Wacholderrohling - Trocknungsrisse

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Schildkroeterich
Newbie
Newbie

Wacholderrohling - Trocknungsrisse

Beitrag von Schildkroeterich »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!
Ich wende mich gleich mit der Bitte an euch, mir kurz mitzuteilen, ob mein Bogenrohling noch zu retten ist.
Ich hatte im Laufe der Trocknungszeit immer wieder kleine Risse beobachtet und musste mehrmals eingerissene Bereiche abschaben. Ich habe rohen Stamm ordnungsgemäß mit Wachs versiegelt an den Enden und den vielen Ästen. Auf dieser Abbildung sieht man nun in der Mitte einen winzig kleinen Riss am Bogenrücken (die Rinde habe ich nur abgemacht um festzustellen wie tief der Riss wirklich ist). Könnte ich eventuell den Riss mit Kleber zudecken und mit einem Rohhautbacking den Rücken retten?
Wäre super, wenn ihr mir mehr dazu sagen könnt!

Lg
Schildkroeterich
Dateianhänge
20150330_123300.jpg
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: Wacholderrohling - Trocknungsrisse

Beitrag von acker »

ja genau so machst du es, Epoxy warm machen damit es flüssig wird oder halt etwas sek Kleber in den Riss und später dann ein Rohhaut backing auf den Rohling kleben mit Hautleim.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Schildkroeterich
Newbie
Newbie

Ich hatte gehofft, dass diese Antwort kommt :-) ich habe den Riss derweil versiegelt und den noch recht dicken Rohling auf den Dachboden gebracht, wo etwa 14°C sind. Ich hoffe, dass der Riss nicht größer wird durch, denn die Optik des Holzes gibt ein unbezahlbares Spektakel, aus dem mal ein edles Stück werden kann. Wacholder ist verdammt rissfreudig, sowas hab ich bei keinem anderen Holz jemals gesehen
Zuletzt geändert von Schildkroeterich am 30.03.2015, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schildkroeterich
Newbie
Newbie

Moment mal, Epoxidharz enthält doch recht viel vom Weichmacher Bisphenol A... ist der mit dem Holz auch verträglich? BIn verwundert
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

Da hier schon seit Jahren Holz mit Epoxy geklebt wird, kann man wohl sagen: Macht nix :P
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Roby-Nie »

Bisphenol A ist kein Weichmacher.
Woher haste denn diese Info?
Roby
42
Antworten