Kassai Alt Aware "Bussard"

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Schatten-Fell
Newbie
Newbie

Re: Kassai Alt Aware "Bussard"

Beitrag von Schatten-Fell »

benzi hat geschrieben:@Schatten-Fell

den awarischen Bogen (Basismodell) von Grozer, Nomad G 6, kann ich empfehlen!
kaufen am besten über einen deutschen Händler, das macht die Kommunikation, gerade auch bei späteren Problemen, deutlich einfacher!

http://www.nomadbows.com/htm/G6_Avar/g/index.html

die Qualitätsmängel von denen Janitschar schreibt sind mir bei den Fiberglass Basismodellen nicht bekannt!

Verarbeitung und Leistung sind gut, der Preis dafür auch!

was die awarischen Bogen von anderen Modellen archeologisch nachweisbar unterscheidet, sind die 11 zu Verwendung gekommenen Knochenplatten.... das liese sich bei einer Anfertigung eines echten Komposit nach Kundenwünschen realisieren.. aber da liegen wir in einer andern Preisklasse...

liebe Grüße benzi
Danke Benzi =)

Ah interessant, das mit den 11 Hornplatten wusste ich jetzt zum Beispiel noch nicht, danke =)

Grüße
Hagen
Tomeht det som en gang var, fordi Alfa-Ulven sinne er et Kall av Krig...
Schatten-Fell
Newbie
Newbie

Chirion hat geschrieben:Zum Zuggewicht, da ist eigentlich nichts daran spekulativ, gilt auch unter Historikern als gesichert.

Nun eine Gruppe die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat sieht das so. Die Freunde sind nun wirklich gründlich was ihre Recherche betrifft (inklusive regelmäßiger Beteiligung an Ausgrabungen und engem Kontakt mit den anerkannten Experten für Awaren in Österreich und Ungarn.
Ah interessant, Danke.
Werds mit Genuss lesen =)
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 86 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von benzi »

Schatten-Fell hat geschrieben: Ah interessant, das mit den 11 Hornplatten wusste ich jetzt zum Beispiel noch nicht, danke =)

Grüße
Hagen
das stammt aus dem Buch von Holger Riesch, das ich oben erwähnt hatte, deshalb hatte ich nachgefragt ob Du es kennst!

http://www.wildnissport.de/verlag-angel ... rzeit.html

liebe Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 04.07.2014, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Schatten-Fell
Newbie
Newbie

@ Benzi
könntest du mir eine ISBN Nummer geben?
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

klaro

ISBN-10: 3935616090
ISBN-13: 978-3935616096

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Schatten-Fell
Newbie
Newbie

Super, Danke
Schatten-Fell
Newbie
Newbie

So lang lang ist's her, dass ich diesen Thread erstellt habe.
In der Zwischenzeit ist einiges passiert - abgesehen von beruflichen sowie privaten Umstrukturierungen und Veränderungen, hatte ich auch die Möglichkeit verschiedene Bögen zu testen.
Diese Erfahrungen möchte ich Euch nicht vorenthalten und natürlich auch diesen Thread irgendwie zu einem angemessenen Abschluss bringen.
Ich bin bei meiner durchtesterei zu dem Schluss gekommen... Mit leder Bebappte Glasfaser Bögen sind mir nix, und dabei ist es völlig egal ob Grozer, Kassai, Toth, Oblak oder wissen die Götter wer.
Jeder mit Leder umwickelte Glasfaser Bogen den ich geschossen hab war einfach viel zu sanft - selbst mit 65# haben sie sich wie Kaugummi ziehen lassen und darüber sind kaum welche erhältlich.
Also habe ich angefangen mich bei den laminierten Bögen umzusehen.
Gestern bin ich spontan mal in den Offenbacher Laden "Bogensport Rhein-Main" gefahren - (an dieser Stelle sei der Laden absolut Jedem ans Herz gelegt, der den Bogensport betreibt oder betreiben will und aus der Frankfurter Ecke kommt, super freundliche und sehr kompetente Beratung, top) - und habe mich auch ziemlich direkt in einen Bogen verliebt.
Optisch ein Hochgenuss, schießt sich sehr angenehm, hat ordentlich Dampf, ergab gleich mal ein ansehnliches Trefferbild, liegt aber knappe 1500 Jahre vor meiner Darstellungszeit - und es ist mir sowas von egal!
Dieser Bogen wird es werden:
Ein Arcus Asszin mit 50# - ein laminierter Assyrer Bogen aus Esche und Tiger-/Schlangenholz
http://atilla-bows.com/?p=79

