Eberesche Langbogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member

Re: Eberesche Langbogen

Beitrag von Blackwoodfletcher »

@ SirNicholas :Schade dass es in Österreich so streng genommen wird und man nur im"Gatter" schiessen darf , obwohl ich glaube dass , wenn man da freundlich und Sicherheitsakribisch vorgeht ,man auch dort in eurer Wunderschönen Alpenregion ,schöne einsame plätze findet wo man "Bogenpicknick/Grill" veranstalten kann , oder mal beim örtlichen Förster anfragen , ich will demnächst mal des forstamt hier kontaktieren , zwecks Holzanfrage oder auch wie es generell mit "Ökologisch korrektem" Bogenschiessen hier bei uns ausschaut :)
ich wohne hier in Mittelhessen und um mich herum die Herrlichsten Wälder (War auch bisschen am suchen nach abwurfstangen vom Hirsch ,leider fehlanzeige ;D )
M66
Newbie
Newbie

Beitrag von M66 »

Moin!

Das mit den Abwurfstangen würde ich lieber lassen!

Das zählt als Jagdwilderei....

Das Aneignungsrecht hat alleine der Jagdausübungsberechtigte.

Viele Grüße
Michl
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Hey, schöner Bogen :)
glaub, ich kenn auch den Erbauer. Der hat hier schon einiges an tollen Bögen vorgezeigt, dem würd ich schon vertrauen, dass das Eberesche ist (wahrscheinlich gebeizt). Und knapp 100,- ist eigentlich noch sehr günstig für diesen schönen Bogen, finde ich persönlich. Also Glückwunsch und viel Freude damit! Und ja, Holzpfeile dazu sind auch meiner Meinung nach einfach cooler bei so einem schönen Primitivbogen ;) Für die Technik sind natürlich anfangs Carbonis die bessere Wahl...

Grüße, Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Mir ist zwar noch nie ein Förster beim Roven begegnet aber hier steht ne Menge Wissenswertes dazu:

http://www.bauerfeind.name/Bogensport/S ... roving.pdf
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member

Jo ,gruss an den Erbauer , ich mag den Bogen immer noch . :)

Thx für den link zum "Rovern" ,so nennt man das also (dachte eher "Hooden" ;D )
Wenn ich jetzt ENDLICH mal nach 3 Wochen warterei die Pfeile bekomme die ich bestellt habe , kann ich auch mal ein Video drehen ,mit den 4 Baumarkt Buchen pfeilen sieht das nicht so elegant aus ich treffe zwar jedesmal die zielscheibe aber , naja ..
Jo so siehts aus , auf eine freundliche anfrage kam auch keine antwort von dem Pfeilhändler ,scheint ein komisches völkchen zu sein ::)
Lacht ruhig , als unterarmschutz dient mir ein altes Metallica Schweissband ,den fingerschutz hab ich aus fensterleder selbst gebastelt und die Zielscheibe ist ein Karton der mit styropor und Plastiktüten ausgestopft ist :D
Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member

Osboan hat geschrieben: Für die Technik sind natürlich anfangs Carbonis die bessere Wahl...

Grüße, Oscar
Danke ,ich hatte mir wie gesagt vor drei wochen Pfeile bestellt ,darunter auch ein 6 er set Bearpaw carbon , Holzschäfte und zubehör zum selbst bau.
Die Carbonteile müssen wohl aus den Usa Bestellt werden .(die Warterei nervt)
Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member

bowa hat geschrieben:Mir ist zwar noch nie ein Förster beim Roven begegnet aber hier steht ne Menge Wissenswertes dazu:

http://www.bauerfeind.name/Bogensport/S ... roving.pdf
Gerade mal durchgelesen , bei mir braucht sich niemand sorgen zu machen ,ich liebe die Natur zu sehr um auf Lebende Bäume oder Tiere zu schiessen ,die werden schon genug bejagd , auf strassen totgefahren etc. Bin schon froh genug einmal im Jahr oder so Wirklich echtes Rotwild oder Wildschweine zu beobachten , ich glaub ich könnte das auch nicht ohne Not zu haben , wozu auch aus Spass Tiere zu Jagen finde ich Wiederlich .
Was mir aber total spass macht ist in der Fussgängerzone ... :D ;D(spass muss sein) äh nee , ich meine wir haben da ein Waldstückchgen gefunden , Traumhaft , da Liegt ein riesiger alter Baumstumpf der entwurzelt wurde und die Stelle ist völlig Übersichtlich , 300m weiter eine Pferdewiese und eine kleine Scheune , aber in der anderen richtung , der Baumstumpf liegt vor einem ca 8-10 m hohem wall und man kann auf bis zu 50 m entfernung darauf schiessen ,es gibt sogar eine kleine Quelle und Eichenbäume (Ich liebe Eichen) , sozusagen klein Sherwood Forest hehehe :D
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

Sherwood Forest war und ist aber hauptsächlich Birken- und Koniferenwald, durchwachsen mit Heide und Sumpfgebieten. Von der Vegetation her ähnlich dem nordt. Flachland, also Heide und Weser-Ems Gebiet... nur mal so nebenbei erwähnt. Die ersten Wikinger nannten das Areal damals nicht umsonst 'Birklanda'. ;)

