Langbogen
Langbogen
Hallo.Ich schieße seit neuesten einen Schichtverleimten glasbelegten Eschenholzbogen mit 76" 57#26.
Kann mir einer sagen was die die 26 bedeutet?
Auch möchte ich wissen wie ich so einen Bogen zu pflegen habe,damit ich davon lange was hab.Der Bogen ist für 28" Auszug ausgelegt,der Hersteller sagte mir das aber 31"-32" kein Problem wären.Muß ich da was beachten?Wie robust sind diese Bögen?
MFG Olli
Kann mir einer sagen was die die 26 bedeutet?
Auch möchte ich wissen wie ich so einen Bogen zu pflegen habe,damit ich davon lange was hab.Der Bogen ist für 28" Auszug ausgelegt,der Hersteller sagte mir das aber 31"-32" kein Problem wären.Muß ich da was beachten?Wie robust sind diese Bögen?
MFG Olli
sicher doch...
...der Bogen will Dir damit sagen, daß Du 57# bei 26" Auszugslänge ziehen mußt.
Sollte Dein Auszug 28" sein, dann mußt Du ca. 6# dazurechnen.
Sicher ist der Bogen nicht für 28" Auszug ausgelegt, sonst wär das Zuggewicht vom Hersteller nicht für 26" angegeben worden.
So ein glasbelegter Bogen hält schon mehr aus, wie einer aus Holz, aber auf Dauer 2" mehr ziehen, das könnte wohl doch kritisch werden.
Sollte Dein Auszug 28" sein, dann mußt Du ca. 6# dazurechnen.
Sicher ist der Bogen nicht für 28" Auszug ausgelegt, sonst wär das Zuggewicht vom Hersteller nicht für 26" angegeben worden.
So ein glasbelegter Bogen hält schon mehr aus, wie einer aus Holz, aber auf Dauer 2" mehr ziehen, das könnte wohl doch kritisch werden.
RE: sicher doch...
[quote]Original geschrieben von Harbardr
Die Auszugslänge kann nicht gemeint sein,die steht im Kreis dahinter.Die ganzen Daten :76" 57#26 28"
Die Auszugslänge kann nicht gemeint sein,die steht im Kreis dahinter.Die ganzen Daten :76" 57#26 28"
der Hersteller...
...wird sich sicher was dabei gedacht haben, wenn's auch recht ungewöhnlich ist.
Bliebe also noch eine Anfrage bei selbigem.
Bliebe also noch eine Anfrage bei selbigem.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
RE:
[quote]Original geschrieben von ravenheart
57# = 26 kg. Jau!
Das könnte natürlich sein.Ist aber doch recht ungewöhnlich das so anzugeben.
Olli
57# = 26 kg. Jau!
Das könnte natürlich sein.Ist aber doch recht ungewöhnlich das so anzugeben.
Olli
mag wohl Sinn machen...
...obwohl ungewöhnlich, Rabe wir danken Dir :anbet
Hat der Hersteller heimlich den Tread mit den "metrischen Maßen" gelesen?
Hat der Hersteller heimlich den Tread mit den "metrischen Maßen" gelesen?