Hilfe, ich habe ein Stock!
Hilfe, ich habe ein Stock!
und ich möchte euch sagen, dass es ganz alleine Eure Schuld ist .
Ihr mir euren tollen Bogenbau und tollen Bildern, freundlichen Tipps und Ratschlägen, mir euren Hilfestellungen und Ermunterungen. Und dann auch noch der Förster, der ist auch Schuld. Der hat mir doch glatt noch gezeigt wo ich was absägen darf! Ich hatte also keine Ausreden mehr, man hatte sie mir alle genommen.
Frechheit.
Ach Mensch, keine Ahnung wie ich das in der kleinen Wohnung hinbekomme, aber irgendwie wird es gehen. Könntet ihr mir bitte helfen? Ich habe zwei Stämme heute mitbekommen. Einen Hasel und eine Eberesche. Beide sind 2 Meter Lang und im Durchmesser geht der Hasel vom 9 cm runter auf 6,5 und die Eberesche von 4,5 auf 4.
Tja und was mache ich jetzt? Die Rinde runter und die Enden verleimen? Den Hasel kann ich erst Sonntag spalten bei Schwiegervater. Zur Zeit liegt er draußen auf dem Balkon -vor Regen sicher- aber draußen. Ich schätze mal der soll auch verleimt werden? Ein Ziehmesser und Schweifhobel bekomme ich erst Samstag, aber wenn die Rinde von der Esche runter soll, bekomme ich das sicher auch mit einem normalen Messer gebacken.
Mit anderen Worten.... Hilfe!
PS: Ich habe "tolle" Fotos, aber leider scheinen diese zu groß zu sein, deshalb nur der Dropbox Link.
https://www.dropbox.com/sh/68gv3ub8gqri ... ScRta?dl=0
Ihr mir euren tollen Bogenbau und tollen Bildern, freundlichen Tipps und Ratschlägen, mir euren Hilfestellungen und Ermunterungen. Und dann auch noch der Förster, der ist auch Schuld. Der hat mir doch glatt noch gezeigt wo ich was absägen darf! Ich hatte also keine Ausreden mehr, man hatte sie mir alle genommen.
Frechheit.
Ach Mensch, keine Ahnung wie ich das in der kleinen Wohnung hinbekomme, aber irgendwie wird es gehen. Könntet ihr mir bitte helfen? Ich habe zwei Stämme heute mitbekommen. Einen Hasel und eine Eberesche. Beide sind 2 Meter Lang und im Durchmesser geht der Hasel vom 9 cm runter auf 6,5 und die Eberesche von 4,5 auf 4.
Tja und was mache ich jetzt? Die Rinde runter und die Enden verleimen? Den Hasel kann ich erst Sonntag spalten bei Schwiegervater. Zur Zeit liegt er draußen auf dem Balkon -vor Regen sicher- aber draußen. Ich schätze mal der soll auch verleimt werden? Ein Ziehmesser und Schweifhobel bekomme ich erst Samstag, aber wenn die Rinde von der Esche runter soll, bekomme ich das sicher auch mit einem normalen Messer gebacken.
Mit anderen Worten.... Hilfe!
PS: Ich habe "tolle" Fotos, aber leider scheinen diese zu groß zu sein, deshalb nur der Dropbox Link.
https://www.dropbox.com/sh/68gv3ub8gqri ... ScRta?dl=0
Zuletzt geändert von AlexM am 09.01.2015, 06:23, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Hilfe, ich habe ein Stock!
Handelt es sich bei deiner Eberäsche um einen Fisch oder ein Schwein??
Breite der Bilder max. 1000 Pixel.
Auf jeden Fall versiegeln!
Bei 9cm Hasel würde ich spalten. Besser wäre ne Bandsäge, wegen des Drehwuchses.
LG Zwirn
Auf jeden Fall versiegeln!
Bei 9cm Hasel würde ich spalten. Besser wäre ne Bandsäge, wegen des Drehwuchses.
LG Zwirn
Zuletzt geändert von zwirn am 08.01.2015, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
1. Das Ding heisst Eberesche
2. Heb dir die Eberesche lieber auf, und beginne mit dem Hasel.
Den spaltest du aber nicht!!!
Sondern du schnitz die Seite, auf der später mal der Bauch sein wird, bis zum Markkanal runter, versiegelst die Enden und ziehst die Rinde runter.
Dann schööööön langsam trocknen lassen.
Bei der Eberesche das selbe, allerdings passt du da auf, dass du im Griff die volle Dicke belässt.
Dafür pinselst du den Griff mit Leim ein und setzt einen Schnitt bauchseititg.
wenn das Holz dann reisst, reisst es da.
