Hybrid Bogen mit Teak-Bambus
Hybrid Bogen mit Teak-Bambus
hallo zusammen,
ich habe jetzt mal eine bestehende Recurve Form genommen und den Bogen gekürzt sowie die Wurfarme wesentlich schlanker gestaltet. Am Griff sind sie 32mm, an den Tips 15mm breit.
Herausgekommen ist ein35lbs @28" Bogen in dem üblichen schlichten Design.
Griff ist Teak, WA-Kerne aus hellem und dunklem Bambus. Aussen auf das Glas ein dunkles Furnier, die Tips aus elfenbeinfarbenem Micarta. Das ganze mit einigen Lagen Danish Öl.
Der Gezeigte Vollauszug ist bei ca. 30.5"
Den gleichen hatte ich vorher gebaut mit Birne WA-Kern bei 40lbs@28"
Im Vergleich zu den vorherigen, breiten Recurves aus dieser Form gefällt mir diese Art wesentlich besser.
Rainer
ich habe jetzt mal eine bestehende Recurve Form genommen und den Bogen gekürzt sowie die Wurfarme wesentlich schlanker gestaltet. Am Griff sind sie 32mm, an den Tips 15mm breit.
Herausgekommen ist ein35lbs @28" Bogen in dem üblichen schlichten Design.
Griff ist Teak, WA-Kerne aus hellem und dunklem Bambus. Aussen auf das Glas ein dunkles Furnier, die Tips aus elfenbeinfarbenem Micarta. Das ganze mit einigen Lagen Danish Öl.
Der Gezeigte Vollauszug ist bei ca. 30.5"
Den gleichen hatte ich vorher gebaut mit Birne WA-Kern bei 40lbs@28"
Im Vergleich zu den vorherigen, breiten Recurves aus dieser Form gefällt mir diese Art wesentlich besser.
Rainer
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Re: Hybrid Bogen mit Teak-Bambus
Hast Du fein gemacht. Schön und schlicht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Gefällt mir gut 

A dream is not reality, but who is to say which is which?
- Galighenna
- Forenlegende
Wow, ganz schön deftige Kurven.
Was gefällt dir denn an diesem Design besser? Die schmaleren Wurfarme? Oder die andere Mittellage? Schießt er jetzt ruhiger, oder lässt sich angenehmer ausziehen? Erzähl mal...
Was gefällt dir denn an diesem Design besser? Die schmaleren Wurfarme? Oder die andere Mittellage? Schießt er jetzt ruhiger, oder lässt sich angenehmer ausziehen? Erzähl mal...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
hallo Galighenna,
heute Abend waren wir auf unserem Flugplatz etwas schießen, erst auf Scheibe mit ca. 30m, danach auf den Waschbären auf ca. 150m.
Dabei hatte ich diesen Bogen dabei und dann den aus der gleichen Form mit den normalen, breiten Wurfarmen.
Mir fiel auf, dass der , ich nenne ichn mal Hybrid, wesentlich leiser war. Der andere braucht definitiv Sehnendämpfer und klatscht bei gleicher Standhöhe beim Schuß. Da der andere 40lbs hatte, schoß er natürlich etwas weiter aber traf nicht wirklich besser.
Der Hybrid hingegen liegt leicht in der Hand, schlägt nicht zurück, vom auszugverhalten ist er ähnlich. Ich werde diese Tage mal die Auszugskurve aufnehmen.
Da ich schlanke Bögen mag ist er eher mein Stil. Allerdings ist er beim Bau auch etwas empfindlicher auf Ungleichmäßigkeiten in der verarbeitung und verdreht leichter, da er ein geringeres Torsionswiderstandsmoment hat. Aber das ist ist den Griff zu bekommen.
Rainer
heute Abend waren wir auf unserem Flugplatz etwas schießen, erst auf Scheibe mit ca. 30m, danach auf den Waschbären auf ca. 150m.
Dabei hatte ich diesen Bogen dabei und dann den aus der gleichen Form mit den normalen, breiten Wurfarmen.
Mir fiel auf, dass der , ich nenne ichn mal Hybrid, wesentlich leiser war. Der andere braucht definitiv Sehnendämpfer und klatscht bei gleicher Standhöhe beim Schuß. Da der andere 40lbs hatte, schoß er natürlich etwas weiter aber traf nicht wirklich besser.
Der Hybrid hingegen liegt leicht in der Hand, schlägt nicht zurück, vom auszugverhalten ist er ähnlich. Ich werde diese Tage mal die Auszugskurve aufnehmen.
Da ich schlanke Bögen mag ist er eher mein Stil. Allerdings ist er beim Bau auch etwas empfindlicher auf Ungleichmäßigkeiten in der verarbeitung und verdreht leichter, da er ein geringeres Torsionswiderstandsmoment hat. Aber das ist ist den Griff zu bekommen.
Rainer
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Naja, wie wärs denn mit "stabil core"?
Schön gemacht! Nur die Tipps würde ich noch ein wenig verschleifen.

Schön gemacht! Nur die Tipps würde ich noch ein wenig verschleifen.
- Galighenna
- Forenlegende
Ist schon interessant, wie sich die Breite des Bogens bei gleicher Form auf das Wurfverhalten auswirkt. Danke für den ausführlicheren Bericht 

Übel übel sprach der Dübel,
- Jane Longbow
- Newbie
Mir gefällt der Bogen sehr gut. Schöne Hölzer. Auch ich finde, dass die sehr breiten Wurfarme bei Recurves manchmal ganz schön übertrieben sind. Die mit schmaleren gefallen mir sehr viel besser. Ich würde die Tips noch ein wenig feiner und filigraner gestalten.
hallo,
mit den Tips hat Ihr sicherlich recht. die geraten bei mir immer etwas pummelig, werde da noch mal rangehen.
Der Waschbär hat knapp überlebt, bis auf 1m kam ich ran.
Stabil Core - nein danke. Soll ich mal was über Trostionswiderstandsmomente dünner Profile schreiben?
viele Grüße
Rainer
mit den Tips hat Ihr sicherlich recht. die geraten bei mir immer etwas pummelig, werde da noch mal rangehen.
Der Waschbär hat knapp überlebt, bis auf 1m kam ich ran.
Stabil Core - nein danke. Soll ich mal was über Trostionswiderstandsmomente dünner Profile schreiben?
viele Grüße
Rainer
- SchmidBogen
- Hero Member