichts, zuweig auch nicht, hast ja bemerkt.
Bei meinen Selfbows hab ich die allen geläufige Methode- geballte Faust auf den Bogenbauch, Daumen ausgestreckt, ansonsten "spiele" ich meine Standhöhe hin. Bei meinem Laminierten (ähnlich little stick) mit Pistolengriff ist es wie in Deiner Grafik Punkt 3- der Druckpunkt
Werner
Keep your face into the sunshine and you cannot see the shadow
( Helen Keller)
( Helen Keller)