Gruß,
Benedikt
P.S.: Zum BIlderverkleinern: IrfanView, Befehl STRG+R
2. Heb dir die Eberesche lieber auf, und beginne mit dem Hasel.
Den spaltest du aber nicht!!!
Sondern du schnitz die Seite, auf der später mal der Bauch sein wird, bis zum Markkanal runter, versiegelst die Enden und ziehst die Rinde runter.
Dann schööööön langsam trocknen lassen.
Bei der Eberesche das selbe, allerdings passt du da auf, dass du im Griff die volle Dicke belässt.
Dafür pinselst du den Griff mit Leim ein und setzt einen Schnitt bauchseititg.
wenn das Holz dann reisst, reisst es da.
Gruß,
Benedikt
P.S.: Zum BIlderverkleinern: IrfanView, Befehl STRG+R
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Na das ist ja mal ne tolle Antwort @zwirn und hilft dem Alex nu überhaupt nich ...
Also erstmal alles richtig.
Gefällt, entrindet, Enden verleimt, trocknen lassen.
Die Hasel kannst Dir am So ruhig schon vornehmen aber die ESCHE würd ich noch liegen lassen.
Bei was genau benötigst Du denn Hilfe ??
LG
Wolle
Also erstmal alles richtig.
Gefällt, entrindet, Enden verleimt, trocknen lassen.
Die Hasel kannst Dir am So ruhig schon vornehmen aber die ESCHE würd ich noch liegen lassen.
Bei was genau benötigst Du denn Hilfe ??
LG
Wolle
zwirn hat geschrieben:Handelt es sich bei deiner Eberäsche um einen Fisch oder ein Schwein??
LG Zwirn
Ach du, lerne erstmal meine Muttersprache .
@Jophipa
Och männööö, ich schreib doch noch!
@Benedikt
Bei 9 cm würd ichs riskieren. Da sollte selbst bei 90° Drehwuchs noch genug Platz zur Korrektur sein.
Wichtig ist allerdings ungefähr abzuschätzen, wo er langreißt.
In Rechtschreibung bin ich auch keine Konifere. Und in Fremdsprachen schon garnet!
Den Verschreiber fand ich halt lustig, besonders als Fliegenfischer warte ich schon mein Leben lang auf eine Äsche, die den Namen Eberäsche verdient. Mein Rekord liegt bei lausigen 35cm.
LG Zwirn
Och männööö, ich schreib doch noch!
@Benedikt
Bei 9 cm würd ichs riskieren. Da sollte selbst bei 90° Drehwuchs noch genug Platz zur Korrektur sein.
Wichtig ist allerdings ungefähr abzuschätzen, wo er langreißt.
In Rechtschreibung bin ich auch keine Konifere. Und in Fremdsprachen schon garnet!
Den Verschreiber fand ich halt lustig, besonders als Fliegenfischer warte ich schon mein Leben lang auf eine Äsche, die den Namen Eberäsche verdient. Mein Rekord liegt bei lausigen 35cm.
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Danke Benedikt, aber mit deiner Hilfe reche ich auch, du bist schließlich Hauptschuld mit deinen Aufmunterungen im Saplingbow 2015 Bereich . Ich kann diese Arbeiten aber erst Sonntag machen, Samstag fahre ich das Werkzeug kaufen und danach zur Media Präsentation. Sollen dann beide auf den Balkon? Ohne versiegeln?
Hallo Jophipa, überall. Ich habe zwar Bögen in kurzen gebaut, aber da war der Rohling um Zeit zu sparen oft gut vorbereitet. Beim Start mit dem eignen, da brauche ich Hilfe. Das erste Problem ist ja, ich habe noch kein Ziehmesser. Benedikt spricht von Griff, aber ich weiß ja noch nicht was es für ein Bogen werden soll, wie lange der Fade vom Griff zum WA werden soll usw.
@Zwirn Das ist ein echt schöner Fisch, als Taucher gucke ich sie lieber an als sie aktiv zu fischen .
Aber zurück zum Spalten. Hast du ein Tipp wie ich die Äxt ansetzen soll? Der Stamm macht ja eine leichte Kurve.
Hallo Jophipa, überall. Ich habe zwar Bögen in kurzen gebaut, aber da war der Rohling um Zeit zu sparen oft gut vorbereitet. Beim Start mit dem eignen, da brauche ich Hilfe. Das erste Problem ist ja, ich habe noch kein Ziehmesser. Benedikt spricht von Griff, aber ich weiß ja noch nicht was es für ein Bogen werden soll, wie lange der Fade vom Griff zum WA werden soll usw.
