Bruch in der Mittellage beim Glaslaminierten RB
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Bruch in der Mittellage beim Glaslaminierten RB
Also Squid, Buche als Mittellage ist sowieso nicht der Hit.
Hänge das Dingen an die Wand. Dat wird nix mehr, der ist am Ende seines Lebens
Hänge das Dingen an die Wand. Dat wird nix mehr, der ist am Ende seines Lebens
Wie kommst du denn jetzt auf Buche?
Das Ding ist Ahorn, Carbon und Glas...
Das Ding ist Ahorn, Carbon und Glas...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ja Ahorn, aber seitlich ungeschützt, es ist vermutlich ausgetrocknet und versprödet, wenn diese Stelle geflickt ist, kommt der nächste Sprödbruch.
Ich denke der Bogen hat es hinter sich.
Gruß Dirk
Ich denke der Bogen hat es hinter sich.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Naaaaaaa schön. Ich habs ja kapiert.
Warum müssen es immer die unangenehmen Threads sein, wo wirklich ALLE einer Meinung sind???
Warum müssen es immer die unangenehmen Threads sein, wo wirklich ALLE einer Meinung sind???
- eddytwobows
- Forenlegende
Weil wir alle ein Haufen / eine Ansammlung absolut Eigennütziger und selbsüchtiger Individualisten sind,Squid hat geschrieben:.../...
die vorhaben, noch sehr lange von Dir, Deinem Fachwissen, Deiner in sich selbst komisch bis kontroversen Art
sowohl von Deinen lustigen Katzen- Geschichten wie auch sonstigen Schilderungen und Ansichten zu zehren...?
Ansonsten, hör mal, wie würde das denn aussehen...?
"Langjähriges und erfahrenes Mitglied der größten Deutschsprachigen Hobby und Fachcommunity
in Punkto Pfeil- und Bogenbau wird aufgrund Risikoreicher und abendteuerlicher Reperaturberatung
von eigenem Bogen erschlagen / schwerstens verletzt..."
Gaaanz böses JuJu...
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Als Fachmann zum Thema Bogenbruch will ich auch mal was sagen. In der Regel brechen die Glaslaminierten in der Mittellage und ein Glas (Bauch oder Rückenlaminat) löst sich dabei. d. h. dann das der Wurfarm am verbleibenden Glaslaminat hängen bleibt somit für den Schützen und seiner Umwelt relativ harmlos. So sind ungefähr 27 meiner 29 gebrochenen Bögen von dannen gegangen. Allerdings einer ist und das möchte ich hiermit ausdrücklich betonen ohne irgendwelche Ankündigungsgeräusche komplett abgebrochen und da war ich doch froh das ich allein in meiner Werkstatt war.
Hmmm, zerbrichst du Bögen hauptberuflich?
Squid hatte den Bogen von mir, und ich ihn wiederum von Aixbow... hatte den drei, vier Jahre und nie ein Problem. Es tut mir sehr leid darum!
Hat der vielleicht nen Schlag auf die Kante gekriegt, sodass da etwas absplittert? Dann sollte wickeln helfen...
Dass du ihn mit praktisch vollem Zuggewicht ausziehen konntest, ohne dass es zur Katastrophe kam, wundert mich schon. Spräche für eine Beschädigung am Rand, wo man nur aufpassen müsste, dass es nicht weiter reißt.
Seltsam!!!
Hat der vielleicht nen Schlag auf die Kante gekriegt, sodass da etwas absplittert? Dann sollte wickeln helfen...
Dass du ihn mit praktisch vollem Zuggewicht ausziehen konntest, ohne dass es zur Katastrophe kam, wundert mich schon. Spräche für eine Beschädigung am Rand, wo man nur aufpassen müsste, dass es nicht weiter reißt.
Seltsam!!!
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Irgendwann ist ein sehr guter Bogen auch mal am Ende...
So leid, wie´s einem tut, aber ohne Bogenbruch gibts eben keine neuen Bögen ....
So leid, wie´s einem tut, aber ohne Bogenbruch gibts eben keine neuen Bögen ....
Auch das: Es wäre ja unfair, euch außen vor zu lassen:
Das Ding geht in die Werkstatt um Belastungstests zu veranstalten.
Bisher habe ich auf jeder Seite knapp 2 mm abgeschliffen und von dem Bruch ist faktisch nichts mehr zu sehen.
Dennoch ist der Ansatz "Querbruch" natürlich im Raum...
Und so wird er nun weiter getestet und ggf. geschliffen, bis er (vielleicht als 30-pfünder) auf die Welt losgelassen werden kann...
Das Ding geht in die Werkstatt um Belastungstests zu veranstalten.
Bisher habe ich auf jeder Seite knapp 2 mm abgeschliffen und von dem Bruch ist faktisch nichts mehr zu sehen.
Dennoch ist der Ansatz "Querbruch" natürlich im Raum...
Und so wird er nun weiter getestet und ggf. geschliffen, bis er (vielleicht als 30-pfünder) auf die Welt losgelassen werden kann...
*Grummel*
Grob geschliffenes Glas ist nix für Menschen ohne Arbeitshandschuhe.
Man bekommt dem Mist nicht mehr aus de Haut, geschweige denn, dass man das Jucken abstellen kann...
Grob geschliffenes Glas ist nix für Menschen ohne Arbeitshandschuhe.
Man bekommt dem Mist nicht mehr aus de Haut, geschweige denn, dass man das Jucken abstellen kann...
Das eitert wieder raus
Hände waschen hat bei mir immer etwas geholfen bis ich es dann mal kapiert hab Handschuhe anzuziehen
Hände waschen hat bei mir immer etwas geholfen bis ich es dann mal kapiert hab Handschuhe anzuziehen
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Viel Seife. Danach eine gute Handcreme/Feuchtigkeitscreme. Lindert deutlich und verkürzt die Juckphase, die ich vom Bogenbau auch kenne.
Jo, Meistä!
Dank dir!
Dank dir!