Wie schlimm ist es?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Betelgeuse
Full Member
Full Member

Wie schlimm ist es?

Beitrag von Betelgeuse »

Nachdem ich an meinem alten Wings schon seit längerem Lackablösungen hatte (laminat komplett nackt an betroffenen Stellen, der Lack war/ist auf einer Schicht schwarzem Tonpapier aufgebracht, welches sich zusammen mit dem Lack in harten Schollen löst)
Nun haben sich helle Stellen gebildet, ich halte es für abhebungen des Laminats vom Holz (delaminationen)
Die Zugstärke hat sich bisher nicht geändert, Haltepunkt auf 30 und 40m ist auch noch der selbe.
Alle Stellen sind auf der Zugbelasteten Seite (Bogenrücken)
Die kleine Stelle am oberen, die große am unteren WA.
Anbei die Bilder.
Nich schön
Nich schön
Auch nich schön
Auch nich schön
2015-10-10 17.28.56-1.jpg (11.71 KiB) 2107 mal betrachtet
Nochmal im Detail, wirklich nich schön sowas
Nochmal im Detail, wirklich nich schön sowas
Zuletzt geändert von Betelgeuse am 10.10.2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Re: Wie schlimm ist es?

Beitrag von Hetzer »

Hm... entweder schleifst du es bis aufs Holz runter und bringst, sofern es noch reparabel ist, ein neues facing auf oder hau das Teil wech und leg dir was neues zu.
Was willste da noch groß debattieren...

btw - Bogenbauch (belly) ist die druckbelastete Seite. ;)

Gruß,

Hetzer
Honor the past but never look back.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Der is hinne ....
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Betelgeuse hat geschrieben: Alle Stellen sind auf der Zugbelasteten Seite (Bogenrücken)
Ja, das ist typisch, alles soweit klar erkannt. Alte Laminate werden vom Bindemittel (Harz) her brüchig, wobei die Glasfasern als zugstabiles Element noch halten, aber dann so weißlich sichtbar werden. Dies habe ich auch bei Polyesterbooten (Skiffs) gesehen, die zuwenig Harz im Gefüge hatten und über die Jahrzehnte drang dann Wasser über die Fasern ein.
Ferndiagnose: Beginnende Delamination und Gefügebrüchigkeit, die weiter fortschreiten wird. Bogen nicht mehr schiessen.
Betelgeuse
Full Member
Full Member

Beitrag von Betelgeuse »

äähch :(
sowas in der Art hatte ich auch befürchtet, schade drum, der alte wings war für seine paar pfund ziemlich fix, krass leise und hat mir gute gruppierungen beschert.
Naja, hab jetz auch endlich wieder einen job in aussicht, dann wird der wings mit hoher wahrscheinlichkeit von einem Nergal abgelöst.
Bis dahin üb ich fleissig Kippen und Drehen mit meinem Mongolen, der macht auch laune.
Dafür, dass Kassai langsam sein soll macht der ganzschön ballet, ich schieß auf 40m quasi ne horizontale.
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.
Antworten

Zurück zu „Bögen“