Ich habe nun für 3 Bekannte und mich selbst Manaustäbe geordert. Dazu werden wohl im Laufe der Zeit immer wieder Frage auftauchen, die ich hier stellen möchte. Hier meine ersten 2, ich hoffe ich drücke mich verständlich aus

Von den 4 Stäben, die im Groben und ganzen gleich lang und gleich dick sind, sind je 2 etwa gleich schwer, zwischen den beiden Paaren liegen aber fast 300g Gewichtsunterschied. Ich habe alle Stäbe übers Wochenende in einen geheizten Raum gelegt um zu beobachten ob sich beim Trocknen nach so kurzer Zeit etwas ändert, sind zw. 1 und 2g, also traue ich mich sagen, die sind alle etwa gleich trocken. Die beiden Schwereren lassen sich spürbar schwieriger biegen.
Sehe ich das richtig, dass die zwei mit dem höheren Gewicht auch eine höhere Dichte haben und somit einen stärkeren Bogen ergeben werden?
Bei Manau gibt es ja keine Jahresringe. Macht es trotzdem Sinn aus die Struktur des Gewächses Rücksicht zu nehmen? Macht es einen Unterschied ob die Struktur im Profil des Bogens von links nach rechts oder Bauch zu Rücken verlaufen oder ist das egal?
Danke, LG