Anfängerbogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
758

Anfängerbogen

Beitrag von 758 »

Hallo ihr lieben :)

ich bin neu hier auf FC, habe allerdings schon ein bisschen mitgelesen. Zu mir: Ich bin 19 Jahre, komme aus dem Raum Düsseldorf und habe vor ca. 2 Monaten mit dem Bogenschiessen angefangen. Deshalb bin ich auch jetzt hier. Ich brauche nämlich Hilfe bei der ganzen Ausrüstung.

Das wichtigste ist natürlich der Bogen. Ich habe bisher Recurve geschossen und möchte auch dabei bleiben. Habe mich eher in die Richtung Blankbogen orientiert, hätte aber gerne die Möglichkeit auch mit Visier zu schiessen (heißt also im Klartext: Der Bogen soll ein abschraubbares visier besitzen). Ich ziehe aktuell ca. 20-22 lbs, wie groß der Bogen ist und wie meine Auszugslänge ist weiß ich allerdings nicht (bin selbst 1,80m groß), die Werte muss ich noch ermitteln. Was definitiv fest steht, ist, das ich mir zu Beginn erstmal einen Bogen leihen möchte, einfach um die Wurfarme für einen kleinen Obulus austauschen zu können. Nur habe ich überhaupt keinen Plan welchen. Man hatte mir diesen Shop ( http://www.sherwood-bogensport.de/index.php ) empfohlen. Die Angebotenen Bögen sehen für mich auch super aus. Fand diesen hier ( http://www.sherwood-bogensport.de/mieta ... ris?c=2177 ) nicht schlecht, ist sogar glaube ich genau der mit dem ich im Verein geschossen habe. Habe auch im Netz eigentlich nur gutes darüber gelesen. Und was ist mit diesem hier: http://www.sherwood-bogensport.de/mieta ... iom?c=2177

Ausgeben möchte ich ca. 30€-60€ pro halbes Jahr für den Bogen (Mietpreis). Kennt ihr noch gute Shops hier in der Umgebung? Und welche Bögen könnt ihr mir für den Anfang empfehlen?


Hinzu kommt ja noch die ganze zusätzliche Ausrüstung. Muss ich beim Arm- und Brustschutz auf irgendetwas besonderes achten, außer das er passt?
Was für Pfeile sind Anfangs am besten? Alupfeile?
Ist die Art des Köchers nur geschmackssache?
Und zum schluss, was findet ihr besser, Fingertab oder Handschuh?

Ich weiß, alles die immer wiederkehrenden Fragen von diesen Anfängern, aber man ist zu Beginn halt immer noch so verunsichert. Nimmts mir bitte nicht übel :-[


lg 758
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Anfängerbogen

Beitrag von ralfmcghee »

Hallo,

Den Samick Polaris habe ich auch im Bestand. Viel Ahnung von Take-Down-Bögen habe ich nicht, aber der Bogen macht, was er soll. Ich denke, für den Einstieg machst Du damit nichts falsch. Wenn Du Dich in Richtung Blankbogen orientiert hast, ist es aber meines Wissens nach mit Anbauteilen nichts. Ein Blankbogen mit Visier und womöglich Stabilisator wäre mir neu.

Nebenbei: Du glaubst gar nicht, wie sinnlich ein selbst gebauter Primitivbogen mit passenden Holzpfeilen ist. Blanker geht's nicht.

Tab oder Handschuh ist wohl ziemlich Geschmackssache. Das musst Du ausprobieren. Ich komme mit Tab gar nicht klar und schwöre auf meinen Standard-Handschuh. Aber da gibt es ganz andere Meinungen. Im Endeffekt zählt, ob Du mit Deinem Fingerschutz einen vernünftigen Ablass hinkriegst.

Drr Rest der Ausrüstung ist meiner Ansicht nach ebenfalls Geschmackssache. Einen Brustschutz habe ich bei traditionellen Schützen noch nicht gesehen. Das scheint eher etwas für die FITA-Szene zu sein.

Für das Visierschießen kann ich mir (ohne wirklich eigene Erfahrung zu haben) Carbonpfeile vorstellen. Hier gibt es auch eine Reihe Leute, die Carbon benutzen. Die werden Dir sicher mehr dazu erzählen können. Insofern: Herzlich willkommen auf FC und auf einen guten Austausch.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Anfängerbogen

Beitrag von Squid (✝) »

Ich hab auf dem kürzlich vergangenen NDBBT den Eindruck gewonnen, dass alles, was mit Glas / Carbon und UNTER 25 lbs ist, eine Katastrophe ist. Die Biester treten wie Mulis und schwingen wie Hochseeschiffe.
Nur ein knappes "Stop" nach dem Abschuss sucht man vergeblich.
Dahr: Vorsicht mit Plasten und Elasten. Und mit Samick sowieso - besonders seit der Griffbruchkatastrophe...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Anfängerbogen

Beitrag von Sateless »

Sherwood ist ein Laden, bei dem ich ausgezeichnete Beratung und Service erfahren habe, daher rate ich dazu, dort hin zu fahren. Der Polaris ist geprüft und seit Jahrzehnten gut.

Bei einem Brustschutz würde ich erstmal schauen, ob du den überhaupt brauchst. Das ist nicht für jeden nötig. Wenn du allerdings nach Herne fährst, und ja auch mit dem ÖPNV ist die Reise das Wert , dann kann man das vor Ort eben begutachten. Für die Pfeile gibts unterschiedlichste Ansichten. Alu ist gut und günstig, je kürzer dein Auszug ist, desto besser finde ich die. Bei langen Auszügen finde ich Carbon toller, weil es leichter ist. Der Köcher ist wirklich fast nur Geschmackssache. Altes Hosenbein unten zuknoten taugt auch. Da gibts auch Unterschiede ... zu Anfang würd ich mir da keinen Kopf machen. Achja - und da du evtl auch olympisch schießen magst ... Tab, und sonst nix.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Anfängerbogen

Beitrag von acker »

Hallo und Willkommen im Corner,
Dein Username ist wohl irgendwie durch das Gitter gerutscht, zu Deinem Leidwesen sind solche Zahlencode Usernamen nicht erlaubt im FC.
Änder ihn Bitte, falls Du es nicht selbst kannst dann sende ravenheart bitte eine PM .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Anfängerbogen

Beitrag von jetsam »

Tach auch und willkommen.
Sherwood ist prima, gute Beratung und alles was Du brauchst.
Brustschutz find ich jetzt witzig. Bis gerade eben hatte ich völlig vergessen, daß ich mich anfangs auch mal ernsthaft fragte, ob ich mir sowas nicht besser zulegen sollte. :D :D :D
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Antworten

Zurück zu „Bögen“