Ich will euch hier meine gerade fertig gestellte Temperbox vorstellen in welcher ich in Zukunft Laminatbögen sowie Messergriffe aushärten will!
Mal zu den Eckdaten:
Innenmaße:
2 m Länge
30 cm Breite
und 50 cm Höhe
Genau in der Mitte befindet sich die Möglichkeit einen Einschub anzubringen um die Box geteilt erhitzen zu können.
Außen befindet sich das "Steuerpult". Darauf befindet sich der Hauptschalter (Ein/Aus) in Rot und 2 kleinere Schalter wobei hier jeder für eine Seite der Box ist.
Die insgesamt 4 Glühbirnen a 100 Watt lassen sich durch 2 Dimmer, die sich auch am Steuerpult befinden, regeln.
Ein Dimmer ist für die rechte und einer für die linke Seite. Wie oben schon geschrieben ist es so auch möglich nur die linke oder rechte Seite zu beheizen und so vll etwas Energie zu sparen.
Weiters ist auf jeder Seite ein Temperaturmesser eingebaut!
Material:
Ich habe die Box aus OSB Platten 1,5 cm Dicke gebaut. Dazu kommen diverse Fichtenleisten als Verstärkung.
Isoliert wird das ganze zusätzlich noch mit einer Iso-Folie.
Der Deckel wird durch Klemmschanier gehalten und angepresst.
Kosten:
Da ich auch Material schon zuhause hatte kann ich die Kosten nicht genau benennen aber ich schätze sie liegen cirka bei 80 Euro was ich ok finde.
Resume:
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Werk. Die Box sieht (meiner Meinung) gut aus und funktioniert einwandfrei. Ich konnte noch keine ausführlichen Tests machen. Ich habe sie aber schon mal etwas angetestet. Innerhalb von 10 Minuten kam ich auf 60 Grad was ich für gut halte. Was Max an Temperatur möglich ist weiß ich nicht, noch nicht^^.
Es kommt jedoch noch ein Schutzschalter dazu der bei einer gewissen Grad Zahl alles Ausschaltet.
Hier einige Bilder:

Falls wer Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat freue ich mich darauf!
*Bildqualität ist leider etwas dürftig aber hoffe das es mir verziehen wird, mit dem Handy geht es einfach leichter und bequemer