Federwicklung wozu?
Federwicklung wozu?
Hallo zusammen,
Ich habe hier im Forum gesehen, dass die meisten von euch die Federn auf dem Holzpfeil nochmals mit Wicklungen sichern. Ist das nötig oder eher Optik? Verschiebt sich das nicht wenn der Pfeil mal unter der Grasnarbe verschwindet? Macht man das auch bei Carbonpfeilen?
Da ich hezte meinen 4. Carbonpfeil geklebt habe stellen sivh mir diese Fragen.
Ich habe hier im Forum gesehen, dass die meisten von euch die Federn auf dem Holzpfeil nochmals mit Wicklungen sichern. Ist das nötig oder eher Optik? Verschiebt sich das nicht wenn der Pfeil mal unter der Grasnarbe verschwindet? Macht man das auch bei Carbonpfeilen?
Da ich hezte meinen 4. Carbonpfeil geklebt habe stellen sivh mir diese Fragen.
- SchmidBogen
- Hero Member
Re: Federwicklung wozu?
Nun ganz einfach.
Tust Du die Federn nicht wickeln, dann kann es irgendwann passieren, dass Du einen Federkiel in deiner Hand stecken hast.
Ausser Du schiesst über ein Shelf, dann musst Du natürlich nicht zwingend eine Federwicklung machen.
Nur Ratsam wenn Du über den Handrücken schiesst.
Rein aus Liebe zu Deiner Hand und Deiner Gesundheit.
P.S:
1. Nein, es verschiebt sich nicht, weil man es meist mit Sekundenleim o.ä. festklebt zusätzlich.
2. Bei Carbonpfeilen wickelt man nichts drum herum, weil man normal Carbonpfeile "nur" bei einem Bogen mit einer Pfeilauflage schiesst und nicht über den Handrücken, wie man es mit Holzpfeilen macht.
3. Bei Holzpfeilen ist es zumindest ratsam das vordere Ende des Federkiels mit einem Garn zu umwickeln, damit sich der Federkiel nicht ablöst und sich unsanft in der Hand versenkt beim Abschuss...
Wie gesagt, alles aus Liebe zu Deiner Hand und Deiner Gesundheit.
Tust Du die Federn nicht wickeln, dann kann es irgendwann passieren, dass Du einen Federkiel in deiner Hand stecken hast.
Ausser Du schiesst über ein Shelf, dann musst Du natürlich nicht zwingend eine Federwicklung machen.
Nur Ratsam wenn Du über den Handrücken schiesst.
Rein aus Liebe zu Deiner Hand und Deiner Gesundheit.

P.S:
1. Nein, es verschiebt sich nicht, weil man es meist mit Sekundenleim o.ä. festklebt zusätzlich.
2. Bei Carbonpfeilen wickelt man nichts drum herum, weil man normal Carbonpfeile "nur" bei einem Bogen mit einer Pfeilauflage schiesst und nicht über den Handrücken, wie man es mit Holzpfeilen macht.
3. Bei Holzpfeilen ist es zumindest ratsam das vordere Ende des Federkiels mit einem Garn zu umwickeln, damit sich der Federkiel nicht ablöst und sich unsanft in der Hand versenkt beim Abschuss...
Wie gesagt, alles aus Liebe zu Deiner Hand und Deiner Gesundheit.
Zuletzt geändert von SchmidBogen am 08.10.2015, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Tradition trifft Moderne -
- ralfmcghee
- Hero Member
So ist es. Meine Bogenhand hat auch schon ausgesehen wie ein Vogel. Außerdem finde ich, dass die Befiederung mit einer Frontwicklung bei meinen Pfeilen etwas dauerhafter ist.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Hallo Nycava,
die meisten hier im Forum schießen über den Handrücken. Da kann man jedes bischen Extrasicherheit, ob nun wirklich nötig, oder nur beruhigend gebrauchen. So sitzen die Federn doppelt gesichert und immer schön fest am Schaft. In der Grasnarbe verschiebt sich da nichts. Der Zwirn sitzt ja stramm, und wird oft noch mit Lack o.Ä. zusätzlich gesichert. Sollte sich die Wicklung im Rasen lösen, war sie nicht gut, und man sollte sie daher sowieso austauschen.
Darüber hinaus war dies mal nötig, um möglichen Probleme mit Naturleimen zu umgehen. Die Wicklung ist unabhängig vom Schaftmaterial, jedoch ist Holz bei traditioneller angehauchten Leuten in Verwendung, die eben auch diese Wicklungen dann eher mögen. Carbon nutzen auch Leistungssportler, die in der Wicklung eine unnötige Arbeit sehen, die obendrein den Gewichtsgleichen Pfeilsatz innerhalb ihres hohen Anspruchs verschlechtern könnte. Daher sind Wicklungen seltener auf Carbonpfeilen zu finden, als auf Holzpfeilen.
Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.
die meisten hier im Forum schießen über den Handrücken. Da kann man jedes bischen Extrasicherheit, ob nun wirklich nötig, oder nur beruhigend gebrauchen. So sitzen die Federn doppelt gesichert und immer schön fest am Schaft. In der Grasnarbe verschiebt sich da nichts. Der Zwirn sitzt ja stramm, und wird oft noch mit Lack o.Ä. zusätzlich gesichert. Sollte sich die Wicklung im Rasen lösen, war sie nicht gut, und man sollte sie daher sowieso austauschen.
Darüber hinaus war dies mal nötig, um möglichen Probleme mit Naturleimen zu umgehen. Die Wicklung ist unabhängig vom Schaftmaterial, jedoch ist Holz bei traditioneller angehauchten Leuten in Verwendung, die eben auch diese Wicklungen dann eher mögen. Carbon nutzen auch Leistungssportler, die in der Wicklung eine unnötige Arbeit sehen, die obendrein den Gewichtsgleichen Pfeilsatz innerhalb ihres hohen Anspruchs verschlechtern könnte. Daher sind Wicklungen seltener auf Carbonpfeilen zu finden, als auf Holzpfeilen.
Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Die Wicklung hat nen ganz einfachen Sinn: Schlenzstriemen über die Bogenhand zu vermeiden.
Jeder nockt irgenwann mal ein bissi falsch ein, wenn man über eine Pfeilauflage schiesst, kein Problem.
Über die Hand: unangenehm!
Die kleinste Unebenheit wirkt sich hier als blutige Erinnerung aus.
Deshalb.
Gruß von der Spätschicht,
Kemoauc
Jeder nockt irgenwann mal ein bissi falsch ein, wenn man über eine Pfeilauflage schiesst, kein Problem.
Über die Hand: unangenehm!
Die kleinste Unebenheit wirkt sich hier als blutige Erinnerung aus.
Deshalb.
Gruß von der Spätschicht,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
Da ich mal einen Pfeil durch eine Scheibe ziehen musste (vorne war nichts mehr von ihm zu sehen) kann ich sagen, dass die Wicklung die Federn ziemlich gut zusätzlich sichert. Ich glaube nicht, dass die ohne am Schaft geblieben wären. Einzig ihre Optik hat ziemlich gelitten. Ließ sich aber mit ein wenig Zuwendung wieder soweit herstellen, dass der Pfeil jetzt fast wieder wie vorher aussieht. Der Wicklung selber ist dabei überhaupt nichts passiert.
Über die Schutzwirkung wurde ja schon geschrieben. Ich kann mich aber trotz Wicklung nicht dazu durchringen ohne Handschutz zu schießen.
Gruß Jon
Über die Schutzwirkung wurde ja schon geschrieben. Ich kann mich aber trotz Wicklung nicht dazu durchringen ohne Handschutz zu schießen.
Gruß Jon
Wobei ein dicker Tropfen Klebstoff oder Schrumpfschlauch auch seinen Zweck erfüllt. Ist halt eine Frage der Optik.
Walta
Walta
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nun, da ich erst wickle und dann klebe, erklärt sich das von selbst. Der Leim zieht , nachdem ich Wicklung und Pfeil zwischen den Federn eingestrichen habe, zwischen Kiel und Schaft, dadurch halten die dann auch, sollte die Wicklung mal irgendwann durch irgendwas durchgescheuert sein.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Mir ist nicht klar:
Redet Nycava über die vordere Wicklung - oder über die durchgehende?
Die Vordere dient dem Schutz der Hand und verbessert die Haltbarkeit, die Feder kann bei Streifschüssen nicht so leicht weggerissen werden.
Die durchgehende Wicklung ist nur bei schwachem (oder gar keinem) Kleber notwendig, ansonsten "Schmuck" bzw. Simulation historischer Technik.
Guckst Du auch: http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... u#Wicklung
Rabe
Redet Nycava über die vordere Wicklung - oder über die durchgehende?
Die Vordere dient dem Schutz der Hand und verbessert die Haltbarkeit, die Feder kann bei Streifschüssen nicht so leicht weggerissen werden.
Die durchgehende Wicklung ist nur bei schwachem (oder gar keinem) Kleber notwendig, ansonsten "Schmuck" bzw. Simulation historischer Technik.
Guckst Du auch: http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... u#Wicklung
Rabe
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich dachte das sei eh dieselbe Wicklung. Ich probier mich dann am Wochenende an der vorderen Mal, ich find das schick und ziemlich in Bastellaune.
Danke auch für den weiterführenden Link.
Danke auch für den weiterführenden Link.