Trotzdem freut es mich für dich, daß du ein adäquates Areal gefunden hast. Das ist in der heutigen Zeit nicht zu unterschätzen !
Honor the past but never look back.
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Ah ok :) Zu den Holzpfeilen: vielleicht machst du's eh schon, aber ich wollt's nur mal erwähnen: achte darauf, dass die Schäfte im Gewicht möglichst gleich sind. Am Spine kann man über verschieden schwere Spitzen oder die Länge tüfteln, aber beim Gewicht hilft nur Materialabnahme (die wiederum den Spine beeinflusst). Also am besten von vornherein gleich schwere Schäfte kaufen ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member

Hetzer hat geschrieben:Sherwood Forest war und ist aber hauptsächlich Birken- und Koniferenwald, durchwachsen mit Heide und Sumpfgebieten. Von der Vegetation her ähnlich dem nordt. Flachland, also Heide und Weser-Ems Gebiet... nur mal so nebenbei erwähnt. Die ersten Wikinger nannten das Areal damals nicht umsonst 'Birklanda'. ;)

Trotzdem freut es mich für dich, daß du ein adäquates Areal gefunden hast. Das ist in der heutigen Zeit nicht zu unterschätzen !
Also ob er nur ein Birken und Koniferenwald war ist definitiv zu bezweifeln , da er vor seiner grössten Abholzung wärend des Spanisch/Englischen Krieges zum Bau von Kriegsschiffen , einen grösseren Bestand an Eichen Aufzuweisen hatte und auch heute wachsen eine bedeutende anzahl grosser alter Exemplare dieser Art im Sherwood , was bekannt ist ..
Nur mal so nebenbei ;)
Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member

Osboan hat geschrieben:Ah ok :) Zu den Holzpfeilen: vielleicht machst du's eh schon, aber ich wollt's nur mal erwähnen: achte darauf, dass die Schäfte im Gewicht möglichst gleich sind. Am Spine kann man über verschieden schwere Spitzen oder die Länge tüfteln, aber beim Gewicht hilft nur Materialabnahme (die wiederum den Spine beeinflusst). Also am besten von vornherein gleich schwere Schäfte kaufen ;)
Ja , Danke für den Hinweis , ich schiesse wie gesagt noch auf Kurze distanz ,momentan (10 /12m) mit Buchenschäften , ohne befiederung , natürlich mit korrekten Nocken und vorne Kreisrund zu einer nicht ganz spitzen ,äh ja "Spitze" lol gehobelt (Danach noch kurz durch erhitzen gehärtet) Die Länge habe ich mit hilfe meiner frau , durch mehrmaliges Ausziehen des Bogens und Maßnahme , dann noch je einen cm hinten und vorne für Nocken und Spitze dazugerechnet und die Schäfte (4 an der zahl ::) )
dann gleichlang zugeschnitten , bei 28" auszug schauen sie gut 2 cm vorne über , für mich super .
Was den Spine angeht ..Keine Ahnung aber die Dinger Schlagen ein Wie Armbrustbolzen ;D , was ich versucht habe zu vermeiden sind eher zu schwache Schäfte , weil ich weiss dass das dann auf den Bogen geht und deshalb die dicken Buchenteile( ..
Vielleicht wisst ihr es schon durch den anderen Thread , ich bin gerade bei der beschaffung von "Richtigen" Pfeilen und Zubehör zum selbstbau , was hoffentlich bald erfolgreich endet..
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von killerkarpfen »

Blackwoodfletcher hat geschrieben: ich schiesse wie gesagt noch auf Kurze distanz ,momentan (10 /12m) mit Buchenschäften , ohne befiederung , natürlich mit korrekten Nocken und vorne Kreisrund zu einer nicht ganz spitzen ,äh ja "Spitze" lol gehobelt (Danach noch kurz durch erhitzen gehärtet) ...
... was ich versucht habe zu vermeiden sind eher zu schwache Schäfte , weil ich weiss dass das dann auf den Bogen geht und deshalb die dicken Buchenteile( ..
Vielleicht wisst ihr es schon durch den anderen Thread , ich bin gerade bei der beschaffung von "Richtigen" Pfeilen und Zubehör zum selbstbau , was hoffentlich bald erfolgreich endet..
Buchenschäfte aus dem Baumarkt ??? ist keine so gute Idee!
Die können mitunter recht spröde sein und brechen.
Sieh Dir den verlinkten Bericht an. (die Bilder sind noch erträglich)
http://schuenga.blogspot.ch/2011/05/unfall.html

oder das
https://www.youtube.com/watch?v=96KGWC0PB6s
Eppur si muove
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

zum Thema Pfeile und was man nicht machen sollte steht hier im Forum genug. Wenn dann einer trotzdem mit angespitzten Buchenrundhölzern schießt, ok...so langs nicht in meiner Nähe ist.
Wenn es gut geht bis die anderen Pfeile da sind, gut. Wenn nicht, die Warnungen waren da.

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member

12 mm Buchenholzschäfte brechen nicht so schnell , da muss man schon ordentlich kraft aufwenden ;) ich habs natürlich versucht weil ich ein Sicherheitsfanatiker bin und ,ja es ist eine Notlösung , warum wohl hab ich mir kreuzgewobene Carbonschäfte bestellt ?
Genau weil ich die Bilder schon kannte ;)
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

12mm Buchenholzschäfte aus dem Baumarkt halten nachweislich problemlos Plattenbeschuss aus 17,5 Meter mit 110#@32" stand. Verbiegen sich beim Einschlag unter Zeitlupe zwar wie ein Biltz, halten aber Stand.
Äquivalent dazu haben 10mm Buchenschäfte von 32" Länge keine Probleme mit einem 50# Bogen...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Antworten

Zurück zu „Bögen“