Danke Dir für die Beschreibung. Soweit meine Kenntnisse vom Bogenbau reichen, passt es, was Du gemacht hast. Bleibt halt einzig das Fichtenholz; das eignet sich, wie man sieht, wirklich nicht für den Bogenbau.
Dein Tapeten-Holzleim-Backing fand ich wirklich originell. Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen und kann mir aus meiner Sicht auch nicht vorstellen, dass so etwas hält. Aber hier eine Frage an alle: Hat jemand schon einmal mit solchem Material als Backing experimentiert? Ich frage deshalb, weil im Verlauf dieses Threads auch schon Gelatine erwähnt wurde und (sofern ich das nicht komplett missverstanden habe), wohl auch eine gewisse Klebewirkung hat.
Okay, also Fichte und Tapeten-Backing sind die großen Fragezeichen bei Deinem Projekt. Aber ansonsten scheint mir Deine Vorgehensweise doch recht schlüssig. Und mir scheint, dass Du besser ausgestattet bist als ich geglaubt habe (Tillerstock, Kofferwaage und sogar Überprüfung mit einem Wassereimer - was will man mehr?).
Damit kann man zusammenfassen: Die Fichte musste wohl scheitern, weil es Fichte war. Dein Hasel (anderer Thread) hat sicherlich Aussicht auf Erfolg. Wenn Du den während der Bauphase zur Diskussion stellst, bin ich ziemlich sicher, dass ein ordentlciher Bogen dabei herauskommen wird. Und wenn nicht - Bruchprojekte passieren uns allen. Du kannst ja mal schauen, was für abartige Dinger ich hier schon veröffentlicht habe.
In diesem Sinne: Hau rein und mach Späne, damit ich meine Wette gewinne.
LG
Ralf

