"Conqueror" 63" mit 42@30

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

"Conqueror" 63" mit 42@30

Beitrag von Fichtenelch78 »

Hallo alle zusammen.:)

Bei mir wurde es auch mal wieder Zeit was zu bauen ...also hier mein aufwändigster Bogen (bis jetzt) :-P
Das ganze Teil war ziemlich schwierig zu basteln weil der Griff aus gestocktem Ahorn sein sollte damit er optisch zu den Wurfarmen passt. Dazu sollte der Bogen auch noch relativ schwer werden. Mmmh..gestockert Ahorn ist federleicht und butterweich. Also eigentlich definitiv kein Holz für nen Griff ...der SCHWER sein soll.
Also denk denk denk.... ich habe den Ahornklotz erstmal mit Harz stabilisiert und danach habe ich dicke Messingstäbe in den Griff eingesetzt und verschliffen. Um die Fadeouts halbwegs fest zu bekommen habe ich vier Powerlambs verbaut.Im Kern ist wiedermal ein Streifen Carbon, darüber getappertes Bambus am Rücken und Bauch...darüber dann Zircote-Furnier und darüber streifenfreies Glas (das GUTE :D ). Danach ne leicht konkaver Seitentiller und rausgekommen ist das hier:

Name: Conqueror
Länge: 63 Zoll
Auszug: 30 Zoll
Zuggewicht: 42 Pfund
Gewicht: 1,1 kg
Material:
Griff: gestockter, sabilisierter,geölter und polierter Ahorn mit Messingkern
Wurfarme: Carbonkern,Bambus,Zircote-Furnier, Klarglas
Tips: Elchgeweih
Pfeilauflage: Impalahorn
Sehne: 14 Strang fastflight-endlos

Zum Köcher sag ich nix.... der wurde so bestellt. Da kann man nix machen. :) Also steinigt mich bitte nicht dafür!
Der Bogen liegt sauber und in ruhig in der Hand, einen Handshock hat er nicht, lässt sich weich ziehen und erreicht mit nem 350 grain Pfeil immerhin 202 fps. Mit nem 600 Grain Pfeil sind immernoch 165 fps. Ich denke das geht. :)

Ich hoffe er gefällt euch:
Dateianhänge
IMG_0915finforum.jpg
IMG_0934finforum.jpg
IMG_0932finforum.jpg
IMG_0929finforum.jpg
IMG_0928finforum.jpg
IMG_0926finforum.jpg
IMG_0922finforum.jpg
Zuletzt geändert von Fichtenelch78 am 29.05.2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Snikers
Full Member
Full Member
Hat gedankt: 1 Mal

Re: "Conqueror" 63" mit 42@30

Beitrag von Snikers »

Was für ein geiles Teil, super Bogen. Zum Bogenköcher wollten wir ja nichts sagen :-\

Viele Grüße
Andreas
Nur nicht hastig werden.
Baumbart
Erebos
Newbie
Newbie

Beitrag von Erebos »

Der Bogenköcher wird noch komplett in sämisch gegerbtes Rehleder eingeschlagen :D
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

Sehr gelungener Bogen. Alles schön verarbeitet und das Finish wie gewohnt top. 1,1 kg , ja da gibt es bestimmt keinen Handschock, die schweren Recurves profitieren ja auch dadurch.
jetsam
Hero Member
Hero Member

Beitrag von jetsam »

Hör auf, mach das nicht! Das ist ja langsam nicht mehr zum Aushalten hier... :D :D :D
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Djog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Djog »

Sehr schönes Teil, es macht immer wieder Spaß deine Bogen anzusehen. Ich hoffe der neue Besitzer hat
keinen zu festen Griff für den Ahorn, wäre doch schade wenn die Fingermulden eingedrückt anstatt geschliffen
werden.
Das bessere Glas ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zu dem Billigglas. Ich habe gerade Ahorn als Furnier
und selbst bei diesem hellen Holz sieht man, wenn man genau hin sieht die Streifen.
Schön das Du uns mit Deinen Bögen auf dem laufenden hältst, Gruß Djog
silent-hill
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von silent-hill »

Wow, wirklich extrem schön!
Der Ahorngriff ist der Hammer, kommt die spezielle Optik durch das stabilisieren? Es schaut so „Antik“ aus...

Grüsse Patrick
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Das muß man Dir lassen.
Du hast ein bemerkenswertes Händchen und die Augen für ein anspruchsvolles Design.
Bravo. :)

Nur eins versteh ich nicht.
Wozu teures Messing, wenn man's eh nicht sieht ?
Jeder billige Stahl hätt mindestens den gleichen (wenn nicht besseren) Effekt gehabt.
Wenn Du an Messing-Überfluß leidest, kann ich Dich gerne davon erlösen. ;) ;) :D

Gruß
Klaus
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Geiles Teil, magst du vielleicht das Zuggewicht auf Pfund statt auf Zoll korrigieren?

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

Schöner Bogen :)
Wäre mir nur etwas schwer, aber gut, du musstest ja :D
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

Hui..der Bogen scheint ja echt zu gefallen :) Hab auch ein Paar Daten im Thread geändert...der Elch hat jetzt ein "Geweih" und kein "Horn" und der Auszug ist jetzt auch in Pfund angegeben und nicht in Zoll :D Naja..man ist ja immer etwas aufgeregt wenn ein neuer Bogen fertig ist. :)

Also warum Messing....naja..weil ich es da hatte und ich die Stäbe im bereich der Fadeouts auch schleifen musste...da hab ich lieber weiches Messing genommen als Stahl. :)
Das jemand seine Finger so hart an den Griff anlegt das sich Fingermulden bilden glaub ich nicht. Das Zeug ist jetzt relativ hart (sonst hätte ich es nicht so fein schleifen können und die Fadeouts wären schon längst gebrochen). Ausserdem ist das ein Bogen und kein Kaustock :P

Das Ahorn hat seine Struktur dadurch bekommen das es gestockt ist....quasi von nem Baumpilz befallen wurde. Richtig rausgekommen sind die Farben aber erst durchs Öl und das Stabilisierharz.

Ach ja..einen Messingstab könnte ich übrigens noch abgeben. :D

Nen Handshock hat der Bogen wirklich nicht. Der liegt in der Hand wie festgeklebt....aber das wäre auch mit 500 Gramm Bogengewicht gegangen. :) Aber ganz ehrlich...irgendwie hat es aber trotzdem seinen Reiz mal so nen "schweren" Bogen zu schießen. :)

P.S. Bild ohne Sehne kommt noch...hab gefragt..der darf mit zum BdM. :)
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

und hier ein völlig unspectakuläres Bild des Bogens ohne aufgespannte Sehne. :D
Dateianhänge
WP_20150530_10_26_51_Pro.jpg
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“