Es ist Holzzeit! Teil 5

Hölzer, Kleber, etc.
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Benedikt »

Sowas müsste ich wohl auch mal machen, würde sich bei meinem Holzorrat aber über mehrere Tage ziehen..,... ;D

Schöne Staves!
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Bowster
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Bowster »

Das Holz sieht schon mal toll aus und scheint recht dicht zu sein, ausserdem riecht es echt lecker nach Marzipan!

das klingt nach Blausäure, ich würde Dir den Giftmüll gegen geringes Entgelt entsorgen ::)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Hab meinen Eltern nen Walnussast abgeschwatzt.

Bild

Muss ich bei dem was beachten oder das Übliche, also runter auf den Markkanal, Rinde entfernen und Enden versiegeln?
Laurinus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Laurinus »

Bowster hat geschrieben:Das Holz sieht schon mal toll aus und scheint recht dicht zu sein, ausserdem riecht es echt lecker nach Marzipan!

das klingt nach Blausäure, ich würde Dir den Giftmüll gegen geringes Entgelt entsorgen ::)
Ok, ich schick dir nen Sack Späne! >:) :D
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Gornarak hat geschrieben:Muss ich bei dem was beachten oder das Übliche, also runter auf den Markkanal, Rinde entfernen und Enden versiegeln?
Keine Walnussspezialisten unterwegs?
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von Heidjer »

Bei dem Ast?
Wenn genügend Kernholz vorhanden ist, könnte man Messergriffe oder sogar einen Beilstiel raus bekommen, ansonsten taugt Walnuss nicht besonders, vielleicht noch als Bogengriff und Holz für Overlays. Das Kernholz der Walnuss sieht gut aus und wenn es getrocknet ist, steht es, soll heissen es verzieht sich dann nicht mehr. ;)
Als Bogenholz allein, ist es sehr träge, gibt nur eine Lahme Nudel ab, lohnt die Arbeit nicht, jeder Hasel ist besser.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Güssenjäger »

Ich habe vor ein paar Jahren einen Bogen aus Walnuss (nur Splint) gebaut. Allerdings war das ein astreiner Stave aus nem Stamm mit fast einem Meter Durchmesser.

Ich stimme da Dirk zu, bei dem Ast würde ich keinen Finger krumm machen, eher das Beil schwingen und Brennholz machen.
Das Wurfverhalten von Walnuss ist vielleicht mit schlechter Esche vergleichbar.
Viele Grüße
Gerd
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 35 Mal
Hat Dank erhalten: 33 Mal

Beitrag von Neumi »

Hallo, @Laurinus: die Nektarine sieht superklasse aus und dank Dir weiß ich jetzt, dass Nektarine auch ne Prunus ist. Das Holz sieht fast identisch wie die späte Traubenkirsche aus. Und auch obwohl ich weiß, dass Du ein hervorragender Bogenbauer bist, möchte ich trotzdem eine kleine "Warnung" aussprechen. Ich habe den Eindruck, dass dieses Holz extrem lange braucht, um auf Holzabnahmen zu reagieren - was dann zu echten Ärgernissen beim tillern führen kann, was ich beim aktuellen Sap-Bogen wieder zu spüren bekomme. Und ich habe jetzt auch gemerkt, dass es bei der späten Traubenkirsche enorme geduld beim tillern erfordert - ich mach das jetzt so, dass ich nach Holzabnahme den Bogen auf Standhöhe bringe und so 1-2 Std. was anderes mache :) . Nur mal so nebenbei bemerkt und es wäre Schade, wenn das schöne Holz nicht zu nem schönen Bogen werden würde, weils so zickig beim tillern iss und Du möglicherweise nicht darauf eingestellt bist.
Gutes Gelingen und den fertigen Bogen würde ich sehr gern in ner Präsi sehen - ob auf Deiner Homepage oder hier im FC iss mir egal.
Viele Grüsse nach Freiburg - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Oha, Walnuss hatte ich im Kopf bisher als Bogenholz abgespeichert.
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Ich habe mal einen 50#-Bogen aus Walnuss-Splint gebaut. Der wirft ausgesprochen ordentlich.
Das Holz war allerdings Bestandteil eines Stammes und kein Ast.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
JuergenM
Hero Member
Hero Member

Beitrag von JuergenM »

Wenn man vielen Leuten von seinem Hobby erzählt, sagen ja immer sehr viele zu, einem bei nächster Gelegenheit ein wenig Holz zukommen zu lassen, aber im Regelfall geraten solch Zusagen in Vergessenheit.
Gestern morgen allerdings bekam ich einen Anruf von einem guten Freund und er fragte ob ich zu hause sei. 1 Stunde später hatte ich dieses Holz vor der Tür liegen. ;D ;D

10 Stücke Goldregen von 90 cm bis 2,20 mtr Länge, Durchmesser von 5 bis 16 cm, und ein wenig Kornelkirsche (zwar nicht bogentauglich, aber trotzdem gern genommen). Der Goldregen kommt erst einmal unter Dach und von einem Stück Kornelkirsche werde ich mir heute einem Pfeilständer für den Garten machen.
140214 Holzzeit.jpg
Ich muss sagen, dass ich wirklich happy bin, denn damit hab ich nun so gar nicht gerechnet.
Gruß Jürgen
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Boah...Jürgen...der blanke Neid in Dosen! Was sag ich, Palettenweise! Wenigstens ist der Goldregen bei dir in guten Händen, wenn ich mir deinen aktuellen Sap-Bogen ansehe.

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

Neidisch bin!

Geiles Holz :o
Sollte es dir zuviel werden, helf ich gerne aus >:)
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Dolge
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Dolge »

Verschnittzeit beim Friedhof. Ich durfte ganz stammfrische Eibe und Wacholder mitnehmen, die Eibe taugt zum Spleißen, der Wacholder eher für Basteleien. Aber auf dem Grünschnittplatz (für den hatte ich gar keine Zeit) liegt wohl noch mehr davon und auch noch z.B. Flieder und falscher Jasmin.
Laurinus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Laurinus »

Neumi hat geschrieben:Hallo, @Laurinus: die Nektarine sieht superklasse aus und dank Dir weiß ich jetzt, dass Nektarine auch ne Prunus ist. Das Holz sieht fast identisch wie die späte Traubenkirsche aus. Und auch obwohl ich weiß, dass Du ein hervorragender Bogenbauer bist, möchte ich trotzdem eine kleine "Warnung" aussprechen. Ich habe den Eindruck, dass dieses Holz extrem lange braucht, um auf Holzabnahmen zu reagieren - was dann zu echten Ärgernissen beim tillern führen kann, was ich beim aktuellen Sap-Bogen wieder zu spüren bekomme. Und ich habe jetzt auch gemerkt, dass es bei der späten Traubenkirsche enorme geduld beim tillern erfordert - ich mach das jetzt so, dass ich nach Holzabnahme den Bogen auf Standhöhe bringe und so 1-2 Std. was anderes mache :) . Nur mal so nebenbei bemerkt und es wäre Schade, wenn das schöne Holz nicht zu nem schönen Bogen werden würde, weils so zickig beim tillern iss und Du möglicherweise nicht darauf eingestellt bist.
Gutes Gelingen und den fertigen Bogen würde ich sehr gern in ner Präsi sehen - ob auf Deiner Homepage oder hier im FC iss mir egal.
Viele Grüsse nach Freiburg - Neumi
Ah, Danke für die Tips!Das Stöckchen darf aber erst mal in Ruhe trocknen!
Grüsse,Laurin
Gesperrt

Zurück zu „Materialien“