Ich danke Euch allen für eure Tipps, Ideen und Kritiken, die mich auf dem Weg zu meinem Bogen begleitet haben =)
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von apaloosa »

Schatten-Fell,
der sieht ja super aus, da ist es sch...egal ob's in die Zeit passt oder nicht. Er sagt Dir zu und das ist entscheident.
Kannst Du was zum Preis sagen, gerne auch per PM (der würde mich auch interessieren). Vielen Dank und

VG
Harald
Schatten-Fell
Newbie
Newbie

apaloosa hat geschrieben:Schatten-Fell,
der sieht ja super aus, da ist es sch...egal ob's in die Zeit passt oder nicht. Er sagt Dir zu und das ist entscheident.
Kannst Du was zum Preis sagen, gerne auch per PM (der würde mich auch interessieren). Vielen Dank und

VG
Harald
Ja, ein echtes Schmuckstück =)

Der Preis im Offenbacher Laden Bogensport Rhein_main liegt bei 220 Euro, also, meiner Meinung nach, mehr als angemessen.
Das schöne ist, in diesem Laden habe ich auch notfalls direkt Kontakt zum Hersteller Arcus, denn dieser schaut alle paar Wochen persönlich dort vorbei, nimmt Reparaturarbeiten entgegen ect.
Ob er auf anderen Seiten/bei anderen Händlern teurer/günstiger zu erstehen ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. :)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

gute Wahl!
und guter Preis!

liebe Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von apaloosa »

Vielen Dank,
dann muss ich doch mal dort vorbei schauen.

VG
Harald
Schatten-Fell
Newbie
Newbie

@benzi
Danke =)

@apaloosa
Nichts zu Danken =)
Kleine Info am Rande, der Laden wird Mitte July nach Hanau umziehen.
RalleK
Newbie
Newbie

Beitrag von RalleK »

Warum muß denn der Wiki-LB warten?
Habe meinen Wiki-Bogen auf einem Bogenbauseminar für 225€ selbst gebaut.Genau nach historischen Vorgaben.
Der einzige Kompromiss war das Material. Habe mich vorher mit vielen Bogenbauern und Experimentellen Archäologen unterhalten.
Die rieten mir von Eibe ab, da zu empfindlich, was Luftfeuchte und Kälte angeht.
Mein Bogen ist aus Hickory und hat 80lbs.
Letztes We auf MA-Markt Merode durfte ich die Schießbahn benutzen und bei der Aussage, mein Bogen hat 80lbs, wurden die Augen feucht und die Bogenbauer wollten das Ding unbedingt schießen.
Das Grinsen bei der Power stand noch ne Stunde später in ihrem Gesicht und alle wunderten sich über den relativ geringen Handschock.
Mach nen Kurs und entscheide dich, ob du jede Menge Pfeile schiessen oder einfach nur Spaß haben willst.
Mein zweiter Bogen ist ein KAYA KTB XL mit 35lbs, bei meinem Auszug ca 43lbs.
Hab jetzt noch ein Pferdchen, daß noch wachsen muß und ich kann die Zeit noch nutzen ordentlich koreanisch schießen zu lernen.
Schatten-Fell
Newbie
Newbie

Weil ich von vielen Freunden von den Bogenbaukursen abgeraten bekommen habe.
Bei 4 direkten Freunden und einigen weiteren Bekannten sind die Bögen nach einem halben bis Jahr gebrochen.
Dafür wären mir über 200 Euro schlichtweg zuviel und mir die Trauer um den Bogen zugroß.
RalleK
Newbie
Newbie

Beitrag von RalleK »

Mein Bogen hält schon seit 2 Jahren.
Habe den Kurs bei Jürgen Junkmanns gemacht.
Dieser ist bekannt als einer der Autoren aus dem Buch "Das Bogenbauer-Buch".
Wenn der es nicht kann, dann weiß ich aber auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Bögen“