In der Woche habe ich am kurzen schon etwas weiter gearbeitet, nur noch keine Zeit gehabt Fotos reinzustellen. Den Kurzen hatte ich grob in Form gebracht und dann in den gut belüfteten Keller gestellt.

- Der Kurze von der Seite

- Der Kurze längs
Hat seit Montag gut 100g verloren und kommt jetzt mit 640g ins Wohnzimmer.
Heute hatte ich dann Zeit für den langen Holunder. Mit ihm habe ich mich darauf geeinigt, dass er jetzt mit der Ausbildung zum ELB anfängt. Elb habe ich noch nicht gemacht, aber da gibts ja ne tolle Anleitung von Blacky, die angeblich auch bei Holunder funktionieren soll.
Also die Anleitung rausgesucht ... ca. 65#@29 wird das mit der Anleitung? Bekomme ich ja niemals gezogen. Und der Holunder meinte auch, dass er ja nicht mehr der jüngste sei und 65# mit ihm nicht zu machen sind, weshalb wir uns auf die Hälfte geeinigt haben. 30#-35#@29 also, nur wie muss ich nun die Zahlen ändern, damit das passt? Grob überschlagen habe ich gedacht, ich mache einfach mal 20% weniger und was dann nicht passt muss halt beim Tillern weg.
Die Breite eingezeichnet udn ab in meine "Werkstatt":

- Es schneit! nur leider mitten in meine Werkstatt.

- Breite zuschneiden

- Breite sieht gut aus, jetzt die Dicke angezeichnet
Die Breite mit dem Ziehmesser zurechtgeschnitten, dann die Dicke eingezeichnet und wieder mit dem Ziehmesser gespielt. Am Ende dann noch am Bauch die Kanten abgeschnitten und jetzt sieht der so aus:

- Auf die passende Dicke geschnitten und die Kanten am Bauch abgeschnitten

- Sieht gut aus, so kanns in Keller gehen.
Mittendrin habe ich mal einen riesen Schreck bekommen, als ich gemerkt hatte, dass ich den Markkanal komplett vergessen hatte und der ja möglicherweise ein Spielverderber sein könnte, wenn ich das Holz auf bestimmte Maße schneide. Zum Glück ist der Markkanal doch größtenteils rausgefallen und in der Mitte, wo seine letzten Überreste zu erkennen sind, habe ich etwas mehr Holz stehen lassen.
Jetzt darf der Lange für ne Woche in den Keller und dann sehen wir weiter!
p.s. Ich bin ein wenig stolz auf mich, dass ich heute mal öfter dran gedacht habe Fotos zu machen! Weiter so!