@Zwirn Das ist ein echt schöner Fisch, als Taucher gucke ich sie lieber an als sie aktiv zu fischen .
Aber zurück zum Spalten. Hast du ein Tipp wie ich die Äxt ansetzen soll? Der Stamm macht ja eine leichte Kurve.
@Zwirn: 9cm an der dicken Seite Da würde ich nicht spalten!
@Jophipa: Die Eberesche hat mit der Esche nix gemeinsam, das eine ist ein Ölbaumgewächs, das andere gehört zur Familie der Rosengewächse
@Jophipa: Die Eberesche hat mit der Esche nix gemeinsam, das eine ist ein Ölbaumgewächs, das andere gehört zur Familie der Rosengewächse
@Benedikt Ich konnte heute leider keine Klinge mehr besorgen, kann also richtig am Sonntag beginnen.
Was soll ich deiner Mainung nach mit beiden Stämmen bis dahin machen?
Was soll ich deiner Mainung nach mit beiden Stämmen bis dahin machen?
Enden versiegeln und an einem kühlen Ort stellen, so dass sie nicht zu schnell trocknen und dabei einreißen!
Rinde erst runter, wenn du die Wurfarme auf den Markkanal abgearbeitet hast.
Gruß,
Benedikt
Rinde erst runter, wenn du die Wurfarme auf den Markkanal abgearbeitet hast.
Gruß,
Benedikt
- Güssenjäger
- Hero Member
Leg die beiden Stämme bis Sonntag ins Freie und gut iss. Denen passiert im Moment draußen bei dieser Witterung überhaupt nix.
Viele Grüße
Gerd
Gerd
Na dann wünsch ich dir ein gutes gelingen,
mich hats auch gerade erwischt.
Und schonmal im vorraus, mit zwei Stämmen kommst du nicht lange aus,
horte alles was du kriegen kannst.
LG Verena
mich hats auch gerade erwischt.
Und schonmal im vorraus, mit zwei Stämmen kommst du nicht lange aus,
horte alles was du kriegen kannst.
LG Verena
"Besser einen Stock in der Hand als einen Stock im ***"
HAllo..wenn du unbedingt arbeiten willst, konntest du, eine sage, und eine Meissel benutzen...mit der Sage, senkrechte schnitten, auf der Bauch seite machen..die distant zwischen den schnitten kann, zwischen 7-10cm sein, und dann mit der Meissel, und naturlich etwas damit du die Meissel schlagen kannst..ein Hammer, oder ein stuck Holz, kannst du das Holz bis zum Markkanal entfernen. Wenn du keine Meissel hast, kannst du ein Messer benutzen, und mit einem Stuck Holz das messer auf der Ruckseite schlagen. Danach, die Rinde mit einem messer runter..um sonnst ist nicht so schwierieg..die mittle des Staves finden, dann, 10cm links, und 10cm recht..10cm fur den griff, und 5cm recht, plus 5 cm links fur die Fades...und die ende und der Griff Bereich versigelt, und fertig..langsam troknen lassen .
Hallo Akila danke für die Hinweise.
Beim Griff würdest du die volle Dicke lassen? Also nur Rinde runter aber das Durchmesser belassen?
Was genau bedeuten die ersten Maße?
10cm für Griff, ok.
5cm links und rechts vom Griff als Fades,ok.
Langsam troknen höre ich hier oft. Ich habe aber nur eine Wohnung, das bedeutet ich kann nur Balkon oder Wohnung.
Im Schlafzimmer ist die Heizung nie an, und das fester immer auf, da könnte ich die Rohlinge auf den Schrank packen. Ist das langsam genug? Wie lnage sollen die da verweilen? ca.? Ich würde natürlich noch das Gewicht messen nach der Bearbeitung.
Beim Griff würdest du die volle Dicke lassen? Also nur Rinde runter aber das Durchmesser belassen?
Was genau bedeuten die ersten Maße?
10cm links und rechts wo? was? wofür?..die mittle des Staves finden, dann, 10cm links, und 10cm recht..10cm fur den griff, und 5cm recht, plus 5 cm links fur die Fades...und die ende und der Griff Bereich versigelt, und fertig..langsam troknen lassen .
10cm für Griff, ok.
5cm links und rechts vom Griff als Fades,ok.
Langsam troknen höre ich hier oft. Ich habe aber nur eine Wohnung, das bedeutet ich kann nur Balkon oder Wohnung.
Im Schlafzimmer ist die Heizung nie an, und das fester immer auf, da könnte ich die Rohlinge auf den Schrank packen. Ist das langsam genug? Wie lnage sollen die da verweilen? ca.? Ich würde natürlich noch das Gewicht messen nach der Bearbeitung.