Original geschrieben von benz
Sobald alle anderen Projekte zum Ende gekommen sind werde ich auf jeden Fall mal anfangen.

Armer Benz, aber mir gehts ja genauso (Dein Mehlsieb wartet übrigens auf seine Rohaut! Nach Storkow kriege ich die...)
Also wenn einer von Euch mal einen Kontakt auftut, wo man Borte anfertigen lassen kann, bitte an mich weitergeben. Ich finde das total faszinierend, aber es mangelt an Zeit :-)
Hallo Pya, willkommen im Forum! :-)
Wenn ihr Euch in der Apotheke ein Kilo Alaun kauft (so ca. 6,- €), in heißem Wasser auflöst, mit einem Beutel Kaisernatron in 20 Liter kaltes Wasser schütten, entfleischte Tiehaut reinlegen und ein Woche täglich gut rühren.
Dann habt ihr Alaun gegerbtes Leder, das - wenn es nicht gewalkt wird - auch hart wie Rohhaut wird, aber nicht fault. Na gut, baden gehen könnt Ihr damit nicht, aber besser zum aufbewahren und gebrauchen ist das Material schon.
Felle kriegt ihr vom örtlichen Lamm- und Ziegenschlachter umsonst.
Ach ja: ich habe merine gegerbten Felle mit Bastelklemmen auf einen Holzrahmen gespannt, und sie sind ganz glatt getrocknet. Ich habe also jetzt sozusagen "Ziegenfellbretter"