Lag am Holz! ...die auf den Bildern zu sehende Standhöhe zeigt mir einen guten Bogen der 28" problemlos hätte schlucken sollen. Gut gemacht, den nächsten Bogen mit besserem Holz bitte genauso schnell und zielgerichtet auf Standhöhe bringen!bajojo hat geschrieben:So das wars dann wohl...hatte den Holunder auf 18'' getillert...
2ter Versuch
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Re: 2ter Versuch
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
n´Abend
danke für den Zuspruch....werde auch weiter machen...also hab ich auch schon getan....
@zwirn
hier ein paar Bilder..und....geschoßen hätte ich das ding auch gerne mal, aber schwamm drüber. Also ich versuche es der reihe nach....hab den bogen auf 18 zoll gehabt...hab am besser birgenden teil dann auch nichts mehr gemacht sondern mich um den steiferen (hier der linke) WA gekümmert...wie oben zu lesen ist er mir dann gebrochen...
lg
johannes
danke für den Zuspruch....werde auch weiter machen...also hab ich auch schon getan....
@zwirn
hier ein paar Bilder..und....geschoßen hätte ich das ding auch gerne mal, aber schwamm drüber. Also ich versuche es der reihe nach....hab den bogen auf 18 zoll gehabt...hab am besser birgenden teil dann auch nichts mehr gemacht sondern mich um den steiferen (hier der linke) WA gekümmert...wie oben zu lesen ist er mir dann gebrochen...
lg
johannes
So ein Pech!
Kannst Du an den Tiller-Bildern markieren, wo er gebrochen ist?
Zu dem Bruchbild kann ich leider nix sagen.
Nur Mut und auf jeden Fall weiter machen.
Grüße
Jörg
Kannst Du an den Tiller-Bildern markieren, wo er gebrochen ist?
Zu dem Bruchbild kann ich leider nix sagen.
Nur Mut und auf jeden Fall weiter machen.
Grüße
Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
Zumindest kann man festhalten, dass der Bruch ziemlich "kurzfaserig" ist!
Pilz? Übertrocknet?
Ich hab selbst schon grottigere Tiller gebastelt, die nicht kaputt sind. Der rechte Wurfarm biegt stärker.
LG Zwirn
Pilz? Übertrocknet?
Ich hab selbst schon grottigere Tiller gebastelt, die nicht kaputt sind. Der rechte Wurfarm biegt stärker.
LG Zwirn
Zuletzt geändert von zwirn am 20.09.2015, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
danke...das ist ein trostpflaster das ich vertragen kann...Blacksmith77K hat geschrieben:Lag am Holz! ...die auf den Bildern zu sehende Standhöhe zeigt mir einen guten Bogen der 28" problemlos hätte schlucken sollen. Gut gemacht, den nächsten Bogen mit besserem Holz bitte genauso schnell und zielgerichtet auf Standhöhe bringen!bajojo hat geschrieben:So das wars dann wohl...hatte den Holunder auf 18'' getillert...

@zwirn again...hasel!!! au ja ik freu mir...hab hier in der umgebung auch schon den ein oder anderen stamm/Ast im vesier...aber in einem Monat schon? ich dachte im Dezember erst...wegen "dem Rücken von hasel kann nur verbaut werden wenn er im dez. geschlagen wird"....bin ja noch blutiger anfänger! mit mittlerweile zwei fails und konzentriere mich lieber aufs tillern als aufs decronen (schreibt man das so?)zwirn hat geschrieben:Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Lass dich nicht unterkriegen.
Nochn guter Monat, dann wird Hasel eingelagert!
LG Zwirn
lg
johannes
Wie immer: Nix decrownen!!
LG Zwirn
LG Zwirn
kein Pilz...evtl. Übertrocknet....wer weiß das schon....zwirn hat geschrieben:Zumindest kann man festhalten, dass der Bruch ziemlich "kurzfaserig" ist!
Pilz? Übertrocknet?
LG Zwirn
@ Ilmarinen
hab leider nicht die zeit das noch ein zu zeichenen...bin mit dem kopf schon bei der esche....
dinge die ich da beachten sollten...wird wieder ein flachbogen ähnliche maße und disgn...
also in einem monat ernten...dann versiegeln und trocknen und ab geht die luzi oder was??zwirn hat geschrieben:Wie immer: Nix decrownen!!
LG Zwirn
Ich meine da von Anfang an eine Delle zu sehen und links und rechts davon Astgnubbel, die dann oft steif sind. Möglicherweise war da die Belastung zu groß, wenn dann auch noch das Holz schlecht war.
Wie sehen das die Anderen?
Grüße
Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
Würde ich auch vermuten, aber 18" ist nicht so viel!
LG Zwirn
LG Zwirn
da die ecke stimmt...allerdings noch weiter nach links...also zum griff hin...nach rechts ist da ein astgnubbel..richtig...nach links kommt aber nix mehr...Ilmarinen hat geschrieben:Ist er an dieser Stelle gebrochen?
Ich meine da von Anfang an eine Delle zu sehen und links und rechts davon Astgnubbel, die dann oft steif sind. Möglicherweise war da die Belastung zu groß, wenn dann auch noch das Holz schlecht war.
Wie sehen das die Anderen?
Grüße
Jörg
lg
Ernten, wenn die Blätter runter sind, Griff+Reserve festlegen, Markkanal der Wurfarme freilegen, auf einen Balken klemmen (mach ich gerne mit Lederunterlage und Lochband) und dann in 2-3 Wochen weiterarbeiten.
Restliche Hasel langsamer trocknen.
LG Zwirn
Restliche Hasel langsamer trocknen.
LG Zwirn
Markkanal ist gleich die mitte im querschnitt...richtig?
mach ich wenn ich mit der esche durch bin...ein Monat sollte reichen...
so guten abend un danke noch mal
johannes
mach ich wenn ich mit der esche durch bin...ein Monat sollte reichen...
so guten abend un danke noch mal
johannes
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 154 Mal
- Hat Dank erhalten: 232 Mal
Moin bajojo, hier noch mal ein Foto zur Verdeutlichung - die Mitte ist der Markkanal
Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Holunder übertrocknet war. Ob der Rücken an der Bruchstelle verletzt war, kann ich auf den Fotos nicht erkennen. An der Bruchstelle sieht es so aus, als hätte das Holz bauchseitig eine Vertiefung - das ist aber mehr geraten, als gesehen - die Fotos sind nicht besonders deutlich. Mir ist auch schon ein Holunder über den Rücken gebrochen - shit happens. Viel Spass bei der Esche.
Grüsse - Neumi
Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Holunder übertrocknet war. Ob der Rücken an der Bruchstelle verletzt war, kann ich auf den Fotos nicht erkennen. An der Bruchstelle sieht es so aus, als hätte das Holz bauchseitig eine Vertiefung - das ist aber mehr geraten, als gesehen - die Fotos sind nicht besonders deutlich. Mir ist auch schon ein Holunder über den Rücken gebrochen - shit happens. Viel Spass bei der Esche.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Hallo Neumi,
danke für´s Bild.
Der Rücken vom Holunder war ok...also nicht verletzt oder so. Hab am Rücken auch nichts mehr gemacht. So what...
Weiter geht es...
lg
johannes
danke für´s Bild.
Der Rücken vom Holunder war ok...also nicht verletzt oder so. Hab am Rücken auch nichts mehr gemacht. So what...
Weiter geht es...
lg
johannes